Messmethode Unrundigkeit/Schlag Bremsscheibe

  • #1

    Meine MT-09 Tracer (2015) mit 25'600km hat Vibrationen beim Bremsen mit der Vorderradbremse. Beim Heran-/Ausrollen vor einer roten Ampel gibt es ein An- und Abschwellen der Bremskraft. Bei stärkerem Bremsen bei höherer Geschwindigkeit (100km/h) auf glattem Strassenbelag rumpelt und virbriert das Vorderrad (Stress für Gabel und Lenkkopf(-lager).


    Laut Werkstatthandbuch darf die Bremsscheibe einen Schlag von max 0.10 mm haben.


    Wie ist das gemeint? Radial? Und/oder axial?


    Wie misst man das? Wo misst man das?


    Die Scheibe (wo die Klötze greifen) ist schwimmend auf einem Träger mit einer Art grosser Nieten gelagert. Keine starre/feste Verbindung. Wie prüft und misst man diese Verbindung (Toleranz/Verschleiss)?


    Was kann man machen, damit die Vorderradbremse wieder rumpelfrei und gleichmässig bremst?


    Beläge sind noch gut.


    Bitte um Tipps.


    Danke.

    Gruss
    AW

  • #2

    Du spürst / Es handelt sich um
    Seitenschlag.
    Das misst man mit einer Mikrometer-Messuhr. Wenn du keine hast, lass es und geh zum Fachmann.
    Abgesehen davon ist (sind) bei diesem fühlbaren Schlag die Scheibe(n) ohnehin fällig, da man sie eher nicht richten kann. Ggf. springt sie bei Erwärmung dann wieder zurück. (In die problematische Ausgangslage.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #3

    Also entweder eine Mikrometer-Messuhr, oder einen Bleistift. Je nachdem was du gerade zur Hand hast. [emoji23]

  • #4


    Nach deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen (Bei stärkerem Bremsen bei höherer Geschwindigkeit (100km/h) auf glattem Strassenbelag rumpelt und virbriert das Vorderrad (Stress für Gabel und Lenkkopf(-lager). solltest du auch mal das Radlager prüfen oder prüfen lassen. Äußert sich auch so.

  • #6


    Wie leicht dreht sich das Vorderrad (bei Euch)?


    Habe sie vorn aufgebockt. Vorderrad dreht sich schwer. Braucht viel Kraft. Beläge schleifen immer. Liegen fest an. Rad dreht sich nicht frei.


    Kann das sein, dass sich die Bremse festgefressen hat?


    Warum frisst sich eine Bremse fest?


    Kann eine Festsattelbremse wie bei der Tracer vorn durch falsche/schlechte/alte Bremsflüssigkeit fressen?

    Gruss
    AW

  • #7


    Moin,
    ich würde Dir eine Fachwerkstatt empfehlen..... dafür sind die doch da....
    Es gibt einige Fehlerquellen...Hauptbremszylinder... Bremssättel... lass das besser einen Fachmann prüfen...
    Meine Meinung
    Gruss Jens

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #8


    Volle Zustimmung. Mach ich auch. Keine Sorge. War auch schon dort. Mechaniker hat aber nur Probefahrt gemacht und Augenschein genommen.


    Montag gehe aber nochmal hin und zeige das schwergängige Vorderrad.


    Danke.

    Gruss
    AW

  • #9


    als ich letztens das Vorderrad draussen hatte,hab ich nach dem Wiedereinbau die Bremse betätigt und dann am Rad gedreht. Lief auch nicht frei durch. Ist wohl normal. Fährt und bremst wie immer..

    immer oben bleiben!

  • #10

    Wenn man den "Sollzustand" gut kennt, wie zB der Monteur / Meister oder kundige Schrauber, ist eine Überprüfung sehr schnell erledigt.
    Die Bremsscheiben zeigen evt ein ungleichmäßiges Schleifbild und/oder thermische Einflüsse (Verfärbungen)...
    Das leichte Zurückdrücken der Bremskolben, im Bremssattel, zeigt ob ein oder mehrere Kolben fest bzw schwergängig sind...
    Leichte Faustschläge an die Seite des unbelasteten Vorderrades läßt defekte Radlager / Lenkkopflager typische Geräusche machen.
    Das sind Schnelltests... ohne Messuhr usw. die dauern keine 5 Minuten... dann wird der Techniker weitere Schritte einleiten, wenn notwendig.
    Ich wünsche Dir einen kostengünstigen Fehler!
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!