Montageständer bei Reinigung?

  • #1

    Hey Leute,


    die MT ist mein erstes Motorrad, ich habe von der ganzen Thematik noch nicht so viel Ahnung also bitte nicht steinigen wegen der Frage, aber sie geht mir nicht aus dem Kopf :D


    Wenn ich die Maschine reinige packe ich sie immer auf die Montageständer:


    https://www.ricambiweiss.com/d…der-set-vorne-hinten.html


    Es kommt dann Komplettreiniger zum Einsatz, anschließend wird das Moped gründlich mit einem Wasserschlauch abgespült und gereinigt etc. Die Montageständer stelle ich anschließend kurz (30-60 Minuten) an die Luft, anschließend wieder in den Garagenschrank.


    Meine Frage ist nun, ob ich mir evtl Sorgen machen muss, dass die Montageständer zuviel Wasser von innen sehen (an den Öffnungen außen kann Wasser eintreten), sich nach längerer Zeit dann Rost bildet und sie keinen stabilen Halt mehr geben und im schlimmsten Fall umknicken / brechen? Hat damit jemand evtl schonmal unangenehme Erfahrungen machen müssen oder ist die Sorgen unberechtigt?


    Viele Grüße


    mtroookie

  • #3


    Mein Montageständer von Motea liegt etwa in der selben Preisklasse und der hat ohne Rost schon keinen wirklich stabilen Halt.
    Ich denke das die Sorgen durch aus berechtigt sind. In den nächsten zwei Jahren werde ich mir aber mal was Stabiles zu legen.
    Für vorne ist der von Motea zu gebrauchen. Hinten wird einem schwindelig.


    Gruß Tom

  • #4

    Da hab ich mir noch garkeinen Kopf drüber gemacht, denn auch ich verwende meinen Montageständer, wenn ich die Mopete reinige. Allerdings wissen diejenigen, die mich und mein Moped kennen, dass das nicht so häufig vorkommt. 8-) Und ich glaube, das es ein Weilchen dauert, bis der Ständer durchgerostet ist. Ich werde mir also weiterhin keine Sorgen machen. Für mich hab die Reinigung auf dem Ständer vor allem den Vorteil, dass ich beim Reinigen der Felgen das Moped verschieben kann, denn mein Ständer hat Rollen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    Ich habe den Racmbi seit 5 Jahren im Einsatz. Er bekommt häufiger Wasser ab, ist ausreichend stabil und hat kaum Rostansatz. Kann ja mal in 2 - 3 Jahren darüber nachdenken ihn dann auszutauschen falls er zu sehr rostet.

  • #7



    Du weisst schon, dass Alu auch Korrodiert? :icon-idea:

  • #9

    Hi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und sorry für die verspätete Antwort.



    Naja, in der Beuge weißt du vielleicht nicht ob alles 100% benetzt wurde. Somit kann man da auch nicht wirklich sicher sein, oder? :eusa-think:



    Auf die Vorteile möchte ich auch ungern Verzichten :icon-mrgreen: Hoffe auch mal, dass es nicht so schnell geht und vielleicht früh genug auffällt, wie auch immer :eusa-shifty:



    Danke für deine Erfahrungsmitteilung, dann habe ich ja noch ein paar Jährchen Zeit ;)



    Stolzer Preis :eusa-shifty: Vielleicht ne brauchbare Alternative :eusa-think:

  • #10

    Sicher ist es moglich das es zu einer Durchrostung kommen kann.
    Und es kommt auch darauf an was fur einen Stander man hat sind verschieden verstarkt und Aufgebaut.
    Meiner hat so Wasserablauflocher drin.
    Ich glaube das geht nicht so schnell und all die Jahre seit es diese Stander gibt habe ich so was nicht Gehort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!