Winterreifen

  • #2

    Das ist ja mal eine wirklich spannnde Frage! Ich habe leider keine Antwort, finde es aber sehr interessant! Danke für den Thread! :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    kurze Recherche im I-Net, es gibt praktisch keine Winterreifen für Motorräder. Es gibt zwar Reifen mit M&S-Kennung,aber das sind Enduro/Geländereifen.(Conti TKC 80 , geht aber nur bis 170er Breite meines Wissens) Ausserdem besteht für 2-Räder keine Winterreifenpflicht.
    Brauchst du was für die kalte und nasse Zeit?Dann nimm den Metzeler Roadtec 01. Ausser Glatteis und Schnee kann der wohl sonst Alles.

    immer oben bleiben!

  • #4

    den TKC80 gibt es in 180/55 17, allerdings nur mit geschwindigkeitsindex Q, also bis 160km/h. müßtest du also einen warnhinweis ins cockpit kleben und halt auch wirklcih nicht schneller fahren damit.
    die winterreifenpflicht für motorräder gibt es durchaus. wenn du auf winterlichen straßen (schnee, schneematsch, Eis- oder Reifglätte) unterwegs bist, solltest du reifen mit M&S kennung draufhaben. wird man z.b. an einer steigung zum verkehrhindernis und die grünen kommen dazu, kostet das strafe. ebenso, wenn man auf winterlichen straßen einen unfall verursacht oder daran beteiligt ist, kann das fehlen des richtigen reifens zu einer strafe und zu versicherungsrechtlichen konsequenzen führen. plötzlich bekommst du z.b. eine teilschuld, weil du mit ungeeigneten reifen unterwegs warst.
    die allermeisten werden aber bei solchen straßneverhältnissen den bock stehen lassen.
    und lübeck ist jetzt nun auch nicht als das schneeloch deutschlands bekannt, also besser einen tourensportreifen drauf, der sich auch bei kalten temperaturen noch ausreichend erwärmt und einen möglichst hohen silicaanteil hat. sowas gript dann auch in der nähe des gefrierpunktes und darunter noch hinreichend.

  • #5

    sag ich doch! Roadtec01 und fertig.(Motorräder sind trotzdem von der Winterreifenpflicht ausgenommen,nur weiss das keiner! Auch die Uniformierten nicht immer. Motorräder wurden bei dem Gesetz glatt vergessen. In Österreich ist das klar geregelt. Das sind Motorräder explizit ausgenommen.)

    immer oben bleiben!

  • #6

    Moin Leute,
    ich kann leider nicht direkt etwas zur Tracer sagen, nur einen allgemeinen Lösungsansatz wie ich es mit meinen Wintermoppeds halte, weil ich mit verschiedenen Moppeds auch den Winter durchfahre. Folgende Lösungen:


    - BMW K 1100 LT: abgefahrene Bridgestone BT 45 zu Reifen Illmer in Bayer geschickt. Reifen Illmer ist ein Spezialist für Reifen, machen unter anderem Reifen für die Dakar Rälly. Dort habe ich mir ein weiches Blockprofil ausgesucht, welches die Firma aufvulkanisiert hat, mit Zulassung und M+S Kennung. Sehr gute Haftung bei kalten Temperaturen und beste Traktion bei Schnee. Bei Eis... naja, wisst ihr selber. Das Gute ist, dass die Tragfähigkeit bzw. Sondermaße oder Einschränkungen bei der Reifenwahl durch die Originalkarkasse keine Rolle mehr spielen, da der ursprüngliche Reifen zugelassen ist. Die Fahreigenschaften sind allerdings schon besonders: einerseits etwas kippelig, andererseits fährt sich die Mühle fast wie ein Gespann, richtiges Lenken ist erforderlich. Ein völlig anderes Fahrgefühl und nicht gerade putzig.


    - Honda Innova 125: Heidenau K 66, prima Profil für Traktion und bei Kälte gut geeignet, ebenso bei Nässe. Allerdings für besonders sportliches Fahren bei trockener Fahrbahn (dass geht mit der Inno wirklich und ist recht spannend bei den dünnen Reifen, echt!) gibt es bestimmt bessere Reifen. Und ähnlich wie beim Fahrrad senke ich unter null Grad den Reifendruck etwas ab, dadurch kommt etwas schneller ein wenig Temperatur in den Reifen, die Aufstandsfläche vergrößert sich und damit verbessert sich die Haftung


    - MT 09: bei salzfreier kalter Straße, auch unter null Grad, habe ich mit dem Pirelli Angel GT beste Erfahrungen gesammelt. Schnell gute Haftung, gut kontrollierbarer Grenzbereich bei Nässe.


    Soweit aus dem Norden...
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #7


    steffen, wie kommst du zu dieser einschätzung? stvo §2 abs. 3a und der adac sehen das irgendwie anders. du hast allerdings insofern recht, als daß nicht unbedingt ein M&S symbol auf dem reifen sein muß, er aber aufgrund seiner profilierung (stollenreifen) für schnee usw. geeignet sein muß.

  • #8

    Nur wer bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld.
    Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren! Dies hat besondere Bedeutung in traditionell winterarmen Regionen sowie für Besitzer von Zweitwagen oder Oldtimern – und natürlich für den, der gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.


    Zitat ADAC
    https://www.adac.de/infotestra…188604&SourcePageId=57210


    ;)

  • #9

    das ist klar. winterreifen nur bei winterlichen straßenverhältnissen.
    mein problem: ich fahr morgens auf die arbeit, und entgegen der prognose des wetterberichtes liegen abends 5 cm neuschnee und es schneit weiter. ich hab ein paar steigungen auf dem weg, und die räumkommandos können nicht überall gleichzeitig sein. also brauch ich M&S Reifen.

  • #10

    Moin,
    von Conti gibts mittlerweile den TKC70 mit M&S Kennung in der passender Größe incl. Freigabe für die Tracer.


    Klick zur Conti Pressemitteilung


    Freigabe ist allerdings nur zur Gewissenberuhigung aller Skeptiker, weil durch fehlende Reifenbindung vollkommen überflüssig. Lediglich die technischen Spezifikationen müssen eingehalten werden mit Ausnahme der M&S Sonderreglung bezüglich Geschwindigkeitsindex zusammenhängend mit der Kennzeichnungspflicht für die herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit.


    Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Heidenau K60 M+S Silica (SiO2) - nicht Scout - allerdings auf einer andern Maschine (Enduro). Der Reifen funktioniert unter 15°C top, wird es allerdings wärmer fängt der an zu schmieren und zeigt deutlich Verschleiß. Bei Nässe + Schneematsch kein Problem, Gelände sowiso selbst bei fester Schneedecke noch ok. Straße mit frischem Schnee ist mit Vorsicht zu genießen, über Eis brauch ich wohl nicht berichten. Achja... gibts leider nicht in der MT09 Größe. :icon-cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!