Geänderte Gabel bei Tracer Baujahr 2017?

  • #1

    Da ich mich, wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, mit dem Gedanken beschäftige, mir eine Tracer zuzulegen, geht es jetzt darum - aber welche...???
    Mit dem Erscheinen des verbesserten 2018er Models werden die 2017er ja teilweise recht günstig angeboten. Dabei ist mir aufgefallen, das es im Modelljahr 2017 Tracer mit goldenen und schwarzen Gabelholmen gibt. Trotz ausgiebiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich dazu keine weiterführenden Informationen gefunden. Lediglich in einem englischsprachigen Beitrag habe ich die Info rausgehört, das die schwarze Gabel gegenüber der goldenen überarbeitet und verbessert worden sein soll. Kann mir jemand dazu irgendwelche Infos geben? Auf dem Markt sind beide Varianten zu finden.
    Die 2018er soll ja gegenüber dem Vorjahresmodell einige Verbesserungen aufweisen, Windschild, Soziarasten, längere Schwinge/Radstand, Sitzbank, Lenker, Dämpfer, etc. Frage an die Experten, sind die Verbesserungen wirklich zu spüren, also im wahrsten Sinne auch erfahrbar?
    Über Infos, Ratschläge bei der Wahl und einen regen Austausch würde ich mich freuen...
    Micha

  • #2

    Ich fahre eine 2015er Tracer und bin öfters mal recht flott unterwegs. Im Gegensatz zur nackten MT-09 ist das Fahrwerk geändert und schon recht gut. Solange man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist und die letzten zehn rausfahren möchten ist das Fahrwerk absolut okay.


    Das Windschild kannst du gegebenenfalls für ein paar Euro austauschen. Ich z.b. habe mir die Puig Racingscheibe rangemacht und bin damit sehr zufrieden.


    Was für dich noch interessant sein könnte. Nur die neuen Modelle haben Quickshifter und Anti-Hopping-Kupplung.


    Und herzlich willkommen im Forum :)


    Ach ja, zu einer geänderten schwarzen Gabel kann ich dir nichts sagen. Meines Wissens ist die Gabel die gleiche nur das Moped gibt es in verschiedenen Farbkombinationen. Vielleicht ist das bei den Amis anderst???


    Der längere Radstand kann unter Umständen vorteilhaft sein wenn du öfters mal mit Highspeed unterwegs bist. Manche User berichten von einem unangenehmen Hochgeschwindigkeitspendeln. (Einfach mal die SuFu benutzen)
    Ich persönlich habe damit keine Probleme und bevorzuge den kürzeren Radstand zwecks Agilität...


    Die Tracer ist ein wirklich toller Kurvenräuber ;)



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    - bzgl. goldene/schwarze Gabelholme hat mir mein Freundlicher verraten das es Umbauten sind wegen der Optik die einige Kunden sich wünschen, im vergleich zur normalen MT09 ist das Fahrwerk der Tracer spürbar besser für den Otto-Normal-Heizer, einfach mal zwei Probefahrten machen, sollte sofort auffallen


    - Agilität und der neue lange Radstand halte ich für ein nonsens Argument, schau dir mal die Radstände vieler Supermotos an, diese haben oft noch längere Radstände und ich hab noch niemanden behaupten gehört, das Supermotos nicht agil wären oder keine richtigen Kurvenräuber, so redet man sich halt das ein oder andere schön um auch vielleicht besser daszustehen


    - die orginal Scheiber der 17er fand ich für mich sehr unangenehm, die Scheibe der 18er war da schon spürbar besser, jedoch noch nicht das Optimum für mich


    - Sitzbank 17er hat mir nicht gefallen, Sitzbank der 18er sehr angenehm und auch optisch ganz ansprechend


    - Quickschifter kann man nachträglich einbauen


    - evt. schaust du dir das GT Modell an, für den Aufpreis bekommt man schon einiges geboten(imho)



    my2cents


    Gesendet von meinem Computa mit Brain0.002-alpha2, hier ihr Nutzloser Werbebeitrag?!

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #4

    Ich fahre meine Tracer seit 3 Jahren und merke bei ner Probefahrt, im direkten Vergleich, bezüglich dem längeren Radstand sehr wohl einen Unterschied!


    Da halte ich eher dein Argument mit der Supermoto für Nonsens... ;)


    Ach ja, schöne Reden brauche ich mir nix, auch das halte ich für Nonsens.
    Ich persönlich würde nur die neue SP meiner Tracer vorziehen...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Habe die 15 besessen und jetzt die 17 mit schwarzer Gabel
    Kein Unterschied nur Optik
    Vorteile für die 17,Quickshifter nachrüstest, macht echt Gaudi,Antihoppel Kupplung ...habe ich noch nichts von gemerkt
    2Stufen TCS....
    Nachteil 17::da ist diffinitiv ein anderes Mapping drauf als auf der 15...Die Fuhre fühlt sich jetzt nicht mehr soooo giftig an wie die 15...

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #7

    Moinsen,


    also ich hab die 17er Tracer und wenn ich etwas zu meckern hätte, dann folgendes :


    Fahrwerk ist mir etwas zu straff ( ich hab die 50 Lenze schon etwas überschritten und etwas weicher fände ich besser. )
    Ob das der Agilität, bzw. dem Fahrverhalten etwas nimmt, mag ich aber nicht beurteilen. Bei meiner Multistrada war es gefühlt weicher abgestimmt aber dennoch ein absolutes Kurvenmoped. Aber wahrscheinlich von der ganzen Geometrie auch nicht vergleichbar.

    Die Sitzbank ist ein No Go !! Die originale ist einfach nur ein Brett und taugt meiner Meinung nach nichts. Diese hab ich mir bei einem Polsterer auf mein Maß und Wunsch anfertigen lassen und jetzt ist es klasse.


    Das Windschild ist ebenfalls "Müll" meiner Meinung nach. Viele Verwirbelungen in jeder Position und für das Moped auch irgendwie nicht richtig passend ( ist allerdings Geschmacksache ). Ich hab mir die Ermax Sport in getönt gekauft und die passt wesentlich besser, optisch, wie auch was die Verwirbelungen angeht. Mit dieser liegt man zwar etwas mehr im Wind, was ich persönlich aber angenehmer finde.


    Die Sozius Rasten habe ich auch verlängert, weil meine Sozia mit dem Kniewinkel nicht so zurecht kam. Jetzt sind sie etwas tiefer und entspannt die Sitzposition.


    Ansonsten ist die Tracer 2017 ein tolles Moped !

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #8

    Erstmal danke für eure Beiträge, aber bzgl. der unterschiedlichen Gabeln hat mich das noch nicht weitergebracht. Ich habe dazu folgendes selbst gefunden:
    "Yamaha Tracer 900 (MT-09 Tracer) aka FJ-09 in the USA received a discrete but important update for 2017. The suspension was revised (new springs), it gained a assist & slipper clutch and an improved two-levels traction control that can also be switched off. Still, it has the same competitive price. "


    siehe auch hier: bei etwa 2:00 min erzählt er etwas über die Gabel. Bei den deutschen Händlern werden beide Versionen, die goldene und die schwarze für das Modelljahr 2017 angeboten und zwar beide als deutsche Modelle. Das verwirrt natürlich, da ich die Gabel als einen der wenigen Schwachpunkte der Tracer ausgemacht habe, wäre die vermeintlich verbesserte schwarze Version natürlich die bessere Wahl.
    Daher meine Frage...

  • #9

    Die Gabeln der 2017er Modelle unterscheiden sich nur in der Farbe, ansonsten sind sie identisch.


    Sowohl die schwarzen als auch die goldenen Gabeln wurden gegenüber den früheren Modellen verändert. Es macht also keinen Sinn, explizit nach 2017er Modellen mit schwarzer Gabel zu suchen.

  • #10

    Fahre zwar selber "nur" die normale MT-09 aber warum sollte Yamaha innerhalb eines Baujahres 2 unterschiedliche Gabeln an der Tracer verbauen?
    Die Farbe der Gabel hat ja nur etwas mit der Farbe vom Bike zu tun.
    Tech Black gabs mit goldener Gabel und Mountain Green und Yamaha Blue mit schwarzer Gabel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!