warum sind die ABS-Sensoren so empfindlich?

  • #1

    Ich hab heute erstmalig bei meiner XSR die Räder ein- und ausgebaut. Weil ich mich vorher ein wenig eingelesen hatte und mich zusätzlich noch mein Reifenhändler, bei dem ich die Dinger selbst montiere darauf hinwies stellte sich mir obige Frage. Was mach die so empfindlich? Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Frage beantworten kann.


    Entspannte Grüße mit neuen Reifen
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #3

    so empfindlich sind die garnicht. Ich hab den vom Vorderrad ,fragt mich nicht wie, das Gehäuse verbogen/gelocht... Hab einen neuen bestellt,welcher jetzt im Keller versauert. Bin mit dem löchrigen Teil schon wieder über 3000 km gefahren.Auch im Regen. ABS funktioniert immernoch.

    immer oben bleiben!

  • #4


    und die ABS-Kontrollleuchte ist aus? Das beruhigt mich jetzt erstmal. Ist ja auch nix passiert. Aber wie kommt denn dieses Gerücht in die Welt? Ich meine es steht auch so im WHB.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    Ja. Die ist aus. Alles so wie es sein soll. Aber das Gehäuse hat ein Loch. Wird wohl nicht ewig halten..


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    immer oben bleiben!

  • #7

    Normal passiert sicherlich nix - ich bau die Dinger aber lieber weg:


    Wenn man beim Aus- oder Einbau des Rades versehentlich schief kommt und dann den Sensor mit der Bremsscheibe oder dem ABS-Kranz touchiert, könnten wenn's dumm läuft schon beachtliche Kräfte (Hebelwirkung) auf den kleinen Sensor wirken - und vielleicht verträgt der das dann ja irgendwann doch nimmer.

  • #9

    Weiter oben schreibt jmd. anderes, dass er es geschafft hat das Sensorgehäuse zu verbiegen/lochen.


    Könnte ja vielleicht doch was dran sein an der Theorie von dem Schisshasen, der lieber die kleine Inbus-Schraube löst um den Sensor wegzubauen, dabei aber gleich mindestens 20sec beim Radausbau verliert. ;) Aber letztendlich kann das jeder halten wie er mag...

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!