Auspuffberatung RN57

  • #1

    Guten Morgen Forum,


    nachdem ich alle Einträge zum Thema "Auspuff" durchgelesen habe, eröffne ich mal einen neuen Eintrag, da die meisten Einträge recht alt sind, und vielleicht kann man hier in einem Eintrag mal Ergebnisse bündeln.


    Der Auspuff war mir immer eine nachrangig wichtige Tuningkomponente, da man relativ viel Geld, für lediglich etwas Optik, und bei Kat 4 und DB Killer (alles andere kommt für mich nicht in Frage, ich bleibe zu 100 % legal), relativ wenig Klang, investiert.


    Nachdem ich dir MIR wichtigen Komponenten getauscht oder aufgerüstet habe (für die Optik LED Blinker, Brems/Kupplungshebel, kleines Windschild, sowie für den Komfort Sitzbank und Fahrwerk, etc ......................) befasse ich mich jetzt doch mit dem Thema Auspuff. :)


    Die Einträge hier verunsichern mich jedoch mehr, als das sie mich in der Entscheidung nach vorne bringen.


    Zunächst die Passform: Nur was Passgenau (ohne "nachzufriemeln) und mit Originalausstattung kompatibel ist (Hauptständer), kommt in Frage
    Legalität ist selbstverständlich (wir haben hier immer mehr für Motorräder gesperrte Strecken, was ich teilweise sogar verstehe, und dazu möchte ich nicht beitragen)
    Kein Qualität- oder Leistungsverlust zugunsten der Optik (Habe das hier in dem ein oder anderen Eintrag "herausgelesen")


    Eventuell sind das ja zuviele Vorgaben auf einmal, dann bleibe ich auch einfach beim Original :dance:


    Aber vielleicht kann man ja hier noch mal bündeln, welche der gängigen Kanditen passt wie original, ist zu 100 % legal, hat keinen Leistungs/Qualitätverlust.
    Also einfach ausgesprochen, "die Original in Schön". :!:


    Eine Acra erfüllt das wahrscheinlich am ehesten, da sie von Yamaha angeboten wird, wobei komplett fast 1,5 K natürlich auch eine Hausnummer ist. :icon-eek:


    Gruß
    Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #2

    Moin Roadpower,


    es gibt hier bestimmt viele die mehr Ahnung davon haben wie ich. Ich möchte dir aber mein Vorgehen beschreiben.
    Wie du auch habe ich mich hier im Forum schlau gelesen. Danke einmal dafür an alle.


    Ich habe mir dann den diesen hier gekauft.
    https://www.racingonelab.com/i…-omologato-con-db-killer/


    Der Ausbau der Originalen war nicht einfach aber ging auch alleine. (Moped auf Seitenständer)
    Beim Einbau war es fast noch etwas einfacher, da alle Komponenten gut zusammenpassten und es auch mir als Laie nicht viel abverlangte.
    Habe mir dann noch einen Drehmoment in klein gekauft um die Schrauben nicht zu fest zu machen.
    Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden und er hört sich auch gut an und sieht auch noch schön aus. (siehe Bilder)
    Ob der Sound bzw. die Lautstärke den Gesetzen in D zu 100% entspricht kann ich nicht sagen da ich es nicht messen kann, da muss ich mich auf die Herstellerangaben verlassen.
    Bis dato bin ich aber hier in Hamburg noch nicht angehalten worden (auch nicht an der Alster wo sie die Poser jagen).
    Hoffe ich konnte ein weinig Licht ins dunkle bringen.


    Sound: https://forum.cshfricke.de/Ton/TracerAuspuff.mp3
    Video: https://forum.cshfricke.de/Videos/TracerAuspuff.mp4


    PS: Habe die Folie noch nicht abgemacht darum ist das Schild blau :D

  • #3

    Schon mal ein Danke schön.


    Optisch und Akustisch sehr schick. Würde mir gefallen. :clap:


    So wie du beschreibst wohl auch passgenau. :)


    Gibt es Veränderungen beim Fahren/Leistung ?


    Und hast du eine genaue Typ Bezeichnung?


    Gruß und Dank

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #5

    Hallo Roadpower.
    Ich hatte das gleiche Problemn wie du.
    Meiner Meinung ist der originale Auspuff vom Optischen her schon eigentlich gelungen.
    Da ich immer an meinen Mopeds einen Sportauspuff hatte wollte ich meine 18er Tracer nicht davon ausnehmen.
    Mir gefällt das, wenn der Auspuff unter dem Motorrad verschwindet so wie Original.
    Der einzige war der Akra. Die Restlichen, abgesehen vom Sound stehen mir zu weit aus dem Moped herraus.
    Habe lange in Ebay Kleinanzeigen gesucht. Habe dann Zugeschlagen. Eine original Akra vom Yamaha Zubehör mit Gravur für 775 Euro. ca. 1500 gelaufen.
    Montage dauerte ca. 1 Stunde alleine. Vom Sound her war ich wenn Sie kalt ist etwas entäuscht. Eigentlich so wie original. Wenn der Motor warm ist ist der Sound finde ich sehr gut. Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache. Gepaßt haben die Einzelteile Akra-typisch perfekt.

  • #6


    Ich habe da nichts gemerkt.
    Anzug wie vorher
    Verbrauch ähnlich
    Endgeschwindigkeit 208 KM/h lt. Tacho


    Genau dieser hier:
    https://www.racingonelab.com/i…-omologato-con-db-killer/


    habe Preisvorschlag 850€ gemacht und die haben geliefert.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #7


    Ist nur ein wenig länger wie der Originale.

  • #8


    Ich finde den Klang der Originalen, wenn sie ordentlich heiss und frei gefahren ist; auch gar nicht sooooo schlecht.
    Und eine riesen Rohr an der Seite, gefällt mir auch nicht.


    Vielleicht ist Akra dann doch die perfekte Lösung. Vielleicht habe ich ja auch mal die Gelegenheit eine Gebrauchte zu bekommen.......

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!