Hinterrad ausbauen

  • #1

    Hallo Leute. Mir kommt es einfacher vor wenn ich den Bremssattel von der halteplatte abschraube und dann das Rad ausbaue. Am stiftbolzen ist ja fett drauf. Wie macht ihr denn den Ausbau des Hinterrades und fettet ihr den jedesmal neu? Und ist es überhaupt gut bei jeden Reifenwechsel den Bremssattel abzuschrauben oder ist das völlig egal? Danke Euch


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • #2

    Hi Chris,
    ich nehme an du meinst mit Stiftbolzen die Rad Achse, und klar die wird jedes Mal neu eingefettet.
    Die Bremssättel musst du aushängen sonst kriegst du die Räder nicht runter was aber nicht weiter tragisch ist. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    PS: Ich habe gerade bemerkt dass du vom Hinterrad redest.
    Da löst sich der Bremssattel ja sowieso wenn du die Achse raus ziehst. Den musst du nicht separat los schrauben.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Wenn du alleine das Hinterrad ausbauen willst, tust du dir wesntlich leichter, wenn du den Sattelvorher abschraubst. Ich nehm auch den ABS-Sensor aus der Halteplatte, dann muß ich beim Einbau auch darauf nicht aufpassen. Der Stift, mit dem die vordere Befestigungsschraube im Träger steckt, nur dünn fetten, sonst kann der Sattel nicht schwimmen. Wenn man den Sattel bei jedem Reifenwechsel ausbaut, kann man auch die Leichtgängigkeit des Kolbens und den Zustand der Beläge gut kontrollieren.

  • #4

    Hi,


    ich habe durch einen 2.ten Radsatz (gut für größere Touren ) und 11 abgefahrene
    Radsätze sowie 2 Kettenwechsel mindetens schon 25 mal den Hinterreifen ausgebaut.


    Die Notwendigkeit den Bremssattel von der Halteplatte abzuschrauben ergab sich nur
    einmal bei der 40 tausender Inspektion als ich die Stifte neu gefettet habe.


    Hinterachse und Befestigungsmutter wurden bei 50 tausend getauscht.
    Gewinde rauh, (da hat anscheinend der Klügere nachgegeben). :o :D


    Ansonsten halte ich die Schrauberei so flach wie möglich.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #5

    Natürlich geht es auch, ohne den Bremssattel abzunehmen. Wenn man helfende Hände hat, erst recht. Ich schau mir halt gern auch den Zustand des kolbens und seiner Dichtungen sowie den der Beläge an - weil ich auch bei Regen und auch mal bei Salzlake fahre - und reinige den Kolben, bevor er festgeht. Sind ja nur zwei Schrauben.

  • #6

    Man muss unter's HR nur Brett'chen legen, damit's beim Achse rausziehen nicht gleich "runterfällt".
    Dann kann man auch alleine das HR vor- & zurückrollen und dabei Kette aushängen und Bremssattelträger incl. Bremssattel ausbauen, ohne diesen vorher abschrauben zu müssen.


    Im WHB ist's incl. Lösen Bremssattelschrauben beschrieben - warum auch immer.
    Ich wette das macht kein Mechaniker so, sonst kriegt er Mecker vom Chef weil er zu lange braucht... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!