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Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
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BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 15:19 
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Registriert: So 15. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 44
Modell: -Tracer 900
Name: Thomas
KM-Stand: 1700
ABS: Ja
Mir ist heute beim schieben meines Bike ein Geräusch aufgefallen. Erst dachte ich das da was einhackt in die Kette und ein knacken verursacht.
Hab sie aufgebockt und das Hinterrad gedreht ( in Fahrtrichtung ) Dann hat man das knacken nur leicht gehört. Wenn ich aber stark die Antriebskette durch drücken spanne wird das knacken sehr heftig. Es kommt aus dem Hinterrad - aus dem Bereich Radlager / Kettenrad. Das Radlager hat Spiel und läuft super. Der Knackpunkt ist auch nicht immer an der selben Stelle - ich könnte schwören das es aus den Ruckdämpfern kommt.
Beim letzten Reifenwechsel hab ich sie leicht mit Teflonfett eingerieben - kann es das sein?
Vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem!
Merci für die Hilfe
Gruss
Thomas


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BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 16:43 
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Registriert: So 15. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 44
Modell: -Tracer 900
Name: Thomas
KM-Stand: 1700
ABS: Ja
NACHTRAG:

Nachdem das Bike jetzt eine Stunde gestanden ist, ist das Geräusch bzw. das Knacken beim drehen vom Rad verschwunden!
Muss also etwas mit Wärme zu tun haben - vielleicht wenn die Ruckdämpfer warm sind!?
Ich baue das Hinterrad mal aus und prüfe das Lager im Kettenradträger. Fahren tut das Bike völlig normal, keinerlei Problem beim bremsen oder in Kurven und Schräglagen die 2 Grad Aussentemperatur zulassen :-)


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BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 16:52 
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Registriert: So 24. Jan 2016, 16:25
Beiträge: 147
Wohnort: Niederwambach
Modell: Tracer+CBF1000F
Name: Hans_Werner
KM-Stand: 50600
ABS: Ja
Hab das gleiche auch ,nach dem fahren das knacken und wenn alles abgekühlt ist dann ist alles wieder normal.
Kommt von der Kette hat mit den Ruckdämpfern nichts zu tun.
Nachdem ich nur die Kette gewechselt hatte ohne Ritzel und Kettenrad ist das aufgetreten. Aber hört mann ja beim Fahren nicht.
Also im Auge behalten bis die Kette wieder gewechselt wird und weiter fahren.

_________________
HaWe
Die Linke zum Gruß!


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BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 18:00 
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Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:56
Beiträge: 67
Modell: 2015 MT 09 Tracer
KM-Stand: 35000
ABS: Ja
Bitte stellt das Motorrad auf einen Ständer und dreht das Hinterrad und drückt die Kette zusätzlich mit Gefühl zum Hinterrad oder weg davon.
Wenn das knacken in einer Stellung weg ist die Ausrichtung des Hinterrades justieren.

Ansonsten eventuell Radlager prüfen.
Oder hintere Achse probeweise nur mit 100NM anziehen um Druck von den Lagern zu nehmen.


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BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 19:02 
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Registriert: So 15. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 44
Modell: -Tracer 900
Name: Thomas
KM-Stand: 1700
ABS: Ja
ingenieur hat geschrieben:
Bitte stellt das Motorrad auf einen Ständer und dreht das Hinterrad und drückt die Kette zusätzlich mit Gefühl zum Hinterrad oder weg davon.
Wenn das knacken in einer Stellung weg ist die Ausrichtung des Hinterrades justieren.

Ansonsten eventuell Radlager prüfen.
Oder hintere Achse probeweise nur mit 100NM anziehen um Druck von den Lagern zu nehmen.


Danke für die schnelle Mail

Die Kettenflucht hab ich mit dem Laser eingestellt, die passt.
Radlager sind absolut OK - laufen butterweich, ohne haken oder kratzen.
Die Achse hab ich mit 110 Nm angezogen.
Die Kette hab ich bei 6000 km gewechselt weil ich ne goldene wollte - jetzt hab ich 11000 km drauf.

Ich kucke weiter!

Gruss
Thomas


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BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 19:27 
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Registriert: So 15. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 44
Modell: -Tracer 900
Name: Thomas
KM-Stand: 1700
ABS: Ja
HaWe hat geschrieben:
Hab das gleiche auch ,nach dem fahren das knacken und wenn alles abgekühlt ist dann ist alles wieder normal.
Kommt von der Kette hat mit den Ruckdämpfern nichts zu tun.
Nachdem ich nur die Kette gewechselt hatte ohne Ritzel und Kettenrad ist das aufgetreten. Aber hört mann ja beim Fahren nicht.
Also im Auge behalten bis die Kette wieder gewechselt wird und weiter fahren.


Hallo HaWe

Stimmt - ich habe auch nur die Kette gewechselt weil ich ne goldene wollte und das bei ca. 5000 km, da war das Ritzel und das Kettenblatt noch wie neu.
Sie kommt mir jetzt beim fahren irgendwie härter vor, nicht vom Fahrwerk sondern vom Lauf her. So als ob die Kette sich aufschwingt oder etwas rauh läuft. Beginnt nicht gleich sondern immer erst nach ein paar Kilometern!
Jetzt steht sie eh in der Garage zum Überwintern - ich werde im Lauf des Winters mal einen neuen Kettensatz spendieren und hoffen das es im Frühjahr weg ist.
Merci nochmals

Gruss
Thomas


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BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 06:10 
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Registriert: Mo 23. Jul 2018, 04:32
Beiträge: 689
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Wohnort: BaWü 74360
Modell: Tracer 900 ( RN57)
Name: Marc
KM-Stand: 24000
ABS: Ja
Thomas2412 hat geschrieben:
Sie kommt mir jetzt beim fahren irgendwie härter vor, nicht vom Fahrwerk sondern vom Lauf her. So als ob die Kette sich aufschwingt oder etwas rauh läuft. Beginnt nicht gleich sondern immer erst nach ein paar Kilometern!


Das ist bei mir auch so. Meine Kette hab ich bei ca 19000 km gewechselt. Hab jetzt eine Enuma Kette verbaut. Dieses Raue Gefühl hab ich im Teillast Bereich auch. War mit der Original Kette aber auch schon so.

Wenn ich die Kette Neu Einöle und Sie praktisch trieft vor Öl, dann ist es wesentlich besser. Aber dann muss ich ein Warnschild Vorsicht Ölspur hinter mir aufstellen. :lol:

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, das ich beim Mit schwimmen im Verkehr und Halbgas, dieses Raue Gefühl habe.

Gruß

_________________
" Ich repariere selbst um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren."
Wilbers 640 + Prog. Federn Vorne, LED Blinker Yamaha Orig. , Kurzes Heck , Komfort Sitzbank , Mofessor Kettenöler , QS Yamaha Orig.


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BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 09:18 
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Wohnort: 72336
Modell: MT 09
Name: Hardy
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Hi Thomas,
das kenne ich auch, das knacken.

Das kommt, wenn die Kette evtl. nach Werkstatthandbuch, gespannt ist
und das Motorrad "Heiß" ist.

Da alles aus Alu (Rahmen, Schwinge) ist die Wärmeausdehnung (Länge) der genannten Komponenten sehr stark.
Begünstigt wird das durch den unterseitigen Auspufftopf der seine Wärme an die Schwinge abgibt.
Alu dehnt sich bei Wärme um ein vielfaches wie Stahl aus.

Kühlt alles ab hat die Kette wieder genügend Durchhang um nicht stramm zu sein und das Knachen ist weg.

Vergrößere deinen Kettendurchhang um 5 mm.

Grüße Hardy


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BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 09:20 
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Registriert: Sa 9. Jun 2018, 06:16
Beiträge: 682
Wohnort: Rottenburg
Modell: MT 09 Tracer / XT
Name: Richard
KM-Stand: 30000
ABS: Ja
Um das ganze Einzuengen Kette vom Ritzel und Rad drehen sollte es dann immer noch da sein muss es ja am Radlager oder Ruckdampfer liegen oder ist was im Reifen.

_________________
Du magst keine Motorräder ??
Tschüss!!!!


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BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 10:56 
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Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:37
Beiträge: 398
Wohnort: Oberberg-Sauerland
Modell: MT09 RN43 blue
Name: Tom
KM-Stand: 27000
ABS: Ja
Thomas2412 hat geschrieben:
ingenieur hat geschrieben:
Bitte stellt das Motorrad auf einen Ständer und dreht das Hinterrad und drückt die Kette zusätzlich mit Gefühl zum Hinterrad oder weg davon.
Wenn das knacken in einer Stellung weg ist die Ausrichtung des Hinterrades justieren.

Ansonsten eventuell Radlager prüfen.
Oder hintere Achse probeweise nur mit 100NM anziehen um Druck von den Lagern zu nehmen.


Danke für die schnelle Mail

Die Kettenflucht hab ich mit dem Laser eingestellt, die passt.
Radlager sind absolut OK - laufen butterweich, ohne haken oder kratzen.
Die Achse hab ich mit 110 Nm angezogen.
Die Kette hab ich bei 6000 km gewechselt weil ich ne goldene wollte - jetzt hab ich 11000 km drauf.

Ich kucke weiter!

Gruss
Thomas

Auf wieviel mm hast du deinen Kettendurchhang eingestellt?


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BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 05:40 
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Registriert: So 15. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 44
Modell: -Tracer 900
Name: Thomas
KM-Stand: 1700
ABS: Ja
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
Ich habe mir einen neuen Kettensatz bestellt und werde ihn irgendwann im Winter mal montieren.
Es ist klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt!
Gruss
Thomas


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BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 09:51 
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Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:08
Beiträge: 297
Modell: Tracer
Name: Georg
KM-Stand: 81500
ABS: Ja
Versteh ich das richtig? Du hast nach 6000 km die Kette gewechselt und nach weiteren 5000 km holst du dir schon wieder eine Neue, weil´s ein bischen knackt? Vergrößere doch erstmal die Kettenspannung auf 3,5 cm, bevor du Geld und Resourden verschwendest. Meine erste Kette hat 28000 km gehalten, die zweite 48000 km.


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BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 11:29 
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Registriert: Mi 6. Mai 2015, 08:30
Beiträge: 255
Modell: MT 09
Name: Marco
KM-Stand: 40000
ABS: Ja
Ein massives Knacken habe ich auch, was aber mit Kettenspray weggeht, leider nur für 300-400km ^^
Aber:
Meine erste Kette auch ist bei knapp über 40.000km.
Die ist aber auch fertig ... wird beim nächsten Reifenwechsel mitgemacht.
Gepflegt 60% der Laufzeit mit Kettenfett-Spray die restlichen 40% mit PTFE Spray (um was gegen die Sauerei auf der Felge zu machen)

Bevor du wieder ne Kette tausch würde ich aber vorerst die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.


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