Magura HC1+Lucas TRW Stahlflex

  • #1

    Hi


    nachdem ich über Weihnachten ein wenig Langeweile hatte und den Eindruck das die
    Bremse nach 50 tkm immer schwammiger wird, hab ich den 50€ Louis Gutschein genutzt und einen TRW Lucas Stahlflexleitungssatz für die Tracer sowie ne radiale Magura HC1 bestellt.


    Altleitungen und Pumpe raus, Neuteile eingebaut. Bullshit passt nicht!!!!!
    Die Stahlflex Anschlüsse an die vorhandenen Stahlleitungen des ABS Steuergerätes
    passen nicht, die Verschraubungen an den Stahlleitungen sind zu kurz.
    Lösung : 4mm Linsendichtungen aus Alu drehen….passt.
    Ausserdem. ist der Flexschlauch „neue radiale Handpumpe zum ABS“ etwas zu kurz.
    Lösung : Raiser umdrehen Lenker nach vorn…..passt gerade so.
    Oder neue 50mm längere Leitung.


    Fazit : wieder geiler Druckpunkt,
    aber ohne Rumgebastel geht wie üblich überhauptnix.


    Fehlt noch : Spiegelschelle und Kurzhebel

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #2

    Ja super, sehr gut gemacht Helmut, aber wie hast Du das mit dem Entlüften gemacht? Ich habe mir für meine XSR Spiegler Leitungen gekauft, aber ich traue mich an den Einbau nicht ran, weil alle sagen, das mit dem Entlüften kann wegen der Elektronik des ABS nur der Händler. Die HC 1 würde mich auch interessieren, was hat die gekostet und bist Du auch schon gefahren und wenn ja, wie ist der Unterschied in Bremsleistung und Dosierung?


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Hi Thomas,


    das mit dem Entlüften mit ABS wird ganz genauso gemacht wie ohne.
    Das einzige was nicht mitgewechselt wird ist der Inhalt hinter den
    Ventilen. Deshalb wechsel ich etwas häufiger.
    HC1 kostet 299.
    Unterschied in Bremsleistung und Dosierung muss warten bis das Wetter besser ist.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #4

    Hallo,
    ich wollte eigentlich auch auf Stahlflex umrüsten.
    Gibt es Unterschiede in den Leitungen bei verschiedenen Baujahren der Tracer mit ABS.
    Ich habe ne 2017 Tracer.
    Was sagt den TRW oder Louis zu den nicht passenden Leitungen?
    War ne ABE dabei , gibt es noch Alternativen zu TRW ?


    Gruß

  • #5


    moin,
    ich habe probrake verbaut:
    https://www.probrake.de/850-cml_18
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #6

    Ich habe für meine XSR Spiegler Leitungen gekauft, montiert werden die vom Händler in ca. 14 Tagen. Es ist eine ABE dabei und die Leitungen sind ausdrücklich für die XSR 900, RN 43 ab Bj. 2016 mit ABS. Auf spiegler.de kannst Du Dein Modell eingeben und dann werden die passenden gefiltert.


    Gruß


    Thomas

  • #7

    Hi Marcus,


    da ich mit Hochdruckleitungen im Job zu tun hatte,
    hab ich mir Beanstandungen erspart, war mir zu aufwendig.
    Natürlich ist da ne ABE dabei, das heist aber nicht, das es auch passt.


    Bei der Probefahrt heute :D goil aber ein wenig kühl.
    Ich kann aber nicht unterscheiden ob der Druckpunkt sich durch
    die Leitungen oder die Pumpe verbessert hat und max. Bremsleistung???


    Kein Plan wie es bei der 2017er ist.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #9

    Ich denke, dass die Spiegler schon passen sollten, da bei der Bestellung empfohlen wurde 4 Verteiler, 4 Linsendichtungen und zwei Distanzhalter für Verteiler mit zu bestellen (Leitungen € 169, Zubehör € 110) . Das habe ich dann auch gemacht. Ich traue mir den Einbau aber nicht selbst zu, so dass ich es beim Händler machen lasse (voraussichtliche Kosten € 108, wenn alles auf Anhieb passt und keine Zusatzarbeiten sind). Man wird sehen. Voraussichtliche Kosten dann ca. € 387, sicherlich nicht billig, aber nächstes Jahr (alle 4 Jahre) hätten die Originalen sowieso gewechselt werden müssen, was wohl auch nicht so viel billiger sein wird (?) und Gummischläuche möchte ich keine mehr, insofern auf Dauer sicher nicht überteuert und die Motorräder kosten angesichts der heutigen Technik natürlich schon Geld, sicherlich mehr als zu früheren Zeiten.


    Gruß


    Thomas

  • #10

    Hallo zusammen,
    ich finde keinen Anbieter für ne 2017 RN43 Tracer,
    nur Baujahr2015 bis 2016.
    Gibt es den Unterschiede der Bremsleitungen von 2015 bis 2017 ?
    Louis hat die Vorderen Stahlflexleitungen (TRW) für die 2017 aus dem Programm genommen.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!