Conti Trail Attack 3

  • #1

    Ich hab mir am Freitag mal den neuen Conti Trail Attack 3 auf meine Tracer (RN57) gebaut. Ist wohl ähnlich dem Road Attack 3, hat aber wohl mehr Profiltiefe und eine leicht andere Mischung. Die ersten 1000 km mit nasser, trockener, und verschmutzte Fahrbahn im Weserbergland waren sehr vielversprechend. Vorher war ein Roadtec01 montiert der 6700km gehalten hat, wobei die letzten 700km nicht mehr im legalen Bereich waren.
    Der Conti läuft bis jetzt sehr harmonisch, neigt nicht zum rein kippen und stellt sich beim Bremsen auch nicht großartig auf. Man muss schon ganz schön am Kabel ziehen um das TCS beim Rausbeschleunigen aus Kehren oder Kreisverkehr zum leuchten zu bringen. Kaufargument für mich ist der Punkt Laufleistung. Da wird von Testern und Conti von deutlich über 12000km geredet. Ich bin gespannt ob ich da hin komme und werde berichten wie er sich so macht. Autobahn Gas Anschlag geht auch, ist aber minimal unruhiger vom Abrollen gegenüber dem Roadtec01.
    Und günstig ist er leider auch nicht, aber wenn er dafür die km frißt und nicht ab 5000km ein unfahrbares etwas wird rechnet sich das wahrscheinlich. Ich werde es sehen, bis jetzt ist der Eindruck jedenfalls sehr positiv.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #2

    Obwohl ich mir gerade einen Reifensatz bestellt habe dessen Laufleistung in der Prioritätenliste ziemlich weit unten steht,
    habe ich mir über diesen neuen Reifen auch (kurz) Gedanken gemacht.
    Wenn man(n) erfahren muss wie so mancher Reise-Endurofahrer (GS ausgenommen) mit dieser Kategorie Reifen Kreise um dich fahren kann,
    so können diese Trail-Reifen nicht sooo schlecht sein; - äh, oder dein Fahrstil ist nicht soo gut?


    Halt uns auf dem Laufenden! ;)

  • #3

    Das war ein weiterer Grund :D Die Jungs schleichen ja meist auch nicht rum und halten den Verkehr auf.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Ärgerlich und unverständlich, dass es für die RN57 ne Freigabe gibt, für die RN43 hingegen (noch) nicht. Hat nicht nur die Tracer GT ne längere Schwinge oder hat die normale Tracer (RN57) die auch? Das wäre, abgesehen von mangelnden Modelltest seitens Conti, die einzige Erklärung.

  • #5

    Tracer GT und die "normale" Tracer RN57 unterscheiden sich in der Hardware nur bei Display und Fahrwerk. Ansonsten sind die Maschinen identisch. Heizgriffe und Quickshifter sind nachrüstbar, Gepäck eh.


    In der Fahrwerksgeometrie unterscheiden sich die beiden nicht. D.h. beide haben die längere Schwinge.

  • #7

    Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht zu "meinen Erfahrungen" mit dem Conti Trail Attack3 geben. Habe jetzt knapp 2500km runter und finde ihn richtig gut. Ganz klar ist es kein Sportreifen und er benötigt ein wenig Druck um die Tracer (RN57) in die Kurve zu legen. Aber er macht das sehr sauber ohne plötzlich rein zu kippen und fährt die Radien so wie ich sie mir denke. Aufstellen beim in der Kurve Bremsen würde ich als minimal bezeichnen. Im A Modus und TCS1 muss man es schon ziemlich heftig angehen lassen damit die TCS eingreift. Auf Nässe vermittelt er ein sehr gutes Gripgefühl. Er kann vom Fahrverhalten problemlos mit einem Metzler Roadtec01 mithalten, wird aber deutlich mehr km schaffen. Er "mag" sogar" längere Autobahnetappen ohne gleich in der Mitte flach zu werden. Topspeed ist ohne Pendelneigung möglich.
    Bisher hat er bei Temperaturen zwischen 3 und 25 Grad immer gut funktioniert was ja nicht jeder Touren Sportreifen kann. Ich bin gespannt was er zu Temperaturen über 30 Grad sagt.
    Zur Laufleistung kann ich bisher nur sagen das sie wohl deutlich über der des Metzeler Roadtec01 liegen wird. Ca. 10.000km scheinen mir bei meinem unrunden Fahrstil durchaus möglich zu sein. Wenn ich im Juni meine geplante Alpentour gefahren bin werde ich berichten wie der Reifen sich gemacht hat.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen. :D

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9

    Ich hätte da mal eine Frage an die Experten: Mein Fahrstil ist so eher Durchschnitt - sportlich aber nicht allzu extrem - hauptsächlich Touren und so ca. 10% Autobahnanteil. Ich suche einen Reifen, der bei diesen Voraussetzungen möglichst lange hält. Habe bisher zum Road Attack 3 tendiert - wenn ich aber die diversen Forenbeiträge lese, scheint mir der Trail Attack 3 für meine Anforderungen besser geeignet. Was meint ihr?

  • #10

    Laufleistungen ohne irgendwelche Referenzwerte sind nur Schall und Rauch.
    Wenn andere eine bestimmte Kilometerleistung fahren, ist das immer nur sehr bedingt übertragbar.
    Wenn Fahrer X mit Reifen A, B und C (vergleichbar!) unterwegs war, sagt das wahrscheinlich etwas über den Reifen mit der grundsätzlich längsten Laufleistung aus, aber nicht, wie weit man selber damit kommt.
    Das unterscheidet sich einfach zu stark von Fahrer und auch Maschine.


    Ich lasse mich mal nicht von irgendwelchen 10 oder gar 12tkm blenden. Ich glaube nicht, dass ein Reifen bei mir so lange hält, da war bisher noch keiner ansatzweise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!