komplettausfall bei voller fahrt

  • #1

    halli hallo ihr lieben.


    nachdem ich den schreck erst mal sacken lassen musste (es ist zum glück nix passiert) wollte ich mal nachhören, ob einem schonmal selbiges passiert ist.
    ich habe morgen einen termin bei meinem händler. angebot war heute direk kommen, geht aber nicht wegen kinder und famliliegedöns, deswegen erst morgen.


    mir sind eben bei vollerfahrt zuerst die blinker ausgefallen. da ich nicht mehr weit bis nach hause hatte dachte ich noch "so gehts ja auch die paar meter und falls ich halten muss mach ich kurz mal aus und wieder an, dann gehts ja wieder". hatte ich vor kurzem schonmal und da half zündgung an/aus und gut ist.
    kurz drauf fiel aber dann komplett alles aus, bei voller fahrt mitten auf der landstraße :icon-eek: . naürlich im 6. gang bei ca 100 km/h. da ging garnix mehr, motor aus, motorrad nur noch am rollen, kupplung natürlich gezogen. zum glück kam kurz drauf eine bucht, wo ich mich grade noch hin rollen konnte. der autofahrer hinter mir leicht verdutzt. zwischen blinkerausfall und motorausfall lagen wenns hoch kommt 1 km.
    position des schlüssel bzw zündung kann ich nicht genau sagen, aber ich schätzt auf on bzw richtig auf die stellung gedreht wie es soll.
    als ich stand ging plötzlich das mäusekino wieder an, aber der motor ließ sich nicht starten. also zündung aus, wieder an und dann ging alles wieder. wie gesagt, morgen kann ich erst checken lassen was los ist.
    ich habe eine 17er, aktuell 5100km, im juni erst gekauft, 1000er inspektion natürlich gemacht, gestern erst frisch bereift, es gab die letzten tage kein gewitter, das letzte mal geputzt am dienstag letzte woche. zwischen putzen und heute noch 500 km tour gehabt.


    jemand mit ähnlichen erlebnissen?

  • #2

    Bei mir sind die Blinker auch schon mal ausgefallen. Nach ein / aus funktionierten sie wieder.


    Ein anders mal, ließ sich die Maschine nicht starten. Der Motor lief nicht. Nur der Starter drehte sich. Habe ein paar mal geflucht und nach einer Weile als ich nochmals probierte, startete sie wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

  • #5

    Da gab es noch Beiträge zum Zündschloß, vielleicht nicht in dem Thread. Mit selbst ist einmal passiert, daß das Mopoed nach Zündung aus an einer roten Ampel nicht wieder ansprang. Erst als ich den Schlüssel rausgezogen und danach im Schloß alle Positionen durchgeschaltet hatte lief sie wieder. Ist nie wieder passiert.
    Vielleicht findet der Händler ja was.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #6


    Fährst du die Johammer persönlich?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    so, war beim händler heute mittag. nix festgestellt. alles korrekt verkabelt und auch fest, fehlerspeicher leer.
    fehlerquelle möglicherweise doch eine nicht korrekt gedrehter zündung, was ich nicht zu 100% ausschließen kann. da ich vor besagter fahrt tatsächlich päuschen machte und somit das motorrad neu starten musste für die weiterfahrt durchaus vorstellbar. vom start bis komplettausfall waren ca 3 km dazwischen... so in etwa.


    ich solls beobachten, mal auf die zündung achten und im zweifel, wenns nochmal vorkommt, abschleppen lassen.

  • #8

    Hi erstmal. Ich hab mich auch mal hier angemeldet.
    Ich hatte fast ein ähnliches Problem. Ich hab nach ner Ortsdurchfahrt rausbeschleunigt als auf einmal nixmehr ging.Display zeigte auch nichts an. Als ob ich bei voller Fahrt den Zündschlüssel rumgedreht hab. Hab den Schlüssel dann auf "Aus" gestellt und konnte dann auch wieder normal starten. Bin dann zu meinem Händler gefahren der mal kurz rübergeguckt und festgestellt hat das die Hauptsicherung defekt war. Er sagte das sah aus als ob da schonmal jemand dran rumgelötet hat. Zu dem Zeitpunkt war mein Baby aber erst drei Monate alt :roll:
    Naja, Sicherung getauscht und seit dem is alles ok ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!