Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #1

    bei dem Tankinhalt von 14 Litern frag ich gerade ,
    wie hoch die Reichweite wohl sein kann ?


    Spritverbrauch / 100km ?


    Hab nur die Erfahrung mit meiner R6 RJ15 :
    Tankinhalt 17,3 Liter ( Reserve 3,5 L )
    Reichweite bis Reserve angeht 200-230km
    Verbrauch ca. 6-6,9 L / 100km

    —————————————————————————————————————————————————————

    Ergänzung aus einem Beitrag vom User „Moped Fahrer“



    Falls es interessiert, ich habe am Wochenende mal den Tank leer gemacht und mit einem Messbecher aufgefüllt.


    Auf 3,0l aufgefüllt; Tankanzeige blinkt noch (Motorrad steht gerade)

    Auf 3,5l aufgefüllt; blinkt nicht mehr (Motorrad steht gerade)

    Auf 6,0l aufgefüllt; 1/2 voll lt. Anzeige (Motorrad steht gerade)

    Auf 9,0l aufgefüllt; komplett voll lt. Anzeige (Motorrad steht gerade)

    Auf 11l aufgefüllt; Sprit berührt gerade so den Einfüllstutzen (Motorrad steht auf Seitenständer)

    Auf 15,7l aufgefüllt; randvoll bis zum Verschluss (Motorrad steht auf Seitenständer)

    Auf 16,5l aufgefüllt; randvoll mehr geht nicht rein (Motorrad steht gerade)


    Ich muss aber zur blinkenden Reserveleuchte sagen, dass die scheinbar „einen Liter“ zu spät an geht! Ich bin nur 8km auf Reserve gefahren und konnte nur noch 2,2l Benzin aus dem Tank holen.

    Wenn ich ab dem Moment der blinkenden Reserveleuchte von 3,5l ausgegangen wäre, wäre ich einfach nach 40km liegen geblieben statt bei 63km (ich gehe von einem Verbrauch von 5,5l/100km aus (rechnerisch ;) )).


    Wer also seinen Tank randvoll tankt, hat mehr von dem dicken 5. Balken der bei mir, je nach Fahrweise, nach 130km verschwindet. Sobald dieser erloschen ist, kann man grob sagen, dass der Tank knapp über halb voll ist!

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • #2

    Bei der Versys (gleiche lineare Übersetzung wo ich von ausgehe zu MT09) komm ich mit 17 Litern knappe 400 km weit (380km bis dato im Realversuch und Reserveleuchte bei 340 angegangen +- 50 km)


    Denke iwie wird nen Mittelwert da ja hier zudem auch noch ein Zylinder mehr mitarbeiten darf wo hingegen bei der R6 doch schon 4 arbeiten (nich schlagen wenn ich was falsches schreibe! ;) )

  • #3

    17 liter und 400 km bedeutet ja 4, 25 liter / 100 km


    Das geht ja !


    Ja die r6 hat vier Zylinder

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #4

    Laut diversen Artikeln soll der CP3 Motor ja so entwickelt worden sein, daß er nur einen mäßigen Verbrauch hat. Allerdings ist dies, natürlich, von der individuellen Fahrweise abhängig. Ich vermute mal, daß eine 4 vor dem Komma durchaus realistisch erscheint - wenn nicht dauergegast wird. Bin auch schon auf die ersten Verbrauchsberichte hier im Forum gespannt...

  • #5

    Das eine 4 vor dem Komma steht, hoffe ich doch. Mit meiner Buell mit im Grunde ihres Motors "Steinzeittechnik" komme ich mit einem Tank 250 bis 300 km weit, der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 4,3 und 5,7 l.


    Also auch überraschen lassen...


    Gruss - Thale

  • #6

    Bei ner gemütlichen Tour ist es halt ( mit der R6 ) lästig,
    wenn du alle 180 km tanken musst.
    Und so 250-300 km kommen da schon mal schnell zusammen.


    4-4,5 Liter wäre ja ein Traum.
    Die MT09 hat ja nur einen 14 Liter-Tank

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #7

    Joe,


    und der wird ausreichen - da bin ich mir sicher !!!


    Hast Du eigentlich schon bestellt?!?

  • #8

    Ne.
    Ich möchte die mal Probefahren, ggf. mal für einen Tag oder ein WE ausleihen.
    Dann seh ich mal weiter

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #10


    Na das wird ja in Bälde möglich sein. Da bin ich ja mal auf Dein Résumé gespannt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!