Bremsbeläge vorne wechseln

  • #1

    Ich habe gestern die vordern Bremsbeläge gewechselt. Nach gut 24000 km waren die originalen am Ende. An der dünnsten Stelle ca 2 mm . Auch wenn die MT Bremszangen verschieden grosse Bremskolben hat sind die Beläge trotzdem schräg abgenutzt. Nachdem ich im WHB gelesen habe das man die Zangen dranlassen kann ist die Arbeit in 20 min. erledigt. Splinte raus, das Abdeck/halteblech runterdrücken Stift raus, Kolben zurückdrücken, alte Beläge raus , neue rein. Vorher habe ich sie sparsam mit Kupferpaste bestrichen. Hilft ungefähr 100-1000 km gegen quietschen. Entschieden hab ich mich für Brembobeläge Road-SA, die roten, Producktcode;07YA23.SA .
    Ich erhoffe mir von den Brembos eine bessere Dosierbarkeit/ABS-Regelverhalten. Hat bei meiner Kawa damals auch geklappt! Um das auszutesten war es dann heute doch zu kalt und nass. Das einzige ist das der Druckpunkt wieder straff ist. Aber das ist bei neuen Belägen halt klar.

    immer oben bleiben!

  • #2

    Tipp: Wenn die alten Bremsklötze aus dem Bremssattel herausgenommen sind und die Bremskolben noch in ihrer herausgefahrenen Position stehen, den Bremssattel sorgfältig reinigen. Erst danach die Kolben in ihre Bohrungen drücken, um Platz zu schaffen für die neuen Bremsklötze.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #3

    Noch ein Tipp: Die Madenschraube die den Sicherungstift der Bremsbeläge sichert/abdeckt mit etwas Kupferpaste auf dem Gewinde wieder eindrehen! Das erspart beim nächsten Wechsel unter Umständen ein paar Flüche. Zumindest hinten an der MT09 gibt es diese Madenschraube ja auch noch... :icon-mrgreen:

  • #7

    nein ,Winfried, hab ich nicht. Im Handbuch steht 2 mm, die dünnste Stelle bei mir war ca 1,5 mm . Und bei 1 mm kommen diese Dornen an den Ecken an die Scheibe. Und ich sach ma nach genau 23350 km und immer schlechter werdenden Performance kann man schon mal die Beläge rausschmeissen. Vor allem wenn es so leicht geht. Quasi gleich nach dem Wochenendeinkauf im vorbei gehen... keine 20 min. ....

    immer oben bleiben!

  • #8

    Ich hol den alten Beitrag nochmal nach oben. . . . .


    Bei meiner Tracer sind jetzt nach rund 29.000km die Bremsbeläge vorne fast kpl. verbraucht und der TÜV ist fällig.
    Daher muss auch ich meine Bremsbeläge wechseln. . . . .


    Die Splinte ziehen ist mir klar, aber wie wird das Abdeck-/Halteblech runter gedrückt ? ? ?
    Hat mir zufällig jemand ein Photo oder den Ausschnitt aus dem WHB ?


    Vorab schon vielen Dank und Gruß


    Made

  • #9


    Servus


    Hier auf Seite 41 bis 43. https://www.yamahapubs.com/ebo…IT-11616-32-10.html#p=219


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!