Geschwindigkeitssensor MT09

  • #1

    Hallo an alle MT09er!
    Ich bin ganz neu im Forum und habe gleich mal eine Frage, und zwar zum Geschwindigkeitssensor/Tachogeber.
    Wo sitzt er genau, bzw. wo wird die Geschwindigkeit abgenommen? Die Sensoren an Vorder- und Hinterrad sind ja offensichtlich die ABS-Sensoren.
    Danke im Voraus für eure Hilfe,
    Axel.

  • #2

    Die abs sensoren sind die geschwindigkeitssensoren

  • #4


    Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es kann tatsächlich nicht der vordere Sensor sein. Diesen habe ich mal probeweise abgenommen...
    VG, Axel.

  • #5



    Bitte, gerne. Ist deshalb auch vollkommen egal ob du die Übersetzung änderst, die Geschwindigkeit wird über die Drehung des Hinterrades errechnet.

  • #6



    Genau das habe ich vor, deshalb meine Frage.
    Nochmals anke und schöne Pfingsten!

  • #7

    BTW: Wie wird eigentlich der aktuelle Gang ermittelt?
    Haben wir einen Gang-Sensor oder wird die Anzeige aus der Raddrehzahl errechnet? :eusa-think:

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #8


    das ist eher unwahrscheinlich, denn Du kannst ja die gleiche Geschwindigkeit (= Raddrehzahl) in versch. Gängen fahren. Ich denke eher, dass es einen eigenen Sensor für die Gänge gibt.


    Grüße, Klaus

  • #9

    Die Gänge für die Anzeige werden vom Gangwahlschalter an das Display übermittelt.Sitzt unter einer Abdeckung an der Schaltwelle.

  • #10


    Danke für die Info. (Die Morini Corsaro hat die Ganganzeige errechnet, war nach der Übersetzungsänderung manchmal im Endeffekt falsch angezeigt.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!