Gabel folieren/Plasti Dip im Tecklenburger Land

  • #1

    Vorweg, Natürlich ist eloxieren der bessere Weg.


    Hab aber schon etliche andere Baustellen, da muss das erst mal hinten vor [emoji6]


    Frage erstmals gib es was besonderes zu beachten, gibt es eine hässlich Naht an der Übergangs Stelle?
    Gabelbrücken sollen nicht bearbeitet werden.


    Anscheinend ja kein Hexenwerk, und da ich keine 2 linken Hände habe werde ich mich auch mal dran wagen.


    Falls aber jemand damit schon gearbeitet hat, bzw zugugen möchte.


    Einfach mal melden [emoji6]

  • #2

    Ich habe mit Sprühfolie mal eine Scheibe beschichtet. Ging wirklich kinderleicht. Obwohl ich einige Lagen drauf gemacht habe gab es keine ""Driehler" oder so. Das Ergebnis war absolut super.


    Viel verkehrt machen kann man nicht. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt einfach abziehen und aufs Neue...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5


    Ja das stimmt,selbst bei meiner XJR die vercromt ist,habe ich kleine Macken...OK diese war auch schon öfters draussen

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #6

    So ganz klar ist aus deinem Post nicht, was du eigentlich möchtest.
    Ich rate als mal:
    Du willst die Gabelholme in einer anderen Farbe haben, die Gabelbrücke aber unverändert lassen?


    Ich habe da selbst schon einiges gemacht an meiner früheren MT09:


    Sprühfolie:
    Damit geht's im Grunde recht einfach. Die Gabelbrücke sauber abkleben, Die Dichtringe/Gummis und alle andere Teile die du nicht einsprühen willst ebenfalls sauber abkleben.
    Dann mit Sprühfolie in mehreren dünnen Schichten einsprühen, jeweils dazwischen kurz trocknen lassen. Ordentliche Temperatur der Materialien (Raumtemperatur) aber unbedingt zu empfehlen..
    Nach dem letzten Sprühgang dann allerdings zügig und dennoch vorsichtig die Abklebungen entfernen, denn sonst könnte man mit dem Ablösen der Abklebungen auch die Sprühfolie wieder abziehen, wenn sie schon abgebunden hat..
    Recht einfach zu verarbeiten ABER...
    Insgesamt ist Sprühfolie schon nett..aber nicht allzu resistent gegen mechanische Belastung. Gerade in den Gabelholmen sieht man recht schnell div. Steinschläge & co und es wird bald unschön...
    (Alternativ könnten die Holme auch ausgebaut und gesprüht werden, die Wahrscheinlichkeit dass beim Einbau die Sprühfolie aber teilweise zerkratzt wird ist aber groß..)


    Folieren:
    Folieren geht bei den Gabelholmen auch ganz gut.
    Je Holm in 2 Abschnitte: Den Teil zwischen oberer und unterer Gabelbrücke mit einem Folienstück und den Teil unterhalb der unteren Gabelbrücke mit einem Folienstück.
    Kotflügel und div. Anbauteile (z.b. Scheinwerfer) zweck besser Zugängigkeit am besten demontieren, Folienstück in der Größe grob anpassen und dann aufkleben, mit Heißluft ggf. etwas ziehen.
    Der obere Teil ist dabei einfacher, da er (fast) gerade/zylindrisch ist.
    Der untere Teil weitet sich am unteren Ende, da muss die Folie etwas gezogen werden. Mit etwas Überstand folieren und den Überstand dann mit einem scharfen Cutter unten am Holm abschneiden, wenn die Folie verklebt ist. (Oben an der Brücke angelegt und wenig Überstand beginnen).
    Vorteil der Folie: gut resistent gegen Steinschlag, kann einfach wieder entfernt werden.
    ABER: Wenn die Holme z.b. zwecks Wartung, Ölwechsel (Gabelöl) etc. ausgebaut werden müssen, muss die Folie runter, sonst bekommt man die Holme nicht/kaum aus der Brücke. Verkratzt wird sie dann auf jeden Fall..


    Lackieren etc..
    Hierzu am besten Holme komplett ausbauen. Beim Einbau dann besondere Vorsicht, dass der Lack nicht an der Brücke abgekratzt wird. Am besten die Brückenklemmung gut aufspreizen, damit's leichter geht..


    Hab ich richtig geraten oder wolltest du doch was anderes?

  • #9

    Es gibt Schrumpfschlauch in alles Grössen und Farben.


    Für mich die sauberste Lösung

    Grüße aus dem Weiltal


    Horst





    Don't Judge A Book By Its Cover!

  • #10

    Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen dass so ein Gummischlauch gut aussieht.


    Zum folieren gibt es ja tolle Sachen wie zB. 3D- oder Carbonfolie. Auch Sprühfolie macht eine schöne Struktur und sieht gut aus finde ich, aber Schrumpfschlauch??


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!