Welche Action Cam?

  • #1

    Nach dem mich meine jetzige Action Cam mich auch beim 4ten Gerät wieder enttäuscht hat, geht trotz Stromversorgung nach kurzer Zeit wieder aus, bin ich nun auf der Suche nach einer welche auch gut auf dem Motorrad funktioniert.
    Sie sollte eine Fernbedienung zum Starten / Stoppen und evtl. auch zum Einschalten der Cam haben.
    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
    Überlege schon mir eine Garmin Virb XE oder Garmin Virb 30 Ultra zuzulegen.
    Gibt es vergleichbares was etwas günstiger ist?


    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #2

    was mich an der Garmin stört, man kann es wohl nur mit einem Iphone verbinden und die Sprachsteuerung geht nur auf englisch. Wenn man ein kompatibles Garmin Navi hat, ist es natürlich schon ne geile Sache.
    Bin auch grad am suchen. Entweder Sony FDR-X3000 oder doch wieder GoPro


    Christian

  • #3

    Ich war, da ich nicht so der Video-Freak bin, nicht gewillt eine der teuren GoPro zu kaufen. Um überhaupt mal eine Cam für Urlaubszwecke zu haben, bin ich kürzlich bei der Rollei Touch 560 hängen geblieben. Hat mich knapp über 140 € gekostet. Mit dabei war auch schon eine Fernbedienung (wie eine Armbanduhr, kann ich mit einer vorhandenen Lenkerbefestigung von meiner Pulsuhr am Lenker anbringen, was ich aber noch nicht getestet habe). Fernbedienung kann aber wohl nicht die Cam einschalten (nur Start/Stopo Video, Bildaufnahme und ausschalten).
    Die Rollei lässt sich auch so einstellen, das sie beim Start direkt anfängt zu filmen. Die Leistungsdaten sind gar nicht mal so schlecht (bis 4K mit 60 FPS), Touchdisplay, Filmdauer ca. 1 Std. usw. Mit dabei war auch bereits ein Unterwassergehäuse. Verbindung via WiFi mit Handy soll auch gehen (bei meinem etwas betagten Smartfone gab's aber nur Probleme und Abstürze der Cam).


    Zusätzlich habe ich mir noch ein (großes) Zubehörpaket von Rollei gekauft (rund 50 Teile für rund 50 €). Soweit alles dabei (u.a. Rohrhalterung, womit ich die Cam am Motorschutzbügel recht vibrationsfrei befestigen kann), Brustgurt, einige Klebeteile mit entsprechenden Klebepads und diversen Halterungen, Kopfhalterung, Helmhalterung (für Fahrradhelm), Schwimm- bzw. Tauchzubehör, Erweitungsteile für Halterungen und einiges mehr. Qualität des Zubehörs ist weitgehend recht gut und durchaus brauchbar.


    Habe die Rollei jetzt zweimal beim Fahren getestet und bin von der Bildqualität (1440 x ? und 1080 x ?, somit HD-Qualität) recht begeistert. Stabile und unverwackelte Aufnahmen in brauchbarer Qualität. Im Internet habe ich einen Vergleich zu einer aktuellen GoPro gesehen. So ganz an deren Qualität (Nachaufnahmen) kam sie da zwar nicht heran, ich selbst kann bei normalen Lichtverhältnissen aber nichts daran mäkeln.
    Was die Soundqualität angeht war ich überrascht. Im Tauchgehäuse am Motorschutzbügel angebracht hört man tatsächlich jede Menge Lebensgeräusche vom CP3. Fast schon zuviel, da man da schon Geräusche zu hören bekommt, die man als Fahrer so sonst gar nicht wahrnehmen kann (sind u.a. aber auch wohl Geräusche von der Antriebskette mit dabei).


    Empfehlung will ich keine abgeben, mir fehlen eben die Vergleichsmöglichkeiten. Vlt. aber mal interessant für Dich Dir die Cam im Internet mal anzusehen.


    Die Zubehörteile von Rollei sind im Übrigen bei Rollei mit GoPro kompatibel.


    PS: Welche Cam hast Du den bereit gekauft?

  • #4

    Ich habe mir die GoPro Hero 7 black geholt. Ja, sie ist teuer, aber gerade das Superview für den breiten Blickwinkel und die neue Hypersmooth Stabilisierung haben mich überzeugt. Ich nutze sie mit Brustgurt und lade sie während der Fahrt mit der Powerbank aus der Hecktasche. Bin gerade in Südtirol und im Stop-and-Go hat sie sich vermutlich wegen hoher Hitze abgeschaltet, dass ist aktuell das einzig negativ was ich bemängeln muss.

  • #6

    Die ganz billigen kann man in der Regel vergessen, da taugt schon die Bildqualität nix, und auch sonst bekommt man auf diese Weise nur günstiges Zubehör.


    Wenn man nicht mehrere Hundert Euro für eine GoPro 7 ausgeben mag (was ich absolut verstehe), kann man nach einer günstigen Gebrauchten ab Nr 4 gucken. Die Yi Kameras sollen wohl auch ganz gut sein, kosten aber auch schon dreistellig.


    Ich habe auch eine recht günstige (Victure AC700) und auch da gilt einfach, dass die Bildqualität so bescheiden ist, dass man sich das Geld einfach sparen sollte.


    Erstaunlicherweise bin ich schon auf Leute gestoßen, die mit dieser Kamera sehr zufrieden sind, weswegen ich zunächst dachte, meine Kamera wäre vielleicht kaputt, aber ein Vergleichsvideo von denen zeigte mir, dass offenkundig deren Ansprüche an die Videoqualität deutlich geringer sind.


    Kurz gesagt: für wirklich gute Qualität muss man einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

  • #7

    Ich habe mir nun die Garmin Virb Ultra 30 mit Powermount und Fernbedienung bestellt.
    Schauen wir mal ob die das richtige ist.


    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #8

    So sehe ich das auch, es kommt immer darauf an, für was man die Aufnahmen verwenden möchte. Gerade beim Motorrad möchte ich auch 60 FPS haben. 1080p ist mittlerweile auch nicht mehr Standard und da bleibt für mich aktuell 1440p bei 60FPS übrig, auch wenn die GoPro 4K/60fps könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!