Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #1


    Aaaaalso


    Draufsitzen und wohlfühlen. :D Polsterung ist ausreichend, wenn auch sehr schmal nahe am Tank. Dafür kann man gut mit den Füssen den Boden erreichen auch wenn man klein ist. Seitenständerausleger ist etwas weit hinten aber Gewöhnungssache. Starterknopf ist zugleich der Killschalter einfach nach unten schieben und dann brummts. Genau wie eine Yami halt brummt oder besser gesagt pfeift. Aber nicht unhübsch. Kupplung sehr leichtgängig über Kabelzug. Gasdrehgriff hat auch Kabelzug trotz drive by wire. Blinkerschalter und Hupenknopf sind sehr nahe beieinander und mit Handschuhen machte ich mich auch öfters akustisch bemerkbar, dass ich überholen will. :oops: Das Mäusekino: Geschwindigkeit Digital ist in Ordnung Tankanzeige auch. Wenn man sparsam fährt steht da ein ECO :lol: :lol:
    Ganganzeige ist auch da aber bei dem Motor nicht nötig der geht einfach in jedem Gang und Drehzahl wie Pressluft und das ist echt rattenscharf was die da gebaut haben. Wenn der Lenker zu leicht geht schaut besser nach ob das Vorderrad noch am Boden ist ;) Die Anzeige ist auch noch mit grünem Neutral Lämpchen gelben Motorenwarnleuchte und nur eine Lampe für Blinker ausgestattet. Öl und Temp. Anzeige gibt es auch. Mann kann auch den momentanen Spritverbrauch anzeigen lassen und Aussentemperatur und vielleicht noch mehr...Uhr hat es auch.
    Bremsen sind super und gut zu dosieren. Man darf den Hebel sogar drücken ohne dass der Gummi quietscht.. Zündschloss liegt etwas links nicht gerade an bester Stelle. Einen Blinkerrücksteller gibt es ebenfalls noch nicht. Die Sitzposition ist sehr entspannt und der Kniewinkel angenehm. Man hat schon ein bisschen eine angriffslustige Sitzposition und kann natürlich aus jeder Lage einen Angriff starten ohne runterschalten einfach angasen und tschüss.
    Ein herrliches Knurren wird dem Auspuff bei höherer Drehzahl entlockt und dem Fahrer ein Grinsen bis zu den Ohren. Es sieht alles sehr wertig aus halt Yamaha typisch. Mit der Federabstimmung könnte man noch experimentieren ich habe mit 70 Kg das Gefühl sie sei etwas hart. Aber das werde ich schon noch hinkriegen. Der Verbrauch lag laut Mäusekinoanzeige bei 5.1 Liter.
    Muss jetzt leider bis Nov. warten weil "deep armor" zur Zeit nicht am Lager ist :(


    es Grüsst euch Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #2

    @ Kurvenkratzer Danke, danke !!!! Gut geschrieben !!! Endlich echter Bericht.

  • #3

    Da ich auch noch Fz1 Fazer Besitzer bin und im Fazerforum auch präsent bin noch eine Kopie des Textes den ich neulich verfasst habe. Sind zum Teil Wiederholungen.


    Ich habe die deep armor bestellt und werde sie erst im Nov. mit ABS bekommen.
    Das Modell, welches ich testen durfte hatte auf dem Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5.1 Liter. Man kann Aussen (und damit ist nicht die Ansaugluft Temperatur gemeint) und Motortemp. ablesen, Trip 1 und 2, Verbrauchswerte, Ganganzeige (wobei diese jetzt nicht unbedingt nötig ist, denn mit diesem Motor kannst du in jedem Gang bei jeder Drehzahl von unten heraus knackig angasen) und sogar ob man Eco fährt wird angezeigt. Der Sound ist eigentlich o.k. wenn auch eher verhalten aber der Motor bekommt mit zunehmender Drehzahl ein bäriges Knurren was mit enormen Schub einher geht. Die Modis A und B sind wirklich spürbar von giftig bis handzahm bei der Gasannahme. Und wer mit der Fz nicht so gut Hinterrad fahren konnte... mit der 09 gehts ganz leicht wenn man will.
    Reifen waren Bridgestone drauf. Als Zubehör kommen bei meiner Led Blinker (Carbonausführung), Scheibchen vorne und bestimmt ein anderer KZH. Ich habe noch keine mit der Akrp Auspuffanlage gehört aber wenn der Sound , Leistung und Gewicht viel besser als original ist kommt auch das noch dran. Was mich etwas genervt hat ist der Blinkerschalter, welcher mit Handschuhen betätigt gleich auch noch ein akustisches Überholvorhaben signalisiert, da auch der Hupen Knopf sehr nahe ist.
    Gruess us de Schwiiiz
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    Also Fahrspaß steht ganz oben bei der MT. Ich dachte eigentlich das sieh etwas braucht um Ihre Kraft zu entfalten, dies ist aber nicht der fall, da sie super am gas hängt und durchweg einen absolut geilen Anzug hat ( nach 20 m hatte ich die MT sofort auf dem Hinterrad. Die Maschiene ist kein Vergleich zur XJ6 welche ich zuvor mehrere Wochen gefahren bin. Sie beschleunigt extrem schnell und lässt sich mühelos in jede Kurve werfen. Selbst ich mit meinen kurzen 1,70m habe überhaupt keine Porblem auf der Maschiene , ebenso hatte mein Bekannter mit ca. 1,89m (ehemaliger yamaha FZ 1 und nun bimota db6 Fahrer) keine Probleme. Eine aufrechte Sitzposition vrmittelt einem mehr das Gefühl auf einer supermoto zu sitzen. Instrumente sind sehr überschaulich angeordnet, das einzigste Manko ist die standart Kennzeichenhalterung und die großen Blinker.
    Die qualität der verarbeiten Teile lässt nicht zu wünschen übrig, fließende Lienien,keine Kanten. Absloute Kaufentscheidung!!!
    Selbst meine Frau die bisher an jedem (KTM Duke,Honda CB 1000R, Yamaha XJ6, Suszuki GSR 750 Kawasaki Z Serie) Motorrad etwas zu nörgeln hatte, war sprachlos über die Schönheit, die Formen und das Designe der Maschiene. ( Wenn Sie schon nix zu meckern hat, dass soll schon einiges heißen!!! :icon-mrgreen: )
    Die Front ist echt geil, auf den Bildern von Yamaha wirkt es etwas komisch, in natura jedoch absolut TOP.


    Wer die Möglichkeit hat, sollte sie sich unbedigngt ansehen und ggf. probefahren

    Spaß kostet!!!

  • #9

    So jetzt steht sie in der Garage. Die offiziel erste privat zugelassene MT-09 in wunderschönem matt-grau. Die erste Fahrt beschreiben ist immer so eine Sache. Bechreib mal wie ein Käse schmeckt. Für dich ist herb oder mild vielleicht was anderes als für mich. Ich kann nur sagen Druck ohne Ende, ich musste vorhin kaum schalten und bin auch erstmal nur im B-Modus gefahren. Das beste Motorrad was für unter 8000 Euro zu haben ist. LG Peter ( damit Dirk jetzt auch mal nen Namen hat ).

  • #10

    Eindruck :?:
    Spaßgerät :!: :D


    Ich heute mit Termin hin , da sagt er ich hätte 30 min. Zeit. Wie bitte ???
    Egal, drauf und gleich Modus A eingestellt. Vom Hof zur ersten Ampel, aber ZZ !
    Der Gerät geht ab , aber hallo.
    Vielleicht auch mal in den zweiten schalten...
    Landstraße Gang zwei, drei, 150 ! Das geht hoch und weiter 160,170
    Vierter Gang eine Minute verschnaufen.
    LKW ... dritter und vorbei
    Ampel. Warten. Erster rein und los. Yippi-ja-yeah ! Und weiter
    So gierig am Gas und Power linear vorhanden
    Kurven ? Total leicht. Spielerisch. Schräglage geht ganz easy.
    Die Bridgestone S20 sind ne gute Wahl.
    Handling dank breitem Lenker auch gut.


    Ich brauch mehr. Morgen zum nächsten Händler und wieder fahren.
    Nun werd ich nicht schlafen können.

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!