Tachosignal für Elektronische Kettenölung

  • #1

    Hallo Leute,


    meine MT ist zwar leider noch nicht da, aber dennoch beschäftigte ich mich bereits mit einigen Dingen.
    Eines davon ist die Ölung der Kette über einen automatischen Kettenöler. Dabei gehts nicht um so nen Müll wie der Schwerkraftscotty, der einem im Stand alles vollsaut und je nach Temperatur zu viel und zu wenig ölt, sondern um eine saubere Lösung mit Berechnung der zurückgelegten Strecke und Ölung über eine Pumpe mit immer gleich bleibender Ölmenge (ähnlich McCoi).


    Der Öler an sich ist bereits vorhanden (vom alten Mopped) und da es eine Eigenentwicklung ist, kann ich den auch an alle Begebenheiten anpassen.
    Die spannende Frage ist jetzt: Was für ein Signal erzeugt der Tachosensor an der MT? Ich nehme mal an es ist ein Rechtecksignal. Aber welche Spannung? Meine Honda hatte da 5V. Und wieviele Ticks pro Radumdrehung? Bei der Honda warens 72. So wie ich das bisher lese hat die MT einen Magnetkontakt in der hinteren Bremse. Wenns nur ein Magnet ist, dann haben wir nur 1 Tick pro Radumdrehung.
    Weiß jemand, ob das so stimmt?


    Weiter wäre interessant zu wissen, ob das Tachosignal irgendwo gut erreichbar mal an einem Stecker ankommt. Ich will ungern direkt am Sensor abgreifen.

  • #2

    Im Werkstatthandbuch Seite 440 und 441 ist beschrieben, wie man den Tachosensor testen kann. Da ist die Rede von einem Tachosignalstecker. Da ist auch ein Bild, wo man irgendwas sieht aber ich weiß nicht was.
    Weiß jemand, welcher Stecker genau gemeint ist und wo ich den finde? Meinen die vielleicht sogar den Diagnosestecker?

  • #3

    Ich bin jetzt mit meiner Suche nach dem Tachosignal etwas weiter und auch ein wenig schlauer.


    Das Kabel, das vom Hinterrad kommt ist NICHT das Tachosignal. Das ist nur das ABS Signal. Zieht man den Stecker ab, dann zeigt aber auch der Tacho nix mehr an. Vermutlich ist das Absicht, dass er bei defektem ABS nix mehr zeigt. Dazu passt auch, dass die Farben des Kabels nicht zu den Farben im Werkstatthandbuch passen.


    Ich hab dann mal hinten bei der unter dem Sitz sichtbaren Elektrik gesucht aber da ist kein passendes Kabel zu finden.


    Wenn man am Getriebe schaut, dann sieht man dort oben ein Kabel rauskommen. Das habe ich mal weiter verfolg und es verschwindet unter dem Tank. Leuchtet man da mit ner Taschenlampe mal runter, dann sieht man da unten haufenweise Stecker.


    Also Tank hoch. Dazu müssen die Lufthutzen ab. Vorne ist auch noch ein Verkleidungsteil, das hab ich auch abgemacht. Vielleicht gehts aber auch ohne.
    Wenn das Zeug ab ist, dann kann man hinten am Tank die beiden Schrauben lösen (die nach unten hin in dem Winkelstück, das am Tank befestigt ist).
    Hat man das ab, dann kann man den Tank anheben. So kommt man dann unten an die Stecker.


    Dort findet man dann auch an einem Stecker das Weiß/Gelbe Kabel, das im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Leider hab ich den Stecker nicht auf bekommen (da ist wohl irgendwo ein Trick dabei, wie man ihn aus der Halterung bekommt und dann kann man ihn aufmachen). Also bin ich von hinten mit einem Kabel in das Weiß/Gelbe Kabel rein. Danach hab ich dann an meinem Kabel mal gegen Masse gemessen. Wenn man das Motorrad geschoben hat, dann war da sowas wie ein Signal da (schwankte zwischen 0 und 5V und das passt zum Werkstatthandbuch).
    Also hab ich meine Elektronik angeschlossen, alles mal wieder zusammengebaut und bin losgefahren: Mein Display zeigt 0km/h.
    Wieder zurück, nochmal gemessen und auf einmal hab ich kein Signal mehr. Es ist naheliegend, dass es mir das Kabel rausgezogen oder rausgewackelt hat.


    Wenn das Wetter morgen passt, dann schau ich nochmal und dann muss ich irgendwie den scheiß Stecker auf bekommen. Vorhin wars halt auch einfach schon ziemlich dunkel, das macht es nicht gerade leichter.

  • #4

    So, nächstes update:


    Den Stecker hab ich jetzt auf bekommen. Dort dann mein Kabel in das GelbWeisse mit rein und Stecker wieder zu. Ergebnis: Auf einmal hab ich da dauerhaft 12v anliegen. Rad drehen bewirkt nix.
    Also Stecker wieder auf, Kabel raus und weiter suchen. Ich hab an allen möglichen Stellen geschaut und da ich teilweise auch die Zündung mit offenem Stecker an hatte (zum probieren) hab ich jetzt bestimmt haufenweise Fehlercodes im Speicher. Falls das so ist, kann man das beim 1000er ja aber vorab klären.


    Im Ergebnis weiß ich jetzt, dass es der richtige Stecker sein müsste. Das Kabel kommt vom Getriebe kurz oberhalb des Ritzels. Das würde zur Position vom Sensor passen.
    Die große Frage ist, warum ich kein Signal messen kann.


    Hier hat einer das Tachosignal für die FZ09 gefunden.
    http://www.fz09.org/forum/14-f…defeat-speedo-healer.html


    Allerdings sieht es bei mir anders aus (mit dem ersten Bild vergleichen). Ich hab da oben keinen Stecker, ich hab da ne flache Abdeckung. Entweder ist der Sensor innen verkabelt oder ich hab keinen, weil der Tacho doch über das ABS geht.
    Kann mal jemand ohne ABS schauen, wie bei ihm die Verkabelung da aussieht. Bei mir gibts oben keinen Stecker wie in dem Bild, sondern ich hab weiter unten nach hinten Kabel rauskommen.

  • #6

    Ich hab mir jetzt mal den online ersatzteilkatalog angeschaut.


    Yamaha ist tatsächlich so frech und ermittelt die Geschwindigkeit bei ABS und nicht ABS unterschiedlich. Die ABS Version hat da, wo der Tachosensor sein sollte nur einen Blindstopfen. Für die Version ohne ABS ist im Ersatzteilkatalog wiederum der Sensor zu finden.


    Bleibt mir also nur:
    1. Sensor nachrüsten. Kostet dann wohl um die 60€ und um einen passenden Stecker müsste ich mich noch kümmern. Wäre dann aber ne sichere Variante, bei der ich keine Elektrik stören kann.
    2. Reed Kontakt verbauen. Sowas stinkt. Es sieht scheiße aus und man muss erstmal einen passenden Kontakt irgendwo finden u.s.w.
    3. ABS Sensor anzapfen. Mag ich ungern machen, da es ja ein Induktives Signal ist. Egal wie ich da drangehe, das Signal wird eigentlich immer beeinträchtigt. Ob es überhaupt möglich ist mit dem Mikrocontroller das Signal auszuwerten, weiß ich auch nicht.

  • #7

    Kurzes Telefonat mit dem Händler: Variante 1 scheidet aus, weil es wahrscheinlich ist, dass das mechanische Gegenstück für den Sensor fehlt. Dann müsste ich noch mehr umbauen.


    Bleibt für mich jetzt also nur Variante 2 und im Ergebnis auch die Info für alle anderen, die mal dieses Thema haben: Mit ABS gibts kein abgreifbares Tachosignal.

  • #10


    Hatte ich auch schon im Sinn, ich wüsste aber nicht, wie ich damit die gefahrene Strecke ermitteln soll. Ich kann dann ja nur erkennen, ob sich die Geschwindigkeit ändert, aber nicht wie schnell ich bin oder ob ich angehalten habe.


    Oder hast du da ne konkrete Idee im Kopf?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!