Conti RoadAttack 3 - Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • #1

    Guten Abend erstmal :)


    Ich habe mir am Freitag vor 2 Wochen den neuen Conti RoadAttack 3 aufziehen lassen. Der Reifen ersetzte die abgenutzte Erstausrüstung Dunlop D222 (hatten noch ca 2mm Restprofil hinten und 1,6mm vorn).
    Leider bin ich in den letzten 2 Wochen nicht zum fahren gekommen da ich in der Zeit im Urlaub war.
    Heute bin ich endlich dazu gekommen die ersten 40km zu fahren... bei 7-8°C :D


    Ich nehme das Fazit mal direkt vorneweg:
    Der Reifen macht aus der Tracer ein viel besseres Motorrad. Das Gefühl beim Fahren ist viel "sicherer".. nachvollziehbarer.


    Welchen Unterschied habe ich in den 40km im Vergleich zum D222 festgestellt?


    - Eigendämpfung endlich vorhanden und richtig gut
    - beim rausbeschleunigen deutlich weniger Aufstelldrang als beim D222
    - beim bremsen in einer Kurve fast kein Aufstellen feststellbar (erst bei sehr starken bremsen). Das war beim D222 ja enorm
    - Grip im Kalten sofort da. Viel mehr Sicherheit und Vertrauen
    - Reifen hält die Kurvenlinie viel sicherer. Deutlich weniger Nachkorrekturen nötig!
    - Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<20km/h) fühlt sich die Tracer beim Lenken viel stabiler an und nicht so kippelig
    - Einlenkverhalten bei Landstraßengeschwindigkeit (70-130km/h) ein müh langsamer aber dafür "fällt" er danach schön neutral und mit wenig Kraftaufwand in die Kurve und hält die Schräglage fast von alleine
    - Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten > 200kmh gefühlt besser/stabiler


    Zum "Layout" des RoadAttack3:
    Der Hinterreifen scheint zum Rand hin deutlich stärker "abzufallen". Ich denke, dass man diesen Reifen auf der Tracer auch nur mit entfernten Angstnippeln und höhergelegtem/entfernten Hauptständer an den Rand fahren kann..(wenn überhaupt) genauso wie den Roadtec01 der da sehr sehr ähnlich aufgebaut ist.
    Der Reifen kam direkt mit angerauter Oberfläche. Man muss diesen Reifen also nicht, wie andere Reifen, erst einfahren sondern kann, wenn man mutig ist, nach 2-3km schon mächtig dampf machen ;)


    Da ich den Vergleich zum Roadtec01 auch ziehen kann (Kollege fährt diesen Reifen auf einer Honda Hornet), kann ich bestätigen was in der Presse gesagt wurde. Der Roadattack3 ist von den Fahreigenschaften und dem "Feeling" dem Roadtec01 sehr, sehr ähnlich.


    Kann ich den Reifen empfehlen? Ja.. absolut! Der Reifen wird nicht ohne Grund als der neue Top "Sport-Tourenreifen" 2017 neben dem Roadtec01 gehandelt.
    Der Reifen vermittelt nach den ersten 5-10km so ein enorm großes Vertrauen.. das ist der Wahnsinn. Ich hätte das niemals für möglich gehalten. Absolut Top!


    Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit. Versuche diese bestmöglich zu beantworten


    Hier noch ein paar Bilder nach den 40km:





  • #3

    Hallo und danke für den Bericht, Viper3dc!


    Bei mir sind es noch rund 1000 Km und dann steht auch ein Wechsel an. Bin sehr gespannt, wieviel Laufleistung der Reifen hinkriegt mit dem Drehmoment am Hinterrad. Wie sich der Vorderreifen verhält ist ebenfalls spannend, ideal wäre natürlich die doppelte Laufleistung wie der Hinterreifen, mal schauen ob ich da viel zu optimistisch bin.


    Lässt du uns bitte auf dem Laufenden?


    Gruss & viel Spass mit den neuen Reifen!

  • #4

    Servus,
    bei mir gibt's ebenfalls demnächst einen Wechsel.
    Allerdings auf den Metzeler M7 RR.
    Hätte aber,wenn der Dunlop D222 bei meinem Reifenhändler verfügbar gewesen wäre,den wieder genommen.Kann jetzt nicht wirklich schlecht über ihn berichten.Hatte auch nie einen Rutscher,obwohl ich ihn bis zur Kante gefahren hatte.
    Der Kaltgrip war auch nicht soo schlecht,wie immer berichtet wurde.
    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten.
    Dann bin ich schonmal gespannt,wie sich der M7 RR verhält.


    Gruß Thilo

  • #5

    Hi,


    danke für die ausführliche Beschreibung. Toll wäre es, wenn Du später schreiben könntest, ob und wie sich der Reifen verändert und wie lange der Reifen hält.


    Lieben Dank!

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6

    @Thilo ;denk dran,der M7RR möchte gerne hart rangenommen werden. Warum nicht beim Tourensportler bleiben? Diese Art Reifen reicht für fast alle Fälle! Ich bin ,auch wegen der geringen Haltbarkeit (alle 4000km ein neuer Satz) davon weggegangen.

    immer oben bleiben!

  • #7


    "Ersteindruck"...
    Und ja nach 40km kann man einen ersten guten Ersteindruck von einem neuen Reifen haben. Ich habe mir extra eine Strecke rausgesucht, die ich mit dem D222 aus dem FF kenne und somit genau wusste wie der alte Reifen sich da verhalten hat. Die Fahreigenschaften kann man innerhalb von 40km schon ganz gut einschätzen, vor allem, wenn man den Reifen nicht wirklich einfahren muss.
    Natürlich kann ich noch keine Eindrücke bei 25-30°C liefern.. aber deswegen ist es auch ein "Ersteindruck" und kein "Review" oder Test.



    Gerne :)
    Wie stark der Vorderreifen verschleißt liegt ja auch daran, wie stark man vor den Kurven bremst (und ob man z.B. auch ein Stück in die Kurve bremst).
    Ich denke aber, dass der RoadAttack3 min genauso lange hält wie der D222.
    Die Profiltiefe der neuen RoadAttack3 ist wirklich enorm. Knapp über 7mm hinten in der Mitte.


    Ich schreibe ab und zu mal was. Werde Ende April eine 1500km Tour über ein verlängertes Wochenende fahren. Bis dahin müsst ihr euch aber noch gedulden :)



    Jup das mache ich schon (Kurveninneren Fuß leicht von der Raste heben). Wollte es bei den 7°C und leicht feuchter Umgebung aber nicht übertreiben.. habe schließlich ein 1-Jähriges Kind zuhause ;)
    Aber der Roadtec01 und der RA3 haben eine merklich stärker abfallende Randflanke als andere Tourensportreifen. Das wurde auch schon in anderen, professionellen Reviews, erwähnt. Ist ja nichts schlimmes... es ist sogar was gutes. Aber das macht das "an den Rand fahren" eben etwas anspruchsvoller



    Der D222 ist ein Reifen der "okay" ist... aber für den Preis.. nein danke. Für den Preis gibt es viel bessere Reifen. Der D222 ist in allen Bereichen nur Mittelmaß. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund diesen Reifen nochmal zu kaufen.


    Wird gemacht :)

  • #8

    @Steffen


    Wollte ja den Dunlop wieder nehmen.Da er aber nicht verfügbar ist und mein Reifenhändler den M7 RR auch drauf hat,hab ich den mal genommen.
    Ausserdem steht mitte Juni eine Reise nach Sardinien mit mehreren “Gaskranken“ an.Da sind gripfreudige Pellen von Vorteil :D


    Gruß Thilo

  • #10

    Viper3dc:
    Jeder neue Reifen fährt sich erstmal sehr gut im Vergleich zu den vorher abgefahrenen alten Teilen. Eine aussagekräftige Bewertung für einen Tourenreifen kann man erst gegen Ende der Lebensdauer geben.


    Ich hoffe du meldest dich nochmal mit einem Fazit, wenn die Reifen mehr als 5000 km drauf sind. 7mm Profiltiefe hinten klingt ja schon mal vielversprechend, was die Lebensdauer angeht.


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!