Neues TomTom 500/550

  • #1

    TomTom bringt im April die nächste Generation seiner Rider Produktreihe auf den Markt


    - Wifi Anbindung
    - Sprachsteuerung Siri & GoogleNow
    - Benachrichtigen vom Handy am Display sichtbar
    - schnellere Prozessoren


    TomTom Homepage:
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/tomtom-rider/


    Tourenfahrer Homepage:
    https://www.tourenfahrer.de/ar…avi-tom-tom-rider-500550/

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Über die technischen Daten hält man sich aber ganz schön zurück.


    Ich hoffe mal, dass endlich anständige Displays verbaut werden, mit ordentlicher Helligkeit, Außenlichtsensor zur adaptiven Anpassung der Helligkeit und annehmbarer Auflösung im vgl. zu Smartphone etc. Diese Panels mit 480 x 272 Pixel sind einfach nicht mehr zeitgemäß für das, was die Geräte so kosten.

  • #5

    Wofür noch ein Motorrad-Navi für teuer Geld?


    Ich hatte früher ein TomTom Rider mit dem ganzen Kram wie Halter, Steckdose etc.
    Heute starte ich meine Cruiser App (60€) von Garmin auf dem Handy, stecke das Ding in eine kleine magnetische Tanktasche und fertig. Für längere Fahrten hänge ich eine mittelgroße Powerbank dran. Das reicht für 4x Handyladen. Vorher falle zumindest ich aber vorher aus dem Sattel.


    Fairerweise, ich fahre nicht zum Nordpol und auch nicht stundenlang bei Dauerregen, eher Typ abends wenn warm und trocken...


    Im Auto habe ich ein 2000€ Navi mit Multimedia und Co und nutze tatsächlich eher ein älteres externes Garmin Navi für 250€. Ausgaben für Null Mehrwert, das alte Gerät ist selbst heute noch besser.


    Ist bitte nur ein Denkanstoß..

  • #6

    Faierweise musste ich schon im Schnee den mangen hoch, hinter einem her, er mit einem richtigen garmin gps ich mit Navi.


    Bei einem Navi bekomme ich keine push Benachrichtigung, weder über die Mail, what's app oder sonst was, nur ein Schild was mal rot ist mal weiß.


    Mit wifi finde ich für updates großartig, mein garmin und Rechner mögen sich nicht so recht. Sorachsteuerung macht nur mit Headset Sinn. Der Prozessor ist immer gut, wobei Tom Tom gefühlt eh recht flüssig läuft.


    Der Display ist mir egal, ob das Teil die Straße in fünf oder fünfhundert Pixel darstellt, sie bleibt gerade. Für den kurzen Blick aufs Navi noch egaler.


    Eine Diskussion ob man ein Navi braucht oder nicht führt zu eh nichts.
    Wobei ich meine Leute über 12tkm fahren entweder mit Navi, nichts oder karte aber nicht mit Handy.

  • #7

    habe mir das 550 geholt. navigation reine katatrophe. man wird kurvig durch 30er zonen in dörfer gelotst. handy verbindet sich nur schwer mit dem navi. insgesamgt keine 400€ wert meiner meinung. hatte vorher nen garmin da konnte man kurvenreich einstellen und er einen nicht kurvig durch 30er zonen geführt. insgesamgt eher enttäuschend

  • #8

    sehe ich auch so. das 550er führt mich immer durch ortschaften. auch dann, wenn es auf der umgehungstraße mehr kurven gibt. die menuführung und das planen von routen direkt auf dem gerät finde ich auch net so doll. inzwschen plane ich meine routen am rechner via https://mydrive.tomtom.com und speicher sie in meine routen. das ist sehr viel einfacher und so kann ich unnötige orstdurchfahrten manuell korrigieren.


    ansonsten fahre ich auch gerne mal mit google maps oder kurviger auf dem handy, stecke es in die jacke und lasse mir via bluetooth in-ear-hörer die richtung ansagen.

  • #10

    Bin im August 9 Tage und 2.700km kleine Straßen als Guide für 6 Motorräder mit dem 550 gefahren. Plane nur auf dem Navi und prüfe die errechneten Routen dann auf der Karte. Ich fahre keine Tracks, nur Routen (.itn).


    Natürlich hat es auch unsinnige Ortsdurchfahrten gegeben. Aber das hielt sich in Grenzen. Funktionierte gut und hat mir die meisten Strassensperrungen erspart (ist immer nervig, wenn die ganze Gruppe wenden muss).


    Mein Tipp: Planung mit nur möglichst wenigen Stopps direkt auf dem Navi. Einstellungen: maximal Stufe 2 bei Kurvigkeit, bei Hügeligkeit darf es auch Stufe 3 sein (die Einstellungen im Bereich „Spannende Route“ gilt auch für „Kurvenreiche“ Routen). Dann findet das TT schon gute Strecken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!