Michelin Pilot Power RS

  • #1

    So Leute, es stellt sich bestimmt der eine oder andere die Frage, ob das ein Reifen für die Tracer ist.


    Ich hab den letzte Woche draufgegangen und kann nur das "Prädikat Wertvoll" geben!


    Der Reifen macht Laune wie die Sau!


    Logischerweise kann ich noch nichts über Langlebigkeit sagen, und ans Limit (falls auf der Strasse mit der Tracer erreichbar) hab ich ihn auch noch nicht gebracht.


    Trotzdem fühlt er sich einfach Saugut an, egal ob auf der Geraden wie am Fussraster.


    Er ist unglaublich kurvenwillig und schenkt stets vollstes Vertrauen.


    Für wen also ne heisse Saison vor der Tür steht, dem kann ich nur empfehlen den zu testen!


    Habe noch ne 990 SMR, welche wirklich furchtbar empfindlich auf das Thema Reifenwahl angeht und hab somit schon einiges durch.


    Bisher war der Dragon Supercorsa Pro (lang, lang, ist´s her) mein absoluter Favorit für´s richtig Grobe.


    Der Pilot Power RS hat sich für mich als würdige Alternative erwiesen.

  • #2

    ...Ach ja, wer aus der nähe von Biebelnheim kommt kann dort in Verbindung mit dem Kauf der Reifen an nem Rennstreckentraining für 100€ anmelden, welches der Reifenhändler mit Michelin organisiert hat.
    Das Ganze ist am30.05. in Chenevières.
    August ist am Abend vorher vor Ort und hat für die Verpflegung gesorgt.
    Der nimmt auch gerne Mopeds im Sprinter/Hänger mit.

  • #3

    Der erste richtig gute Test ist draußen und leider schneidet der Reifen am Ende nicht so gut ab.


    Wieso?


    - baut am Rand zu schnell Hitze auf (22°C Asphalt und 13 Minuten Kurven = 68°C... was wird dann bei 40°C Asphalt?)
    - Baut extrem Gummi ab in den Mittleren Außenbereichen >> Führt zu einer "Wulst" am äußern Rand und einer Kante beim Übergang von der Harten zur Weichen Mischung
    - hat fast kein Aufstellmoment in Schräglage (läßt sich dadurch aber auch schwer im Kurvengewussel umlegen)
    - Vorderreifen verschleißt am Rand extrem schnell (in Kombination mit dem wenigen Profil bei Auslieferung.. )
    - Hinterreifen am Rand extrem hart, was beim Beschleunigen in Kurven zum "hoppeln" führen kann


    https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU


    Fazit:
    Reifen ist wirklich mehr für die Rennstrecke gedacht. Dort aber auch nicht an heißen Sommertagen (da wird er am Rand wohl überhitzen).

  • #4


    Fahr den Reifen zuerst selbst, bevor du ihn schlecht redest. Der Reifen wurde bei der Presentation in Katar auf der Rennstrecke gefahren und fing trotz hohen Temperaturen nicht an zu schmieren. Ausserdem reissen bei der 09er nicht über 140 NM an der Kette;) Ich habe den Power RS heute montiert und fahre am Freitag für eine Woche nach Sardinien. Ich werde berichten.

  • #5



    Sehe ich genauso. Selber ausprobieren. Der Typ von Kurvenradius hat auch den Roadtec 01 in 2500km zerfetzt.
    Laut Forum hier hebt er aber mindestens 6000km.
    Der ist auch nicht für jeden Fahrer. Den Cruisern hier ist eh empfehlenswert den Pilot Road aufzuziehen.
    Für die ist so ein Reifen weggeschmissenens Geld.
    Berichte mal wie er sich auf Sardinien schlägt.

  • #6

    Natürlich wird man mit der MT09 dieses Reifenbild nicht nach 700km bekommen (wie er im Video). Dafür hat die MT09 zu wenig Leistung
    Aber auf längere Sicht hin wahrscheinlich schon.


    Ich rede den Reifen nicht schlecht sondern gebe nur die Fakten bzw. Eindrücke wieder.
    Wenn man gerne und stärker aus Kurven rausbeschleunigt ist dieses Abnutzungsphänomen (mit den Kanten beim Übergang der Mischungen) des RS ist auch schon auf kleineren Maschinen ziemlich schnell zu sehen. Dazu einfach google nutzen. Gibt es schon ein paar Berichte / Bilder.

  • #7

    Hab jetzt etwa 700km runter mit den Reifen ohne merkliche Ermüdungserscheinungen.
    Der Michelin mich macht immer noch jeder Meter Glücklich!
    Der Dragon Supercorsa Pro auf meiner 990 SMR hielt im Hochsommer Gerade mal 800-1000km und war echt nicht gerade günstig. Trotzdem hab ich ihn immer wieder raufgezogen (solange es den gab) weil er sich einfach besser anfühlte.
    Gleiches tut der PIPO RS
    Ob der eine oder andere Reifen hier und da evtl. ne Millisekunde schneller war, bei Nässe besser war (was wirklich keine Kunst ist) oder 3 mal so lange hielt hat mich dabei nie interessiert.
    Glücklich soll unser ach so teueres Hobby (für den einen oder anderen auch mehr) uns machen, darauf kommt´s doch an.
    Der Michelin kann das wirklich sehr gut und passt meiner Meinung nach perfekt zur ambitionierten Kurvernhatz.

  • #8

    War heute bei meinem ersten (instruierten) Renntraining.


    Der Reifen hat wirklich Spass gemacht und hat sich meiner Meinung nach super bewährt.


    Klar gab´s auch mal nen Rutscher, bevor der Reifen aber wirklich in Bedrängnis geriet waren die Fusstasten (dauerhaft) bzw. der Hauptständer im Weg.

  • #9

    Hallo ho10plotz


    Ich möchte den Power RS auch einmal probieren.
    Mit wieviel Luftdruck bist Du gefahren? Hersteller Angabe?
    Es hat den Reifen wie ich finde richtig aufgerubelt.


    lg multi60

  • #10

    Hallo zurück.
    Luftdruck ist meiner Meinung nach Gefühlssache.
    Ich fahr irgendwie lieber etwas weniger Druck (ca. -0,5 Bar zur herstellerangabe).
    Ist natürlich auch abhängig von Fahrstil, Beladung, Sitzpositions und Außen- bzw. Asphalttemperatur.
    Für mein Empfinden spürt man mit etwas weniger Druck besser die Straße,
    Ein nächster behauptet vielleicht das Gegenteil, also einfach mal testen ;)
    Wirst auf jeden Fall Spaß haben mit dem Gummi denk ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!