Kettensatz selber wechseln

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe bislang an verschiedenen Motorrädern immer mal den Kettensatz selbst gewechselt und bislang nie irgendwelche Probleme danach gehabt.
    Aber die Tracer (Bj. 2015) macht mich langsam kirre.....folgendes...


    Nachdem der erste Satz bei 22.000 Km hinüber war habe ich mir also einen neuen Satz draufgezogen....Ritzel, Kettenblatt und Kette (D.I.D. ZVXM)....
    Dieser Satz hielt sage und schreibe 7.000! Habe mit geringer und großzügiger Kettenspannung gearbeitet.... aber nichts half. Begleitet war das Ende jeweils mit heftigen Vibrationen....
    Also galt es kurz vorm Urlaub einen neuen Satz draufzuziehen. Dieser begann schon nach 300 Km deutlich zu vibrieren und am zweiten Tag hatte ich nach 600 Km schon
    fast die Schnauze voll. Nachdem ich dann einfach mal das Kettenblatt gedreht habe, war Ruhe im Karton!!! Ich hatte das Kettenblatt vorher mit der abgestuften Seite nach aussen sichtbar
    montiert. Nun hatte ich die plane Seite vorn und alles war fein.....widersprach jedoch meiner bisherigen Erfahrungen....


    Nun gilt es vorm abermals bevorstehenden Urlaub wiederum den Kettensatz zu tauschen..... um sicher zu gehen.....wer kennt sich zuverlässig damit aus?!??!


    Kann man das Ritzel falsch herum montieren??? Sodaß parallel dazu dann auch das Kettenblatt gedreht werden muss....würde zur obigen Lösung passen....oder???
    Wie sieht das diesbezüglich mit dem Kettenblatt aus???


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Gruß
    Dirk

  • #2

    Hi Dirk,


    ich habe bislang an verschiedenen Motorrädern immer mal den Kettensatz selbst gewechselt und bislang nie irgendwelche Probleme danach gehabt.


    Nachdem der erste Satz an der Tracer bei 16.000 Km hinüber war habe ich mir also einen
    neuen Satz draufgezogen....Ritzel, Kettenblatt und Kette (D.I.D. ZVXM) mit Supersproxrädern
    und war 32.000 km glücklich.
    Jetzt habe ich den gleichen 3.ten Satz drauf, hab aber das Kettenrad draufgelassen weil kein Verschleiss.


    Das Ritzel hab ich durch eins mit 15 Zähne ersetzt. Verschleiss war ebenfalls nicht erkennbar.
    Die Ritzel sehen beidseitig gleich aus und sitzen absolut passgenau auf der Verzahnung.


    Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
    Vermuten würde ich, ein Problem im Ritzelbereich.


    Text teilweise vom Vorschreiber kopiert, da zutreffend.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #3

    Danke, Helmut, für deine Rückmeldung.


    Mir ist das auch ein Rätzel.....
    Aber nochmal zur Montage.... ich nehme an das du das Kettenblatt auch mit der abgestuften Seite nach aussen sichtbar montiert hast?!


    Bei meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Kettenradträger nicht exakt mit dem "Hohlkranz" des Rades abschließt, sondern ca 1 mm Luft hat.
    Der Träger läßt sich aber auch nicht weiter reindrücken.... normal?!


    Hm...
    lg
    Dirk

  • #4

    Also, ich hab das Kettenblatt hier vor mir liegen,
    da ist nix abgestuft. Dicke 7mm durchgehen.
    Ritzel 11mm ums Loch, aussen 7mm.



    Der liegt innen auf den Lagerinnenringen aufeinander.
    Aussen ist ein Abstand. Muss sich ja frei drehen.


    Hast Du möglicherweise in Schmierproblem?
    Ich nehme von Anfang an Presto Hohlraumwachs transparent.
    Und wenn die Hülsen anfangen zu glänzen wird nachgesprüht.
    Hält zwischen 500 und 1500Km je nach Wetter. Bei Regen weniger.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Ritzel: http://www.jtsprockets.com/fil…/images/large/JTF1591.png
    Kettenrad: http://www.jtsprockets.com/fil…/images/large/JTR1876.png


    Das Ritzel selbst kann man nicht falsch verbauen.
    Dafür aber dessen (leicht gewölbte) Unterlegscheibe - ist aber eingestanzt was nach aussen gehört!


    Das Kettenrad kann falsch verbaut werden, die Seite mit der Ausnehmung gehört nach außen.

  • #7

    Vielen Dank soweit!!!


    Die Teilenummern kann ich schonmal bestätigen.


    Die Montage des Kettenrades - Haken dran.


    Das die Montage der Unterlegscheibe eine Rolle spielt....wer hätte es gedacht!?! Schaue ich mir morgen mal an....bin gespannt.

  • #8

    Moin,
    besteht evt die Möglichkeit Ritzel oder Kettenrad Norm 520 (zB Falschlieferung) zu verbauen und die Kette als 525...
    D.h. nach Norm 525 (5/16") sind Ritzel bzw Kettenrad breiter als 520 (1/4") = ca 1,6mm Unterschied. Die anderen Maße sind identisch...
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #9


    Eher nicht! ;)
    Die Kettenteilung (525 vs. 520) gibt soweit ich weiß den Abstand von einer Kettenrolle zu nächsten an. Das kann gar nicht passen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!