Meine Erfahrung mit ECU Flash

  • #1

    Möchte euch mal etwas ausführlich meine Erfahrung mit ECU Flash mitteilen ,vielleicht hilft es euch ja bei eure Entscheidung.
    Eins direkt vorweg:Würde ich es nochmal machen??;NEIN
    Tracer vor 2 Jahren gekauft und von Anfang an störte mich das KFR.Nach 2000KM hatte ich die Nase voll und habe mir den KEVS gekauft...Was soll ich sagen..geniales Teil..fast vollständig verschwunden...also schön noch 14000KM damit gefahren,OHNE PROBLEME.
    Dann hatte ich jetzt ein paar Euro über und wollte unbedingt Open Topspeed haben,also im Netz schlau gemacht..
    Eine Firma gefunden die es wunderschön anpreist und bessere gasannamme,kein KFR usw. verspricht.
    Gekauft,Steuergerät flashen lassen,eingebaut airbox nach Anweisung umgebaut,SLS verschlossen.. und ...springt nicht an..warum weshalb..ne lange geschichte die aber jetzt nicht wichtig ist.So jetzt läuft sie und Probefahrt.....Kevs musste natürlich ausgebaut werden,alles Mist wie man mir technisch erklärt hat,
    Aber was ist das.....KFR und fragt nicht nach Sonnenschein......
    Gas anahme im ersten Drittel sanft dann kommen die geballten PS mit einem Schlag und im letzten drittel ist kaum ein unterschied mehr zu merken...
    Dann mal den Kevs dazu eingebaut und siehe da...wie früher.fast kein KFR.
    Die Firma informiert....Ich mache mit dem Kevs das Mapping kaputt sofort ausbauen und Rapidbike easy kaufen war die Aussage.
    gemacht getan.....eingebaut und siehe da läuft fast wie mit Kevs.Leider ist das KFR zwischen 2800 und 3200 in jedem Gang noch gut spürbar..
    Die veränderte Gasgriffstellungen werde ich mich wohl im Sommer dran gewöhnen müssen
    Unterschiede im A bzw B Modus konnte ich gegenüber vor dem Flash nicht feststellen.Spritverbrauch leicht höher aber unwichtig
    Fazit was hat es mir gebracht:positiv:Lüfter geht bei 98 Grad an,Keine Topspeed Begrenzung,..ja und nu fällt mir nicht mehr dazu ein..
    Der Spass kostet fast 600.- euro und hätte ich es vorher gewusst hätte ich auf Topspeed verzichtet.
    Leider sind dann die Gespräche mit der Firma etwas in die falsche Richtung ausgeartet so das ich das Gesamtpaket..Nutzen und Firma nicht weiter Empfehlen kann.
    Hatte diesbezüglich ein nettes Gespräch mit Yamaha Emonts in Köln..die auch so etwas anbieten,,
    Die sagten mir das Sie Ihre Kunden beim Kauf einer MT schon auf den Rapidbike easy hinweisen und viele es dankend annehmen und überaus zufrieden sind und das flashen sich nur lohnt wenn man mit dem Motor noch mehr anstellen möchte,dafür ist das Flashen dann die Grund vorraussetung,.
    Also nochmal..Wer mit ruppigen Motor zu tun hat...KEVS..glaubt mir ich habe es probiert und bin zufrieden...oder den Easy Controller ,teuerer,bischen was zum Einstellen aber den selben Effekt..
    Für Fragen bin ich offen
    Gruss Michael

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #3

    Danke für den Bericht - hatte auch schon über einen Flash nachgedacht.


    Habe auch den Kevs verbaut und bin damit genauso zufrieden wie Du :)


    Denke dabei werde ich es erstmal belassen.


    Gruß,
    TD

  • #4

    Nábend,


    erstmal schönen Dank für den Bericht! Solche Erfahrungen sind immer viel Wert.


    hm, wird der Motor denn mit dem neuen Flash schneller heiß?
    Wie ist die Drehzahlkurve denn insgesamt?
    Wurde die ECU auf ggf. andere Komponenten wie Sportauspuff u. Airboxmod (mit) abgestimmt..!?


    das ist wahrlich ne Menge Holz. Was läuft denn die Tracer jetzt nach Tacho ohne den Begrenzer, lohnt sich das wenigstens?
    Volle Leistung nur im A-Modi, oder auch im STD?


    Natürlich möchte jede Firma ihr "Paket" als das bestmöglichste und ultimativste anpreisen u. verkaufen.
    Ob die unterschiedlichen Module denn auch genau das wieder geben was sie versprechen, steht auf einem anderen Blatt.
    Apropos Blatt: wurde nach dem Flash denn nicht ein Leistungsdiagramm erstellt auf einem Prüfstand? (individueller Kennfelder check?)
    Anhand daran müste schon zu sehen sein, wo eventuell der Wurm drin ist. Nicht jeder Motor gleicht dem anderen zu 100%
    Letztendlich sind die Flasher auch nur Hacker, die eine Software benutzen, die sie irgendwo abgegriffen haben.


    mfG neo

  • #6


    Nein nicht schneller heiß nur der Lüfter geht halt bei 98 grad an
    Habe bei ca250 auf dem Tacho aufgehört denke viel mehr kommt aber nicht
    Prüfstand nein,Steuergerät würde eingeschickt und wieder zurück
    Auf sowas wird auch nicht hingewiesen
    Meine Auspuffänderung wurde berücksichtigt

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von xjrmeister!!! ()

  • #9

    Mal im Ernst und KfZ-unabhängig da ich damit im Hobby zu tun hab.. Ich würde never ever nen selbsternannten Flasher pardon 'Tuner' nur die ECU zukommen lassen und sagen mach mal. Ne gescheite Abstimmung ist immer aufm Dyno mit Straßensimulationsmodus und Einbezug der LiveWerte, dann proggen, testen, nochmal usw bis die Abstimmung steht. http://tinyurl.com/yb7ykka2
    (Das ist nämlich der big Unterschied von FileUploadern - kann ich auch mitm passenden TuningFile und Plexer - und eben nem RealProgger)


    Hoffe du kommst noch auf einem grünen Zweig bei der Sache..


    Viel Erfolg
    Bari

  • #10


    Ich gebe Dir da schon recht allerdings wollte ich ja nur Topspeed,evtl. vorhandene Drosseln und natürlich das KFR beseitigen
    Eine Abstimmung für Motorleistung ,Drehmomentkurven schön bekommen etc brauchen einen Prüfstand
    Für meine Sachen dachte ich ein Häckchen hier ein bischen Managment da ändern und gut ist
    Stehtja auch nirgends ...komm vorbei sonst wird das nichts
    Sag ja
    Hätte ich es vorher gewusst ....
    Aus Fehlern lernt man
    Hoffe nur das mein Hobel nächstes Jahr noch läuft

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!