Kennzeichenhalterumbau MT 09 RN 43

  • #1

    Hallöchen, liebe Leutz


    ich bekomme wie es aussieht am samstag endlich meine RN43 :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:



    Da ich nicht weiss, was der Händler für einen Satz Miniblinker und einen Kennzeichenhalter inklusive Anbau verlangt dachte ich, dass ich es einfach selbst mache :D


    Habe mir Folgende Sachen ausgesucht:


    Kennzeichenhalter: https://ctc-bikeparts.de/DPM-K…YAMAHA-MT-09-RN43-ab-2017


    Blinker: https://ctc-bikeparts.de/HIGHSIDER-SONIC-X1-Led-Blinker


    Relais: https://ctc-bikeparts.de/Blink…YAMAHA-MT-09-alle-Modelle


    Spacer: https://ctc-bikeparts.de/INDY-…rplatten-Alu-YAMAHA-MT-09


    Kann mir von euch jemand freundlicherweise sagen, ob ich etwas vergessen habe, damit nach dem Anbau alles funktioniert, oder gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?


    Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesem Kennzeichenhalter gemacht?



    Viele Grüße aus Mainz, und danke im Voraus :D :D :D :D

  • #2

    Hi,


    Ich weiß nicht wie es bei dir mit den Kabeln an den Blinkern und der Kennzeichenbeleuchtung aussieht aber ich musste die einzelnen Litzen mit Schrumpfschlauch verstärken. Zudem gibt's spezielle Adapterkabel mit originalem runden Yamaha-Stecker beim Louis (https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10032167).
    Anmerken möchte ich noch dass ich den benötigten Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung vom originalen Kabel geklaut hab.


    VG Flo

  • #3

    Sollte so funktionieren. Die Blinker sind nicht schlecht, ich hab die hinten. Vorn habe ich die X2 verbaut.
    Mit den Kabeln hast du nun drei Möglichkeiten, Adapterkabel besorgen, die originalen Stecker von den abgeschraubten Teilen abschneiden und an die neuen Teile löten oder Japanstecker an den abgeschnittenen Teil crimpen.


    Wichtig: Solltest du Variante zwei wählen, musst du die Blinker zurerst an Ort und Stelle bringen, bevor du den Stecker anlötest.
    Der Yamaha-Stecker passt nicht durch die Mutter. Ich musste den ersten Blinker zwei mal löten :doh: :eusa-whistle:

  • #4




    Ok, das hört sich doch schonmal sehr gut an, ich denke ich werde das mit den Adapterkabeln in Angriff nehmen.


    Hab noch nie nen Kennzeichenhalter verbaut und auch noch nie Blinker :D

  • #6


    Genau das wäre noch mein Fall gewesen, habe erst heute mein kurzes Heck angebaut inkl LED Blinker. Die Verkabelung war ein Drecksjob daher würde ich auch das mit den Adapterkabel vom Louis machen. Schont die Nerven. Was du noch vergessen haben könntest sind diese kleinen roten Steckverbindungen die man auf die Kabel klemmt damit man nicht löten muss. Der Name fällt mir nicht ein. Achte auch auf gutes Werkzeug, Schrumpfschläuche und die richtige Isolierung von der einzelnen Steckerpole damit sie keinen Kontakt miteinander haben (Kurzschluss).


    Hier mal ein Bild meines RN43 mit dem kurzen Heck und einer Schraube, die unter meiner Maschine lag, die ich aber nicht zuordnen kann? Vielleicht kennt jemand diese Schraube?

  • #7


    :eusa-think: M6x35 mit Unterlegscheibe.

  • #9

    Also hab mich auch unter die Maschine gelegt, nichts gefunden. Könnte sein dass es vom Originalauspuff noch ist und während meinen Umbauarbeiten aufs kurze Heck irgendwie unter die Maschine gelangt ist. Kann mal jemand auf seinen Originalauspuff schauen was für Schrauben verbaut sind unter dem Topf?

  • #10

    Also bei mir sieht das nun so aus...
    Behelfsmäßig hatte ich die originalen Seitenreflektoren wiederverwendet, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt und mir was besseres einfällt. Und ja ich hab eine dezentere Lösung gefunden nun müssen die originalen nur noch weg, aber meine Motivation ;) :lol:


    VG Flo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!