Gut funktionierende Gegensprechanlage für`s Moped

  • #1

    Hallo zusammen,


    da das Thema Gegensprechanlagen hier ein wenig zu kurz kommt, möchte ich hier mal den Anfang machen, bzw. noch einmal einen Thread dazu eröffnen.


    Also, ich hatte mich eigentlich für das System Scala Q1 interessiert und mich bei Polo darüber informiert.
    Gesagt bekam ich, das bei diesem Set ( Twin Set ) ich eigentlich das beste Preis - Leistungsverhältnis im unteren Preissegment damit bekomme.
    Nun war ich erst mal angefixt, was diese Sprechanlagen anging und hab weiter gesucht im preislichen Rahmen bis zu 300 Euro.
    In dem Bereich tauchte dann noch das Midland BTX 1 Pro auf.
    Da ich noch 2 Helme brauchte und den, den ich mir ausgesucht hatte bei Polo nicht bekommen hatte, bin ich bei Hein Gericke gewesen und in dem Zuge habe ich zum Kauf der Helme auch das Thema Gegensprechanlagen angesprochen.
    Der Verkäufer schwärmte von dem Midland und da er mir einen guten Preis für das Midland machte, ( weil ja noch 2 Helme dazu kamen ) hab ich zugeschlagen.


    Leider muss ich nun nach etwa 1/2 Jahr mit dem System sagen, das es mich nicht Glücklich macht. Meine Frau versteht mich nur im Bereich bis etwa 50 - 70 Km/h, Wenn ich einen Anruf bekomme unter Blue Tooth bricht der Funkkontakt zwischen Handy und dem Midland regelmäßig ab und das Radio ist auch nicht die Welt.
    Am meisten stört mich aber echt, das die Verständigung ( Lautstärke ) so schlecht ist und diese "Stand by" Sprachregelung ( also wenn nicht gesprochen wir, stellt es in einen Stand By Modus und wenn man anfängt zu sprechen, soll es sofort wieder einschalten ) nicht richtig funktioniert.


    Hat einer dieses Midland und kann mir seine Erfahrungen damit schildern ( vielleicht mach ich ja auch was verkehrt ) oder aber würde mir auch ein Erfahrungsbericht zum Scala Q1 weiterhelfen, bzw. wer hat eine gut funktionierende, in der Bedienung einfache Anlage, die er mir empfehlen kann.
    Preis sollte sich in einem Rahmen zwischen 300 - 500 Euro bewegen.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #2

    Servus Peter !


    Leider kann ich dir zu den beiden Geräten nichts sagen.


    Hast du schon mal über die Geräte von Sena nachgedacht ?
    Das SENA SMH5 Universal hat bei Louis durchwegs gute Kritiken erhalten.
    https://www.louis.at/artikel/s…2cec348a9859db870a6ac48f8


    Ich selber habe das SMH5FM im Gebrauch nur in Verbindung mit dem TomTom 410 und kann mich nicht beklagen - schneller stabiler Verbindungsaufbau.
    Radiobetrieb ist eher solala .........


    lg
    Peter

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Freunde von mir fahren auch mit Midland und sind zufrieden. Ein Gerät wurden auch schon auf Kulanz getauscht. Die Reichweite ist aber eher bescheiden.
    Ich selbst hatte schon 2 Cardos und jedesmal lies der Empfang nach einiger Zeit zu wünschen überig und der festeingeschweißte Akku versagte nach ca 3 Jahren.
    So kam ich zum Sena 20S.
    Dazu muss ich gleich sagen das Sena den besten Klang bietet. Auch wird die angegebene Leistung (2,4 Km) anfangs in freiem Gelände erreicht, im Wald oder den Bergen verkürzt sie sich, wie bei allen Bluetooth bzw Funggeräten, gewaltig.
    Heute ist das Sena die 3 Saison mit uns unterwegs gewesen und die Reichweite bzw der Empfang nervt gewaltig. Anfangs dachte ich dass es durch neues "paaren" wieder besser wird, leider war es nicht so. Fahre ich mal 200 Meter vor meiner Frau durch die Felder (also relativ freies Gelände) bricht der Empfang ab. Die Geräte verbinden sich zwar schnell wieder von selbst, aber dann ist sie meist an der Stelle vorbei vor der ich sie zB warnen wollte. Ach ja, die Akkus sind dafür noch immer Top.
    Ich denke inzwischen das es die eierlegende Wollmilchsau in diesen Bereich auch nicht gibt und nicht geben kann. Daher muss jeder entscheiden was ihm wichtig ist, Günstig einkaufen, Schlechter Akku oder nachlassender Empfang

  • #4

    Hallo,


    wir (mittlerweile 8 Leute) fahren jetzt die 3.Saison mit Cardo Packtalk und sind sehr zufrieden damit. Loggen sich auch automatisch wieder ein, wenn man ausser Reichweite ist und die Verständigung ist klar und deutlich.
    Akku hält auch heute noch 6-8h, daher kann ich es Dir wärmstens empfehlen.


    Ich habe es damals hier gekauft und als 2er-Pack liegt es preislich auch in Deinem Rahmen:


    https://www.toms-car-hifi.de/c…0moQ_MEAQYAiABEgJuRPD_BwE


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5


    Wir wollen uns das System auch kaufen, da wir eine feste Gruppe von 12 Bikern sind. Hast du erfahrungen mit Freunden die ein zu lautes Motorrad haben, zwecks störgeräusche?


    Achja zu den Owner, dieses Headset wurde uns auch wärmsten empfohlen.


    MfG Beany

  • #6


    Hi,


    "laut" ist ja immer relativ. Der Vorteil von diesem System ist ja auch, das Du die Sensibiltät des Mikrofons in 3 Stufen einstellen kannst, so dass auch Einflüsse von draussen damit unterdrückt werden können und nur sobald Du sprichst "der Kanal" geöffnet wird...solange derjenige, der das "laute Moped" hat eh nichts sagt, ist dieses Mikrofon eh automatisch auf mute gesetzt....oder meinst Du das hören von Geräuschen? Das ist aber auch relativ gut, da ich im Sommer einen Halbschalenhelm habe, wo ich das Packtalk auch benutze (übrigens, das Anschlusset für einen 2. Helm bekommt man für ca 40 EUR und kann das Packtalk einfach immer umstecken) und dort liegt das Mikrofon sogar frei in der Luft...die Kollegen hören mich aber trotzdem sehr gut ohne Nebengeräusche...meiner Meinung nach ist das Mikrofon sehr sensibel auf Stimmen programmiert, daher diese gute Sprachqualität.


    Übrigens, für 12 sollte es auch problemlos gehen...hören können dann zwar alle, aber gleichzeitig sprechen immer nur 4.


    Wichtig beim Packtalk ist, immer die neueste Firmware drauf zu haben. Bin Benutzer der ersten Stunde und seitdem sin unheimlich viele Software-Verbesserungen gekommen und seitdem ein Topgerät!


    Am Anfang war es nicht so....


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #7

    Hi,


    so wie ich das hier mitbekomme, scheint das Sena eine gute Wahl zu sein.
    Nutzen würde ich es aber tatsächlich nur um mit meiner Frau während der Fahrt mal zu quatschen, da ich eher selten mit einer Gruppe unterwegs bin. Dann müssen natürlich die Ansagen vom Navi gut rüberkommen und vielleicht höre ich bei Alleinfahrten auch mal 'n bißchen Radio.
    Wichtig ist mir wirklich die Sprachqualität, Rausch - Fremdgeräuschunterdrückung und eine vernünftige Lautstärke, so das man im "normalen" Tourenmodus ( also kurvige Landstr. bis etwa 100 km/h ) sich noch gut verstehen und unterhalten kann.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Jahren das Sena SMH5 mit meiner Frau TomTom und iPhone im Einsatz.
    Funktioniert super. Mein Chef merkt nicht, wenn er mich auf dem Motorrad erwischt (O-Ton: Qualität ist besser als bei vielen Autos).
    Meine bessere Hälfte höre ich noch, wenn ich Sie nicht mehr sehe (In Kurven im Wald), ich würde sagen die angegebenen 400m passen.
    Und Sie kommt mit der Technik einfach gut klar
    TomTom macht bei Bedarf klare Ansagen und mein iPhone mahnt von Zeit zu Zeit zur Vorsicht (Blitzer.de)


    Ich hatte vorher ein Midland, dass hat deutlich mehr Probleme gemacht und war teurer.


    Ich kann Sena empfehlen.


    Beste Grüße Lutz

  • #9

    ...P.S. .....meine Frau fährt als Sozia mit :D
    Das vergaß ich wohl zu erwähnen. Vielleicht kommt das irgendwann noch mal, das sie wieder selber fahren möchte und sie sich auch wieder eine Mopete zulegt, aber im Moment eben nicht.
    Aber wenn das Sena auch bei "Entfernung" funktioniert, wird es im Sozia Betrieb erst recht funktionieren ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!