Shark X Blinker an Tracer

  • #1

    Hallo,


    bin zwar noch nicht fertig aber denke ich zeig schon mal was.


    Habe mir einen Satz LED Blinker SHARK X1 bei Germany Motorsport geholt. 70€
    E Nummer drauf.
    Wollte Hinten Bremslicht und Vorne Mini Standlicht zusätzlich haben.


    Hinten habe ich die Blinker schon montiert.


    Ist echt fummels Arbeit die Kabel durch den original Halter zu stecken. Das Ergebnis aber gefällt mir.
    Die Blinker sehen aus als ob Sie Serienmäßig dran waren.

  • #3

    Wie versprochen weitere Bilder.


    Ich habe die Bremslichtleitung mit einem Stromdieb an die Blinker angeschlossen.
    Jetzt leuchten die Blinker Rot beim bremsen.


    Vorne habe ich endlich auch eingebaut. Ohne den weißen Teil (Standlicht).
    Grund nöselnde Sozia. Was ist jetzt fahren wir noch.


    Die Seitenverkleidung geht wunderbar ab. 3 Schräubchen (wehe wenn die mal flitzen gehen müsseln wohl in Japan gedengelt werden)


    Neuer Blinker rein ist auch kein Problem.

    Ja so gehen die Plastikteile durchs Loch.
    Mann muß nicht in dem Plastikteil alles auffädeln.


    Hinten die Verkleidung ist etwas bockiger.

    Es reicht die untern 2 Sicherungsringe und die Schraube (hüstel) zu entfernen.
    Auch mit großen Händen kommt man da rein.


    Nur wenn man die Schalen für den Blinker, so wie gezeigt, nach innen verbaut dann steht der Blinker zu weit nach innen und drückt die Verkleidung hoch. Stört nicht. Nur der eine Sicherungsring hält nicht lange.



    Ich werde mir da was ausdenken. Oder es ignorieren.
    Muß ja noch das Standlicht anschließen.



    Ist ziemlich klein der vordere Blinker.
    Aber das wollte ich ja so.

  • #4

    Servus


    Würde beim Tüv mal nachfragen. Soweit mir bekannt, muss das Originale Rücklicht und Bremslicht, abgebaut werden, sobald man diese Funktion, in den Blinkern hat.


    Code
    Es ist nicht zulässig, die Sonderfunktionen Positions- und Bremslicht zusammen mit dem vorhandenen Positionslicht und Bremslicht zu verwenden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler vor Ort


    Quelle : https://www.yamaha-motor.eu/de…YME-FLB2R-10-00&year=2018


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Habe die LED Blinker Plus von Yamaha. Wurde schon mehrmals angehalten und war auch schon beim TÜV damit. Bisher hat noch nie einer was dazu gesagt. Mal schauen, was passiert, wenn ich im nächstem Jahr wieder zum TÜV muss.

  • #6


    Ich frag nicht. Wer fragt bekommt Antworten.
    Wenn es bemängelt wird. Sitzbank ab Stecker ziehen.


    Laut DEKRA sind 2 Bremsleuchten am Motorrad erlaubt (EU Regel)
    In der STVO ist die Rede von 1 Bremsleuchte. Der geneigte Prüfer kan das auslegen.


    BTW. Habt Ihr noch den kleinen gelben Seitenreflektor montiert?
    Das sollen (ne müssen) wenn montiert immer 2 auf der Seite sein.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #7


    Logisch ,ist halt wieder mal typisch Deutsch.Wobei Ich das prima finde wenn das original Bremslicht plus die Blinker beim bremsen zu sehen sind,ist besser sichtbar.

  • #8

    Seitenreflektoren sind 1-2 pro Seite zulässig. Bremslichter sind bei Beleuchtungen nach EG-Zulassung maximal zwei erlaubt. Heißt: Werden Blinker mit Bremslichtfunktion montiert, dann muss das vorhandene Serienbremslicht geändert werden. Weil: Drei größer und ungleich zwei.


    Und nein - der Prüfer darf nicht einfach machen was er will.
    Für unsere Fahrzeuge gelten die Regeln der EG/EWG/ Zulassung
    - die alten Bestimmungen nach STVO können wir getrost ignorieren.


    Lässt ein Prüfer sowas durchgehen, dann hat er erstmal einen Fehler gemacht und für den Geprüften
    entsteht daraus auch kein Anspruch bzgl. künftiger Kontrollen & HUs.


    In der Realität lassen das die meisten aber wahrscheinlich durchgehen. Hier über Sinn und Unsinn zu streiten ist unnötig anstrengend und sinnbefreit.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #9

    Die Blinker ohne Bremslichtfunktion dürften aber zulässig sein, d.h. gegen drei Rücklichter spricht wohl nichts, oder?


    Ich überlege mir immer noch, mir die Yamaha-Plus-Blinker zu kaufen, mag aber weder das Standlicht vorne noch das Rücklicht hinten stilllegen. Das Bremslicht würde ich aber nicht anschließen...

  • #10



    Moin,
    die Seitenreflektoren müssen erst ab einen bestimmten Zeitpunkt (Typzulassung) montiert sein.
    Bei der Tracer wurde das meiner Meinung nach zur Umstellung auf Euro4 gemacht.

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!