Vorbereitung Rennstreckenbetrieb

  • #1

    Moin zusammen,


    ich fahre in zwei Wochen zum ersten Mal auf die Rennstrecke. Bisher bin ich immer nur bei ADAC Trainings gewesen.
    Dort ging auch schon ganz gut die Post ab, aber ich denke die größere Rennstrecke und das längere Fahren (zwei Tage) werden zusätzliche Belastungen mit sich bringen.
    Da meine SP noch relativ frisch ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich dort hinfahre und keine weiteren Probleme haben werden :eusa-whistle:.


    Es wäre allerdings auch blöd, wenn ich irgendwas nicht im Gepäck habe oder vorab geprüft habe, an das Jeder, der schon einmal länger auf der Rennstrecke war, sofort gedacht hätte.


    Daher wäre ich für Tipps dankbar.


    Grüße
    Roman

  • #3

    Hallo,


    was bei mir bei Rennstrecke sofort in den Sinn kommt (ich war zwar noch nie):
    Für den Fall des Falles (Abflug), was dir hoffentlich verschont bleibt, würde ich mir vorher schonmal grob die Optionen für Rücktransport und Rückreise anschauen, falls was mit der MT (oder dir) sein sollte.
    Ein bisschen Öl oder Kies auf der Rennstrecke und schon ists gewesen.


    (Nur so ein Gedanke: Ist denn Rennstrecke Fahren mit in der Versicherung abgedeckt :eusa-think: )


    Grüsse

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #5


    Nein natürlich ist das nicht mit abgedeckt in der Versicherung!!


    Und wie oben schon erwähnt, haben wir aufjedenfall immer Werkzeug, ÖL, Ersatzreifen, Klebeband, Kabelbinder, und paar klein Teile dabei gehabt.
    Das ganze wurde in einem großen Sprinter Transportiert.
    Aber wir waren auch mit einer R1 auf der Rennstrecke, mit der MT bin ich mal gespannt ob es dir taugt :D

  • #6


    Dachte ich auch immer :)


    Hab aber da interessanterweise auch anderes gehört.... und zwar dass es drauf ankommt ob Sie dir nachweisen können dass Du offiziell Rundenzeiten ( Transpondernutzung ) genommen hast.

    Richtige ( offizielle ) Rennen fahren ist natürlich nicht versichert - aber das "Üben" auf einer Rennstrecke soll gleich beurteilt werden wie ein Sicherheits-training beim ADAC ( ist ja dort auch eine abgesperrte Strecke ) - vielleicht variiert das aber auch von Versicherung zu Versicherung....... und von Land zu Land......


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7


    Ja, so Helbeleien habe ich noch rumliegen...und bevor es daran scheitert nehme ich die besser mal mit. Danke!



    Gegen eine Rennmaschine werde ich wohl keinen Stich haben, aber Spaß bestimmt...
    Am meisten Sorgen macht mir ehrlich gesagt das ABS an der Hinterachse, da es wirklich sehr sehr früh eingreift...



    Als Sicherheitstraining könnte es ggf. durchgehen :eusa-think: , aber solange ich mich selbst außer Gefecht setzte bin ich eh nicht versichert :eusa-whistle:

  • #8

    Hallo
    Würde schauen das du mit dem Transporter oder Anhänger anreist.
    Am besten ist noch zu 2 anreisen wenn sich einer auf die Fresse legt kann der andere immer noch nach Hause fahren.
    Ist viel angenehmer und kannst dein Moped schon zuhause Vorbereiten Spiegel weg Lichter abkleben, Fahrwerk einstellen und und und.
    Mit dem Motorrad kannst du nicht alles mit nehmen frische Kleider einen Campingstuhl….
    Gehe auch zu ersten mal auf die Rennstrecke am 12.06 :dance:

    Toll röhrender individueller Untersatz mit phänomenalem Handling

  • #9

    Nimm auch noch ein wenig Werkzeug mit damit Du die Spiegel und das Kennzeichen ab und wieder danach drannschrauben kannst.
    Wenn Du alleine bist dann sind auch Energieriegel und Getränke (Wasser) nicht schlecht. Es gibt zwar meistens was vom Veranstalter aber eine Notreserve ist nicht schlecht.


    Ansonsten Tape zum abkleben und Kabelbinder.
    Wenn man nett Fragt leien einem auch die meisten etwas Werkzeug.


    Und das wichtigste: Am Anfang nicht übertreiben ;)

  • #10


    Das ist quasi mein Motto für das Wochenende :D


    Bin leider alleine dort und fahre mit Motorrad hin und (hoffentlich) wieder zurück.
    Daher kann ich mir auch nur einen Rucksack vollpacken und das war es.


    Für den Fall der Fälle hab ich allerdings jemanden der mich abholen könnte samt Rest MT. :pray:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!