Lüfter manuell steuern über das Relais - Wer weiß wie?

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich fahre meine MT09 öfter mal auf der Rennstrecke. Daher würde Ich in der Boxengasse vor dem Start den Lüfter gerne schon anschalten. Ich würde das ganze gern über das Relais steuern. So habe Ich es bei meiner RJ11 gemacht. Einfach Masse auf die entsprechende Leitung die das Relais auslöst und dazwischen einen Schalter gehängt. Das würde Ich auch gern bei der MT09 machen, jedoch weiß Ich nur das das Relais unter dem Sitz steckt. Ich würde nur gerne wissen auf welche Leitung Ich die Masse legen muss damit es auslöst.


    Wäre über jede Hilfe dankbar...


    Gruß Kazz

  • #3

    Hallo Frank,
    laut meinem Schaltplan müsste das Relais 4 Kabel mit diesen Farben aufweisen:
    grün/gelb , blau , rot/blau und rot/weiß.
    Grün/gelb auf Masse legen sollte dann zum Erfolg führen.


    Natürlich "ohne Gewähr" ....

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #5

    Aloha Frank
    meine Wenigkeit wäre auch sehr interessiert an einer Lösung-welcher.. :icon-mrgreen: :icon-geek:


    Vieleicht teilst Du Dein Ergebnis hier wieder mit -ähnlich wie mit der Schalter -alternative (how to)
    Das wäre schon sehr schön.


    Bei einem Flash sollte der Lüfter auch früher einschalten
    z.B. -> http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=10054
    Zitat xjrmeister: "..Lüfter geht bei 98 Grad an.."
    das würde dann aber ja über das Steuergerät laufen und wahrscheinlich noch viel schwieriger umzusetzen sein... :roll: :?:


    LG Neo

  • #6

    auf dem Grün gelben muss Masse aufgeschaltet werden dann zieht das Relais an und der Lüfter läuft,wobei ich in der Leitung zum Steuergerät ne Diode setzen würde.Bin immer etwas vorsichtig an Kabel zu gehen die vom Motorsteuergerät kommen.

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #9

    Kazz



    Hallo Kazz!


    Warum möchtest du es nicht der MT überlassen wann es ihr zu warm wird? Bin kein >>Rennfahrer<<, deshalb mag dir diese Frage eventuell naiv vorkommen.

  • #10

    Hi,


    Ich finde die Frage natürlich nicht naiv. Ich hatte schon das Problem das sich meine MT09 nach mehrmaligem erreichen der 106 Grad Celsius nicht mehr gefangen hat und ich Sie wirklich ausschalten musste. Das war nur bei hochsommerlichen Temperaturen der Fall. Und auch nur im Stadtverkehr bzw. Bei längerem warten in der Boxengasse. Ich glaube einfach das es dem Kühlsystem leichter fällt eine niedere Temperatur zu halten also dauernd von einer sehr hohen Temperatur immer wieder herunter zu kühlen. Wenn Du bzw. Ihr die Probleme nicht habt, braucht ihr das natürlich nicht. Wollte euch nur zeigen wie man es machen kann... ;) .


    Die Lüfter werden trotzdem bei erreichen der Temperatur von 106 Grad Celsius ausgelöst, wenn man Sie dann noch nicht selbst zugeschaltet hat. Außerdem kann man Sie mit dem Schalter auch einfach länger laufen lassen.


    Ich möchte mich auch nochmal an alle bedanken, die mir geholfen haben aus dem MT09 Forum :clap:


    Euer Kazz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!