Modell MT-09

  • #1

    an alle facebooker... liked und komentiert mal meinen beitrag auf der seite von yamaha deutschand was das zeug hält... vielleicht klappt es ja noch mit der mt-09 in der schrankwand... [WINKING FACE]


  • #2

    Es gibt sie !!


    siehe: https://hum3d.com/3d-models/yamaha-mt-09-2014/


    Allerdings nur als Datei...aber wenn ich diese als STL-Datei hätte wäre es kein Problem die MT als Modell im Maßstab 1:10 auszudrucken


    Mit dem Ultimaker 2+ wäre die Qualität des Drucks über jeden Zweifel erhaben


    Vielleicht findet sich ja jemand der die Datei kauft und mir zukommen lässt....zur Belohnung gibt's dann von mir eine MT-09 für die Vitrine ;)


    Je nachdem aus wievielen Dateien das Teil besteht könnte ich die Teile in der jeweils passenden Farbe drucken ohne das man alles einzeln lackieren müsste


    Aber lackiert sehen die gedruckten Teile ebenfalls klasse aus, siehe mein aktuelles Druckprojekt (Gartenlok in 1:10)

  • #4

    Ich sammle ja auch sollche Modelle von Yamaha,habe aber leider noch nichts von der MT gefunden.
    Ich finde der Modellmarkt war in der Zeit Anfang 2000 bis mitte 2008 groß,es gab immer wieder neue Modelle.
    Aber seit der Kriese ist der Markt tot,es gibt hin und wieder mal vereinzelt neue Modelle aber sonst nicht viel neues.
    Aber komisch von Yamaha gab es nie eine FZ 6 ,wie mit der MT.
    Aber das liegt auch daran das sie sehr viel an Lizensgebühren bezahlen müssen.
    Und auch einige Hersteller aufgeben oder Verkaufen,aber vielleicht klappt es doch noch mit der MT.
    Erst neulich entdeckte ich im Ebay eine 2015 R1.
    Ich würde nicht nur eine Datei kaufen,XS-R 900 Tracer 900/700 R1 MT 09 wäre mein.
    Aber ich schließe mich an und würde das ganze unterstützen,nur kenne ich damit überhaupt nicht aus.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #5


    Ich hatte es mal mit einer App (1 2 3D Catch) probiert meine MT09 auszudrucken (3D Druckder ist vorhanden), was leider nicht geglückt ist.
    Hatte das auch irgendwo mal bebildert beschrieben (mit Handscanner usw). Nur hat auch nicht jeder einen 3D Drucker.....demzufolge müsste man diese Datei kaufen und zu einem 3D Shop gehen um sein Modell ausdrucken zu lassen ;)
    Nur muss der Drucker auch diese Datei präzise und sauber ausdrucken. Die Details der MT09 müssen sauber raus kommen und nicht, dass sich da eine Druckwolke bildet.
    Dann kommt es drauf an aus welchem Material das Modell ausgedruckt werden soll: Metall, Kunststoff via PLA oder ABS.....
    Dürfte somit sehr aufwendig und kostspielig werden !!

  • #6


    Drucken würde ich das Modell in PLA mit dem Ultimaker in 0.02mm Schichtstärke (5-10x feiner als bei den meisten 3D-Druckern)
    Bei der Qualität würden selbst die Bowdenzüge des Modells gut rauskommen


    Mit 3D-Catch hatte ich auch experimentiert - ist für diesen Zweck völlig ungeeignet


    Die Datei für 90€ ist dagegen super detailliert


    Na, wer traut sich ????


    Ich stelle mich freiwillig und vollkommen uneigennützig als "Drucker" zur Verfügung :eusa-whistle: ;) :lol:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #7

    Also wenn ich es mache,möchte ich natürich die Tracer haben.
    Und den Rest du machst,das heißt zusammenbauen und die Datei besorgen.
    Was für ein Maßstab ist das eigendlich???
    Wenn du willst könnenen wir uns unter PM weiter schreiben.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #9

    Den Maßstab kann ich frei wählen. Bin nur an die max. Größe von 22x22x20cm gebunden. Quer auf der druckplatte geht noch mehr
    Damit ließe sich schon ein ordentliches Modell zaubern.
    Mir persönlich ist die Datei nur zu teuer.

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #10

    Hier mal ein Beispiel anhand einer (nicht ganz so detaillierten) MT-07


    Maximale Größe etwa 28cm, Gewicht 415g bei 100% Füllung


    Druckzeit bei maximaler Qualität und 100% Füllung: 56h :o


    Mit gedruckten Stützen für sauberere Überhänge ist die Druckzeit rund 70h


    Das Wochenende ist also noch lang genug :lol:

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!