Transporter speziell für die Tracer 900

  • #1

    Hallo Miteinander,


    da die Tracer 900 eine andere Höhe (1400mm) als die MT-09 hat der Fokus des Themas auf die Tracer! Ich überlege gerade wieder meinen PKW gegen einen Transporter zu tauschen um die Tracer schonend ans Urlaubsziel zu bringen. Habt ihr Vorschläge, habt ihr Erfahrungen? Könnt ich bestimmte Modelle empfehlen!?

  • #2

    Hallo


    Hab zum letztjährigen Forumstreffen den Toyota Proace unseres Sohnes mitgehabt. Die Tracer passte ohne windschild grad so rein.


    Der Wagen fährt sich ansonsten sehr gut, unser hat schon fast 60 tausend drauf und der ist von Juli 2017.


    Gruß


    Rondode


  • #3

    Anhängerkupplung und bedarfsweise gemieteter Anhänger sind keine Option?


    Ich würde nicht für zwei oder drei Urlaube im Jahr das ganze Jahr mit so einem Nutzfahrzeug rumfahren wollen...

  • #4

    Wir haben jetzt seit knapp einem Jahr unseren Heins, einen Hyundai H-1, mit dem wir im letzten September die Tracer, den Hund, das Weib und Gepäck sowie einen halben Hausstand für einen einmonatigen Toskanaaufenthalt transportiert haben. Mit dem 2,5-l-Diesel und 170 PS ist man keineswegs untermotorisiert. Der Verbrauch bewegt sich so um die 9,5 l. Viele, viele Jahre haben wir das Moped auf einem Anhänger mitgenommen. Die Entscheidung für den Heins war die beste, die wir seit Langem für ein Auto getroffen haben. So entspannt und schnell waren wir noch nie in der Südtoskana. Traumhaft ...

  • #6

    Ich hab mir jetzt eine kleine 2 Motorradanhänger geholt für meine Tages oder wochenentouren an die Alpen sind nur 200km . Für den Urlaub nach Südtirol nutze ich immer einen Sprinter reinfahren und gut ist . Aber mein nächste Auto wird auf jeden Fall ein Bus Hersteller ergibt sich noch da frag ich in meiner Werkstatt nach welche Erfahrungen mit welchen Hersteller gibt

  • #7

    Ich liebäugle mit einem Renault Traffic, Fiat Talento, Nissan NV300 oder Opel Vivaro (Sind alles die selben)
    Hab mit meinem jetzigen Auto 3.000 km im ganzen Jahr gemacht, brauche es also eigentlich gar nicht. Mit dem Transporter wären es sicher mehr geworden (dafür weniger mit dem Moped).

  • #8

    Es fragt sich natürlich, wie dein Fuhrpark aufgestellt ist/werden soll. Einen Transporter nur für eine Urlaubsfahrt jährlich anzuschaffen ist wirtschaftlich Unsinn. Wenn dir das egal ist und die Knete übrig ist sind Ducato/Crafter/Trafic geeignete Kandidaten. Wenn ein PKW vorhanden ist ist eine Anhängerkupplung und ein Anhänger (Motorradtransporter für 3 Bikes sind für 500€ beim Baumarkt erhältlich) die bessere Lösung. Wobei ich eigentlich dachte, dass die Tracer Reisetauglich ist 8-)
    Ein Bulli (o.Ä) ist ideal wenn Anschaffung/Unterhalt nebensächlich sind.
    In meinen Multivan passt die MT09 ohne grösseren Aufwand, bei der Tracer könnte es passen wenn Scheibe und Spiegel demontiert werden (125 cm lichte Höhe der Heckklappe). Er fährt sich nicht wie ein PKW sondern wie ein Bulli, d.h. ich ich nutze ihn auch im Alltag lieber als unsere Mittelklasse Limousine. Habe dabei bis zu 7 Sitzplätze mit grosszügiger Beinfreiheit, Platz für Gepäck und kann notfalls beheizt darin schlafen. Die Leistung ist mit 128kW mehr als ausreichend und der Fahrkomfort ist angemessen. Der Verbrauch ist verglichen mit meinem Commuter recht hoch (8-10l/100km Diesel mit Automakgetriebe), aber nicht mehr als bei einem SUV vergleichbarer Klasse. Anhängerkupplung ist natürlich vorhanden mit ausreichender Zuglast. Und der Wiederverkaufswert relativiert die recht hohen Anschaffungskosten. Ein Ausspruch eines Bekannten nach einer gemeinsamen Fahrt: "Es gibt keinen Grund, keinen Bulli zu fahren!" Es gibt Alternativen mit mehr Raum zu günstigeren Preisen, die nach meinen Erfahrungen aber mit erheblichen Komforteinbußen behaftet sind. Ein Bulli ist Komfortabel, Parkplatzkompatibel und sozial akzeptabel.
    Aber teuer.

  • #9

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Tracer nicht in einen normalhohen (H1) Traffic passen wird. An meiner MT müssen die Spiegel (allerdings mit der Spiegelverlängerung) ab sie sonst am Dachhimmel streifen und Schwarze Striche hinterlassen. Auch muss das Bike beim Einfahren zur Mitte hin geneigt werden um durch die Öffnung zu kommen, außer du willst innen rangeieren (was bei 2 Bikes nicht geht). Trotz allem sind wir sehr glücklich über die Entscheidung da es ein sehr viel entspannteres Fahren ist als mit einem Hänger. Letztlich Ausschlagebend war eine Hängerfahrt bei starkem Regen bei der wasser in die Tanköffnung gedrückt wurde und der Ablaufschlauch abgeknickt war, somit unbemerkt Wasser ins Benzin gelangte. Beim nächsten Start wollte sie nicht mehr (damals Z750) Fehlersuche inkl Beseitigung kosteten eine Stange Geld. Passiert uns heute nicht mehr das die Bikes Trocken stehen. Wenn du dir einen 7-Sitzer Traffic kaufen solltest ist es auch empfehlenswert sich Gedanken über einen festen Boden zu machen, da er einen weichen "Komfortboden" hat.
    Anbei noch 2 Bilder der Bikes im Bus zur Veranschaulichung der Platzverhältnisse

  • #10


    Passt vielleicht aber ein 2. Motorrad hat da keine Chance wie ich sehe!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!