Test zwischen der 790 und 09 SP im...

  • #1

    Motorrad News kommt dieser Test.
    Er geht fast 1:1 aus den jedes Bike hat seine vor und Nachteile,verstehe aber nicht warum die SP im Test ist und nicht die Standart 09.
    Hätte sie dann vielleicht schlechter Abgeschnitten ???
    Es sollte aber schon Fair Play sein im Test,aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
    Wollte es nur Mitteilen,weil ich diese Test besser finde als dies von Motorrad da es hier auch um Andere dinge als nur schnell geht und BMW nicht Dauernd Sieger ist.
    Aber trotz allem die 790 hat was....

  • #2

    Hallo Richard
    momentan überlege ich mit dem Motorrad fahren Ende des Jahres entweder ganz aufzuhören oder zu downgraden.
    Bin sehr viele Jahre Twins gefahren. Da wäre die KTM wahrscheinlich wie für mich gemacht.
    Habe die Zeitschrift zufällig heute gekauft und vor mir liegen.
    Der Vergleich ist vom Ding her schon etwas seltsam, da gebe ich Dir recht, interessant aber dennoch.
    Im Vergleich gefällt mir u.a. die Sitzhöhe der KTM, längerer Radstand,ein Verbrauch von 4,6 Liter (klar Twin eben) und die Reichweite von 304 Km. Die KTM scheint etwas mehr auf Stabilität zu setzen, es wurde u.a. ein Lenkungsdämpfer verbaut und die 790er läuft nicht wie die SP bei 210 in den Begrenzer sondern schafft nach Tacho wohl 233km/h.


    Werkstattintervalle sind erst alle 15 tsd. und mit dem Preis unter 10k. ist sie klar billiger als die SP.
    Aus dem Test-Zitat-."Vorsprung durch Leistung-bei der Durchzugsmessung regiert der MT09 Triple mit eiserner Faust."
    finde ich dennoch interessant-das bei der KTM 87Nm. bei 8000 U/min anliegen und bei der SP: 88 Nm bei 8500 U/min.
    BTW
    Die aktuellere MT wirkt im Vergleich aber zeitgemäßer. Trotzdem schreiben sie z.B.-
    das das Yamaha Cockpit etwas "von Gestern" wirkt. Wobei ich das persönlich, genau wie das Edelfahrwerk schon sehr gelungen finde.
    (über das TFT Display der KTM schreiben sie-dieses wäre in der Preisklasse eine Sensation.) So sind es wie so oft die Kleinigkeiten in der Summe die das Ergebnis ausmachen.
    Aber über Optik etc. läßt sich bekanntlich immer streiten.
    Die KTM gefällt mir übrigens sehr gut.


    LG

  • #3

    Naja - ob ne Duke 790 jetzt ein Downgrade darstellt ... :)
    Aber: Lenkungsdämpfer serienmäßig an der 790? Hör ich jetzt zum ersten Mal.


    Die Abregelung bei 210 stört mich persönlich nicht. Bin während meiner bisherigen rund 6000 km max. 180 nach Tacho gefahren.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #4


    Klar hätte die Standard 09 schlechter abgeschnitten; wir wissen doch alle, dass das Federbein deren Achillesferse ist...

  • #5


    Ein downgrade ist der Umstieg von der 09 zur 790 nicht. Ich überlege, eine 790 zu kaufen und dafür meine Superduke abzugeben. Das wäre ein downgrade. Aber auf der Landstrasse ist die SD einfach zu powerful.


    Und ja, einen Lenkungsdämpfer hat die 790 an Bord.

  • #6

    Die KTM reizt mich schon sehr, da aber das Hauptargument zum Kauf der MT meine kaputte Schulter und somit die aufrechte Sitzhaltung war, ist sie leider raus :(


    Falls aber am Wochenende der kaputte Gaszug imer noch nicht die Lösung für mein Problem sein sollte , denke ich wirklich über ein Downgread nach :eusa-think:


    Ne alte Sv650, da nicht kaputt zu kriegen, keine zickige Diva, schon für 2000€ zu haben.


    Somit reicht das Budget noch um den Motor etwas auf die Sprünge zu helfen.
    Leichte Felgen und ein paar € für andere Maßnahmen .....


    Und ich verheize euch alle :lol:

  • #7


    Ich brenne nicht. (aber - her, hähä)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #8

    Habs mir auch grad durchgelesen. Interessant, dass diese SP 120PS max rpm hat und die letzte Presse-SP 112PS(?) hatte. Man weiss natürlich nicht obs auf dem selben Dyno war und Sprit/Öl/Ladeluftempf gleich waren.


    Ansonsten: Die Durchzugswertung ist ja 'beeindrückend' bzw 'erdrückend'. Dafür dass der Drilling ja von der Entwicklung her schon paar Jahre aufm Buckel hat. Wäre echt interessant gewesen was ein detailverfeinerter und ggf Hubraumgrösserer schaffen würde (die Z900 hat ja auch fast 1L usw).


    Schöne Bikes auf jeden Fall, zwecks Sitzposition gibts aber nur eine Wahl xD


    Viele Grüsse
    Bari

  • #10

    Ich bin die 790 Duke am Wochenende Probegefahren.Ein Freund hat überlegt sich eine zukaufen und ich bin zu Vergleichs und Testzwecken mit meiner "alten" MT mitgekommen. Wollte die KTM auch Mal testen. Ich muss ehrlich sagen ich war enttäuscht und verstehe den ganzen Hype nicht. Die ersten Meter war ich echt beeindruckt von der KTM aber die Spritzigkeit wird ja nur durch die sehr kurze Übersetzung erkauft, erster und zweiter Gang sehr kurz übersetzt und danach ist dann die Luft raus. Schaltautomat ist übrigens Super. Nach dem wir beide Maschinen gefahren sind waren wir beide der Meinung das die KTM spaßig ist aber die MT das bessere Motorrad. Am Motor der KTM sollte ein anderes Mapping drauf sein in Verbindung mit der verbauten Akrapovic Anlage aber gegen meine könnte die nicht anstinken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!