Farbe geht ab an den Felgen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute vor meinem Samstags-Einfahrtürchen mal mit einem sehr milden Reiniger (geht auch für Kunststoff) über meine Felgen geputzt.


    Dabei habe ich festgestellt dass der Lappen einen blauen Farbschleier hatte, vor allem bei der Vorderfelge.


    Ist eine schwarze Tracer Gt mit blauen Felgen.


    Hat man da vielleicht den Klarllack zu dünn aufgebracht.?


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrung damit?


    Grüße Thomas

  • #2


    https://mt09.de/forum/viewtopi…646&hilit=farbe+am+lappen

  • #3

    Hi


    Hab auch die Schwarze Tracer mit Blauen Felgen. Da ist leider kein Klarlack drauf. :eusa-snooty:


    Und mit WD40 hab ich auch Farbe am Lappen. Deshalb Putze ich nur noch mit Balistol Waffenöl oder Petroleum.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Hmm ob das bei den schwarzen Felgen anders ist?
    Ich hab so Keramik-Nano Zeugs drauf, das sollte den Lack sowieso schützen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #5

    Das die Farbe von den Felgen abgeht wenn man Mal zu fest reibt haben aber mittlerweile fast alle Hersteller. Ich hab eine Schicht Wachs drauf zum Schutz seit dem auch keine Probleme mehr

  • #6

    Für die Felgenreinigung habe ich noch nie etwas anderes als klares Wasser und anschließend Autowachs (flüssiges Wachs aus einer Flasche) verwendet.


    Habe zwar schwarze Felgenlackierung und keine blaue, diese macht auf mich aber auch nicht den hochbwertigsten Eindruck. Mit meiner Vorgehensweise habe ich aber noch keine Farbablösungen feststellen können. Alle Anhaftungen (sogar Kettenwachs) lösen sich bei moderraten Reiben mit dem als Reiniger verwendeten Wachs (keine Politur!) absolut Problemlos und ohne die Felge zu beeinträchtigen. Zudem ist beim nächsten Reinigen, durch die zuvor aufgebrachte und leicht nachpolierte Wachsoberfläche, der Reinigungsvorgang ein Kinderspiel.


    Es geht tatsächlich ohne irgendwelche mehr oder weniger agressiven Reinigungsmittel. Gleiches Verfahren (und Wachs) wende ich auch bei meinen Alufelgen am Auto an. Auch dort hatte ich noch keinerlei Probleme mit Anhaftungen (auch nicht eingebranntem Bremsstaub bzw. solcher hat sich gar nicht erst gebildet). Man muss nicht immer gleich beim Thema Reiniger mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • #7

    Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Dann bin ich mit dem Thema ja nicht alleine.


    Ich habe Montag meine 1000 er Inspektion und da werde ich das Problem mal ansprechen.


    Das von mir verwendete Mittelchen nehme ich sogar für Visier und Scheibe.


    Es handelt sich um Berner wonder clean, das nehm ich schon seit etlichen Jahren auch für Kunststoffe.


    Farbablösung oder irgendeine Ablösung hatte ich bisher noch nicht.


    Grüße Thomas

  • #8

    Ich habe eine 2016 Race Blu auch diese hat Blaue Felgen,beim Aufpülieren geht auch bei dieser die Farbe ab.
    Deshalb habe ich auch hier mal im Forum um Meinungen Nachgefragt,und bei den Meisten ist es auch so erst wenn sie ihre Hausmittelchen nehmen wird es bessser.
    So auch bei mir,wenn ich Poliere geht nach wie vor die Farbe ab,deshalb habe ich mich so Entschlossen im Jahr einmal oder 2 mal zu Polieren den Rest mit Wachs vobei die Farbe nicht so abgeht.
    Oder mit Farbaufrischer von S 100 und die Felgen sehen gut aus und keine Farbe geht ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!