Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Mi 19. Sep 2018, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 801 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zubehörscheiben für die Tracer
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:11 

Images: 1
Modell: Tracy, FZ1N, VN800
Name: Olli
KM-Stand: 20000
ABS: Ja
Hallo zusammen,

ich eröffne mal ein Fred um über Zubehörscheiben an der Tracer zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Empfehlungen auszusprechen.

Ich selber habe mir die original Tourenscheibe von Yamaha zugelegt. Zumindest für die kalten Monate und für längere Touren bei denen es zu Regenfahrten kommen könnte.

Mein Fazit ist generell positiv. Zwar habe ich bei 1,80cm immer noch Turbulenzen am Helm, diese sind aber akzeptabel. Als Wetter und Windschutz erfüllt sie ihren Zweck. Optisch lasse ich unter dieser Betrachtung weg ;-)

MRA hat inzwischen auf der Homepage eine Raceversion mit 36cm Höhe eingestellt. Allerdings noch kein Bild hinzugefügt.

https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%284265%2C19%2C0%29&form=%28165%2C20%2C0%29&spr=D

Mich würde hier die Erfahrung mit der kurzen Powerbronze interessieren. Liegt der Helm turbulenzenfrei im Wind und hat sie eine ABE?

VG
Oll

Bild

Profil Personal album userposition on geomap  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Zubehörscheiben für die Tracer
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 18:57 

Images: 9
Modell: MT 10
Name: Stefan
KM-Stand: 4000
Hallo,

ich habe die kurze Powerbronze montiert. KBA Nummer liegt bei.
Bin gestern nochmal ca. 100 km mit gefahren und habe den Eindruck, das die Tracer deutlich unruhiger ab 100 km/h liegt als mit
der Origilanscheibe. Mag sein, das zuviel Turbulenzen auf der Oberkörper treffen und damit Unruhe bringen.
Die Turbulenzen am Helm sind besser.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich beider Scheiben (original und Powerbronze) nochmal ausführlich vergleichen und Rückmeldung geben.

Gruß Zerfi

BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:25 

Images: 1
Modell: Tracy, FZ1N, VN800
Name: Olli
KM-Stand: 20000
Super, besten Dank für die Info!

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 19:48 

Modell: -
Name: luis
KM-Stand: 0
Habe mir heute die Touring variante von Powerbronze gegönnt werde dann auch berichten.

Grüße Luis

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:36 

Images: 14
Modell: MT 09 Tracer
Name: Herbert
KM-Stand: 11000
wegen der lästigen Windturbulenzen habe ich mir heute probeweise von Louis den Universalaufsatz für Scheiben
https://www.louis.de/artikel/puig-universal-aufsatz-fuer-scheiben-mit-abe/10006546?searchButton=&filter_article_number=10006546 montiert.
Hab zwecks Geräuschprüfung mit/ohne das Teil 3x ab- und angebaut und kann sagen, dass eine deutliche Besserung, vor allem bis 120 km/h da ist. So ist es jetzt ganz passabel, im Bereich zwischen 80 und 100 km/h ist´s richtig ruhig.
Passform der Scheibe musste unten links und rechts mittels Schleifbock passend gemacht werden, da die Rundung eine andere Richtung hatte.
18001799

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:36 

niederbayer hat geschrieben:
wegen der lästigen Windturbulenzen habe ich mir heute probeweise von Louis den Universalaufsatz für Scheiben
https://www.louis.de/artikel/puig-universal-aufsatz-fuer-scheiben-mit-abe/10006546?searchButton=&filter_article_number=10006546 montiert.
Hab zwecks Geräuschprüfung mit/ohne das Teil 3x ab- und angebaut und kann sagen, dass eine deutliche Besserung, vor allem bis 120 km/h da ist. So ist es jetzt ganz passabel, im Bereich zwischen 80 und 100 km/h ist´s richtig ruhig.
Passform der Scheibe musste unten links und rechts mittels Schleifbock passend gemacht werden, da die Rundung eine andere Richtung hatte.
18001799

Danke für die Info. Habe da noch Fragen: wie groß bist du, Sitzpolster oben oder unten, Scheibe oben oder unten.
Könnte eine echte Alternative sein.
Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 19:09 

Modell: MT 09 Tracer
Name: Herbert
KM-Stand: 11000
bin ca. 1,73 Scheibe ganz unten, Sitz (wieder) unten

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 14:34 

Modell: MT09 Tracer
Name: Pat
KM-Stand: 22400
Also, nach den ersten erfreulichen 200Km auf meiner neuen Tracer - wo ich immer noch sehr begeistert bin - muss ich aber feststellen, das die Scheibe bei meiner Größe von 1,93 nicht wirklich optimal ist. Am besten geht es noch in der tiefsten Position, da sind nur laute Windgeräusche am Helm wahrnehmbar.

Mittlere und obere Position geht garnicht - starke Verwirbelung. D.h. für mich ich werde die Scheibe austauschen müssen.
Da offensichtlich die tiefere Position die bessere für mich ist, gehe ich davon aus, das eine kürzere Scheibe unter Umständen Abhilfe schaffen wird. Daher werde ich mir die kurze von Powerbronze zulegen - Vorteil hier ist auch die Farbwahl und hab die dunkel getönte bestellt. Passt sicherlich besser zur grauen Tracer ;)

Erfahrugen folgen....

vg
pat

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 14:47 

Name: Marcus
KM-Stand: 4700
ich habe die Originalscheibe und den Sitz oben.

Habe alle möglichen Sitzpositionen mit ducken und strecken ausprobiert, bei meinen 185 passt die Scheibe oben und Sitz oben perfekt.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Körpergröße nicht wirklich aussagekräftig ist, es hängt vor allem vom Maß der Hüftbeuge bis zum Kopf ab. Ich zum Beispiel habe lange Beine im Vergleich zu normalen Größen (lässt sich im übrigen auch gut an den Jeans Maßen erkennen) und dementsprechend eher einen kürzeren Oberbau. Deshalb schätze ich wird mein Oberbau eher in Richtung 1,80 Körpergröße gehen.

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:12 

Modell: MT09 Tracer
Name: Pat
KM-Stand: 22400
T-Racer hat geschrieben:
ich habe die Originalscheibe und den Sitz oben.

Habe alle möglichen Sitzpositionen mit ducken und strecken ausprobiert, bei meinen 185 passt die Scheibe oben und Sitz oben perfekt.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Körpergröße nicht wirklich aussagekräftig ist, es hängt vor allem vom Maß der Hüftbeuge bis zum Kopf ab. Ich zum Beispiel habe lange Beine im Vergleich zu normalen Größen (lässt sich im übrigen auch gut an den Jeans Maßen erkennen) und dementsprechend eher einen kürzeren Oberbau. Deshalb schätze ich wird mein Oberbau eher in Richtung 1,80 Körpergröße gehen.

Tja, mit der höheren Sitzposition habe ich auch probiert....ist bei Scheibe ganz unten ein Ticken besser....aber ich fühle mich bei Sitzposition unten einfacher wohler auf der Tracer. Daher denke ich, das eine kürzere Scheibe Abhilfe bringt....ist schon bestellt in Dunkel getönt....mag die Klarsicht Scheibe eh nicht...vg pat

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 22:25 

Name: Thorben
KM-Stand: 6000
Ich finde die Scheiben recht ansehnlich, besonders die kurze.
http://www.ermax.fr/pdf/modeleFiche/mt0 ... 4-2015.pdf
Die sollen wohl hier verkauft werden: http://www.fechter.de/
Sind aber noch nicht gelistet :think:

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 22:35 

Images: 3
Modell: Tracer
Name: Win
KM-Stand: 4000
Habe die Originalscheibe mal abgeschraubt. Und schon ist wunderbare Ruhe am Helm (wenn Du einen guten Helm hast :-) ). Allerdings werden ab 130 Km/h Arme lang und Nacken steif...

Für die Landstraße bei schönen Wetter für die Feierabendrunde aber eine überlegenswerte Alternative.

wl

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 23:36 
Bild

Gruß Frank

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 00:05 

Images: 4
Modell: Tracer 2015
Name: Martin
KM-Stand: 15000
Sieht ganz akzeptabel aus - verrätst Du uns vielleicht auch , was es für eine Scheibe ist und vor allem:
funktioniert sie auch?

Zuletzt geändert von Kermit am Mi 18. Mär 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:22 
Wen Du mir verräts, warum hier im Forum fast jeder 2te unnötig die Zitat Funktion nutzt :mrgreen:

Bild

Bild
Da war die Scheibe drin versteckt :lol: :lol:
War ne nagelneue Zubehörscheibe von Puig für einen grossen Kymco Roller. Habe ich mir kurzerhand bestellt, weil es zur Zeit für die Tracer nichts gibt , was mir gefällt.

Die Scheibe ist nun 5cm höher als die org. Scheibe. Wirkung ist angenehm in allen Stufen.... ist mir fast schon zuwenig Rückmeldung vom Fahrtwind... muss ich noch was austesten.

Gruß Frank

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 14:32 

Name: Marcus
KM-Stand: 4700
vielleicht eine verrückte Idee ... aber ich denke mittels einer Adapterplatte (oder kurzen Flacheisen ähnlich wie bei der Wandmontage eines Flachbildfernsehers) müsste auch diese Scheibe - oder andere - gut passen. Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Bild

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 16:02 

Modell: -Tracer
Name: Thomas
KM-Stand: 35000
Sorry....aber die Scheiben sehen grauenhaft aus - zum Glück wie jeder will und es ihm gefällt...
Gruss Thomas :chores-chopwood:

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 18:52 

Images: 4
Modell: Tracer 2015
Name: Martin
KM-Stand: 15000
@Schwaabbel: habe mein obiges Zitat mit Bildlink entfernt ;)
Die Originalscheibe, obwohl sie wertig aussieht, entstellt die Maschine auch schon etwas, außerdem funktioniert sie nicht wirklich gut :cry:
Selbst mit Gehörschutz gehen mir die tieffrequenten Windgeräusche auf die Ohren.
Bin auch schon ohne Scheibe gefahren, aber irgendwie ist dann die Aerodynamik am Helm nicht so gut, wie beim Nakedbike oder wenn man auf den Rasten steht.

Habe deshalb auch schon versuchsweise die Originalscheibe verlängert
1) mit einem alten Visier - das hat etwas gebracht, die Windgeräusche waren dann höherfrequent, was mit Gehörschutz gut gedämpft wird
2) mit einer Pappscheibe - brachte gar keine Verbesserung
die Bilder erspare ich euch lieber, bin damit auch im dunkeln gefahren :oops:
Allerdings sind die 4 Befestigungsschrauben nicht gerade für einen großen Hebel (verlängerte Scheibe) gemacht.

Bei der Recherche nach der Kymco-Scheibe sind mir noch mir noch die Spoileraufsätze vor die Flinte gekommen.
Relativ teuer, auch nicht wirklich eine Verschönerung, hat das vielleicht schon mal jemand probiert?

MRA X-Creen Spoiler-Aufsatz Sport klarBild

Aufsatz für Windschutzscheiben Puig Clip-On klar
Bild

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:25 

niederbayer hat geschrieben:
bin ca. 1,73 Scheibe ganz unten, Sitz (wieder) unten

Danke für die schnelle Antwort, bin selber 181, Sitz ebenfalls unten, werde es aber auch demnächst versuchen. Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 13:01 

Name: luis
Wie schon geschrieben habe ich mir die Powerbronze Touringscheibe bestellt .

Montage : 4 Schrauben auf und die neue ran . Fertig . Optisch - schöner als das Original

Dann bin ich losgefahren . Windschild ganz oben eingestellt. Bei Gegenwind ziemlich viele Turbulenzen am Helm . Mit dem Wind viel besser.

Windschild unten weit weniger Turbulenzen. Aber akustisch stören mich die Turbulenzen . Möchte dazu noch schreiben - bin 1,80 und habe einen X-Lite 802

Was mir besonders aufgefallen ist daß die Tracer in lang gezogenen Kurven extrem ruhig und satt auf der Straße liegt.

Werde nächste Woche noch ein wenig rum tüfteln . Eventuell oben noch ein kleines Schild von Givi wenn es auch Sch..... aussieht montieren.

Gruß Luis

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 801 Beiträge ]     Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde