Kratzende Geräusche aus dem Motorbereich bei hartem Anfahren

  • #1

    Hallo zusammen,


    wenn ich beim Anfahren stark beschleunige kommen kratzende Geräusche aus dem Motorbereich.
    Der Freundliche ist Probe gefahren und ist zu dem Schluß gekommen, es wäre die Kupplung, wie ich
    es schon vermutet hatte.


    Nur habe ich gerade mal 31 000 km auf der Uhr, für den Freundlichen nichts ungewöhnliches, für mich aber schon, denn
    bisher haben bei meinen Moppeds die Kupplungen deutlich länger gehalten.


    Hattet ihr auch schon Kupplungsverschleiß bei dieser Laufleistung?


    Welchen Hersteller wählt ihr für die Reibscheiben, ich habe bisher immer TRW genommen?


    Viele Grüße


    Dooley

  • #3

    Das Geräusch tritt nur beim starken Anfahren aus dem Stillstand auf.
    Im Leerlauf gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche, die ein
    Steuerkettenspanner verursachen könnte.


    Ich weiß nicht genau bei welcher Drehzahl des Motors, man muss schon ordentlich Gas geben.


    Ich bin jetzt etwas verunsichert.

  • #6

    Also auch im kalten Zustand ?


    Mein Spanner meldete sich erst wenn der Motor warm war.


    Halt durch Kratzen bei 4000 Umdrehungen.
    Beim Anhalten, dann aber auch deutlich vom Motor

  • #7

    Ja, auch im kalten Zustand. Und nur beim starken, schnellen Anfahren .
    Sonst keine ungewöhnichen Geräusche.

  • #8

    denke auch es wird die Kupplung sein. Sks. " tickert" permanent auch ohne Last. Wenn aber schon vom " Fachpersonal"´ probegefahren wurde,sollte eigentlich die Diagnose eindeutig stehen! Ansonsten bräuchten wir keine Werkstätten mehr wenn die Leut vor Ort so Analysen nicht mehr schaffen.

  • #9

    Vielleicht verschleißt auch einfach nur deine Kette.
    Wenn im kalten und warmen Zustand und dann nur beim starken Beschleunigen, gibt das Ritzel komische Geräusche ab wenn der Antriebsstrang verschlissen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!