Niken was haltet Ihr davon

  • #1

    Yamaha hat ja sein nuesn Model Niken auf der Motorshow vorgestellt.


    Video


    Was haltet Ihr davon. Sieht schon schräg aus würde ich auch gern mal Probefahten.


    Aber kaufen :naughty:

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

    2 Mal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Thema in den Bereich "Niken" verschoben

  • #3

    Der Niken ist ein interessantes Gefährt, dass ich mir genauer ansehen werde.
    Ich habe mit meinem Händler vorige Woche darüber gesprochen.
    Das Konzept der Aufhängung der Vorderräder ist ähnlich dem TriCity (nur eben verstärkt) und technisch nicht vergleichbar mit dem Piaggio.


    Mein Händler soll sie angeblich im April bekommen und sie ist für mich für eine Probefahrt reserviert ;)
    Kaufen - kommt auf den Preis an und die erste Generation kaufe ich nicht unbedingt - eher die Zweite und somit verbesserte Generation.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Interessant finde ich ihn auch. Allerdings macht mir ein Punkt sorgen.


    Und zwar das man das Teil mit dem Autoführerschein fahren darf.
    Das Problem liegt dann beim Menschen. Wer das Buch "Die obere hälfte des Motorrads" kennt, weiß was ich meine.
    Der Mensch muss sich auf Schräglagen einstellen.
    Man muss das Bremsen trainieren.
    Fahren ist nicht wie im Auto immer gleich.
    Die Beschleunigung ist ganz anders als in nem Auto.
    Und! man ist plötzlich der schwächere Verkehrsteilnehmer.


    Solche Sachen wollen gelernt werden.
    z.b. durch die Fahrschule (zumindest in Grundzügen) aber auch in Fahrsicherheitstrainings und dann natürlich auch durch KM auf der Straße.


    Mir macht eben nur ein bisschen sorgen, das mit 115 PS bei um die 220-230 Kilo, unwissende durch die Gegend rauschen dürfen.


    Sonst, ein sehr interessantes, wenn auch teures Gefährt.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #5

    Also zum Thema Autoführerschein sagte Yamaha bei der Vorstellung selbst, dass man einen Motorrad Führerschein brauchen soll dafür.
    Die Frage ist wie das hier in DE so aussieht.



    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #6

    Das wird nichts mit der L5e-Zulassung. Die Spurbreite ist nur 410mm, und durch die Aufhängung außen an den Vorderrädern gibt es keine Möglichkeit, die Spur zu verbreitern. Gewicht vollgetankt über 260 kg. Für Zulassung als Mehrspurfahrzeug brauchts mindestens 460mm.

  • #7

    Ahh ok. Dann fällt meine Sorge schon mal flach.


    Dann ist´s und bleibt es ein Interessantes aber auch teures Konzept.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #8

    Ich bin mal eine Zeit lang Mp3 gefahren. Die zwei Vorderräder bieten in Kurven und beim Bremsen schon mehr Sicherheit. Das dürfte auch für den Nixen das Hauptargument sein.

  • #10

    Das Ding heißt übrigens NiKen. ;)


    Naja der Lenker ist das Breiteste an diesem "Bike" und der wird auch nicht viel breiter sein als bei einem normalen Motorrad. Also zwischen 2 Autos kann man sich sicher noch irgendwie durchzwängen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!