ABS leuchte während der Fahrt

  • #1

    Hallo,
    kaum wird das Wetter besser, kommen die ersten Problemchen mit der neuen Maschine.
    Mitten in der Fahrt geht die ABS Leuchte an und bleibt an. Nach aus/an geht es wieder aber tritt nach einer Weile wieder auf. Werkstatt kontaktierte ich morgen. Kennt das Phänomen jemand?


    Liebe Grüße von den Illuminaten

  • #3

    2018er mt-09 nicht tracer
    aktuell ca. 1400km runter


    Passierte bis jetzt auch nur, wenn die Maschine warm war also nie zu Beginn einer Ausfahrt. :eusa-think:

  • #4


    Zum Glück ist die Maschine noch in der Garantie & Gewährleistung. Leider hab ich sonst keinen weiteren Tipp außer zum Händler zu fahren. Davon abgesehen, würde ich nicht an der Maschine rumdoktorn solange Gewährleistung besteht.

  • #5


    Selbst will ich auch nichts machen. Hab hier im Forum noch nix dazu gefunden, daher interessiert es mich brennend was die Ursache sein könnte und ob ich so noch die 50km zum Händler fahren sollte :eusa-think:

  • #6


    Du kannst auch weiter als 50 km fahren. Die Leuchte signalisiert dir eine Störung im ABS System, deine normale Bremsfunktion ohne ABS ist davon nicht betroffen.


    Einfach nur im Kopf haben ABS ohne Funktion.

  • #7


    Hallo,
    hatte ich auch. Vordere und hintere Sensor getauscht und nichts verbessert.
    Erst der Tausch der ABS-Pumpe Hydroaggregat Druckmodulator war es weg.
    Kostet neu ca.1700Euro. Habs in der Bucht gekauft.
    Grüße brale69

  • #8


    War bei dir auch die Gasannahme währenddessen eigenartig? Beim beschleunigen "ruckelt" es leicht bzw. er nimmt das gas nicht durchgängig an als würde etwas reinregeln.
    Traktionskontrolle ist zwar an aber blinkt nicht auf. Das ist mir auch nur aufgefallen während das ABS ausgefallen ist, sonst hab ich dieses Verhalten nicht.

  • #9


    Schau mal ob der Sensor vorne beschädigt ist. Bei mir war es nach einem Reifenwechsel so und der Sensor hat mich mit Einbau um die 220€ gekostet.
    Seit dem bringe ich nur noch die Räder zum (anderen) Händler.
    Wenn der vordere Sensor die Radumdrehungen nicht richtig misst und hinten die korrekte Radumdrehung misst , schaltet sich das TSC ein. Da ruckelts halt.
    Die TSC kann man aber abschalten. Ist sicherer. Wenn das Moped in Schräglage plötzlich vom Gas geht, kann das böse ausgehen.


    Gruß Tom

  • #10


    Hallo, meine Gasannahme war normal. Ich habe kein TCS. Meine hat aber schon vor der ABS Störung geruckelt und gebockt, so dass sie nicht mehr fahrbar war. Nach dem Ersetzen der Drosselklappeneinheit nimmt meine das Gas so weich an, dass ich mich erst daran gewöhnen musste. Falls du Sensoren brauchst, ich hätte noch welche abzugeben,
    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!