Wilbers Gabelfedern MT 09 Tracer Bj.2015

  • #1

    Hallo an die Schrauber unter uns.
    Ich habe bei meiner Tracer das Fahrwerk auf Wilbers umgerüstet.
    Die Federn habe ich in einer "Yamaha Fachwerkstatt"einbauen lassen.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich auf dem Moped sitze und wippe hin und her und tauche die Gabel immer ab..quitscht die Gabel.
    Aber eben nur bei dem leichten hin und her wippen....beim schnellen tiefen eintauchen ist das nicht so.
    Ich habe auch schon alle anderen Anbauteile überprüft um eine andere Quelle auszuschließen.
    Laut Werkstatt, wäre das dann eben so..
    Laut Wilbers , kennen sie das so nicht..
    Ich werde mich natürlich nicht mit der Aussage der Werstatt abspeisen lassen und wollet deshalb mal fragen ob jemand da nen Tipp hat was das sein könnte..damit ich nicht als "dummer Junge" bei denen einlaufe.
    Vorm Fahrverhalten macht es sich bei "normaler" Fahrweise nicht bemerkbar.

  • #2

    Meiner Meinung nach kommt das von irgendeiner Leitung, Kabel. Setzt jemand anderes aufs Motorrad, geh nach vorne und versuche die Quelle zu identifizieren. Das in der Gabel was quietscht, wäre schon ungewöhnlich.

  • #3


    Wie gesagt, habe ich schon gemacht. Waren zu dritt und das quitschen kommt von der Gabel...

  • #4

    Dann bin ich auch gespannt, was sich als Ursache raus stellt :icon-eek:

  • #5


    Vielleicht wurde die Gabel verspannt verbaut?

  • #6

    Problem gelöst...
    War beim Aus/Einbau dabei..im eingebauten Zustand war das quitschen zu hören..im ausgebauten Zustand nichts mehr zu hören.
    Habe das Orginal Wilbers Öl gegen ein dickeres ausgetauscht...Problem ist damit gelöst.
    Mein persönlicher Eindruck ist...
    Die Gabel fühlt sich einfach besser an...denke das Öl war zu dünn...ist ein persönlicher Eindruck!

  • #8


    ja genau, bin sehr zufrieden....etwas härter aber lässt sich gut fahren...

  • #9

    Hallo,


    ich hole mal diesen älteren Thread heraus, weil ich das ähnliche Phenomen hatte, wobei dieses „leichte Quietschen“ ich mit extrem penibelster Entlüftung der Gabelholme damals gelöst hatte. Aber ich bin mir damals schon nicht so sicher gewesen, ob das von Wilbers empfohlene 2,5er (6,7 cst) nicht zu dünn ist.


    Welches 10er Öl hast Du denn genommen? Bzw. kennst Du die genaue Viskosität in cst des verwendeten Öls, da die SAE-Werte nicht wirklich vergleichbar sind.


    Danke!


    VG

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!