Antriebsketten-Durchhang

  • #1

    Hallo zusammen,


    im Handbuch für die XSR steht, dass sich der Kettendurchhang im Bereich von 5-15mm befinden soll und nicht mehr als 25mm, da die Kette sonst an den Rahmen schlagen kann.
    15mm kommen mir extrem straff vor, meine Kette ist aktuell bei ~25mm.


    Wie seht Ihr das? Hat die MT09 die gleichen Toleranzen lt. Hersteller?

  • #3

    Alles klar, ich dachte, dass es sich bei der XSR in der Hinsicht vielleicht anders verhält. In dem Fall lass ich die Kette so, wie sie ist!

  • #4

    Mich wundert bei den Herstellerangaben bzgl. Kettendurchhang auch folgendes:


    * MT-09 (lt. Bedienungsanleitung):
    5mm-15mm, gemessen auf dem Seitenständer


    * XSR-900 (lt. Bedienungsanleitung):
    5mm-15mm, gemessen auf dem Seitenständer


    * MT-09 Tracer (lt. Bedienungsanleitung):
    5mm-15mm, gemessen auf dem Hauptständer



    Ist das Fahrwerk unserer Mopeds geometrisch tatsächlich so gestaltet, dass es keinen messbaren Unterschied gibt zwischen:
    a) Kettendurchhang auf dem Seitenständer
    b) Kettendurchhang auf dem Hauptständer


    Das wäre (neben den sehr kleinen Werteangaben für den Durchhang) zwar theoretisch möglich, aber schon äußerst ungewöhnlich.

  • #5

    Du musst einfach mal den Unterschied messen wenn sie auf dem Hauptständer steht und wenn sie auf dem Seitenständer steht. Da merkt man gleich dass es ein totaler Quatsch ist was in der Bedienungsanleitung steht!


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    ..... hier mal mein (geometrischer) Ansatz zu dem Thema:
    Yamaha schreibt ja irgendwo dass die Schwinge so gestaltet ist dass sich die Länge der Kette durch Ein oder Ausfedern nicht so stark ändert wie bei anderen Modellen und daher auch der Kettendurchhang geringer eingestellt werden kann ( soll ) ob das Möp nun am Seitenständer steht ( also etwas eingefedert ) oder am Hauptständer ( ausgefedert ) oder ob man draufsitzt ( ob allein oder zu zweit oder mit Gepäck ) ...... immer dreht sich die Schwinge um Ihre Lagerachse. KEINE Änderung der Kettenlänge ( dh eigentlich des Abstands der Achsen: Ritzel - Kettenrad ) wäre nur gewährleistet wenn diese Drehachse genau in der Achse des Ritzels liegen würde was sie ja definitiv nicht tut. alles andere ist halt rein geometrisch bestimmt und ohne genaue Vermessung halt nicht genau festzustellen ...... aber sicher gibt es Schwingen, deren unterschiedliche Geometrien auch entsprechend andere Kettendurchhänge erfordern - ich würde mal behaupten : je näher der Drehpunkt der Schwinge an der Ritzelachse positioniert ist , desto geringer kann auch der Kettendurchhang sein .... der Federweg ist da meiner Meinung (nur) deshalb ein Parameter, dass er mehr oder weniger Drehung um die Schwingenachse zulässt. Wie gesagt wäre die optimale Drehachse der Schwinge ( nur aus Sicht der Kettenlänge natürlich ) die Ritzelachse .... dann würde sich nie was ändern - egal wie weit die Schwinge ein oder ausfedert....... Uups das ist jetzt lang geworden :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7

    Hi GIGIMANN,
    Deine Einschätzung ist korrekt!
    Nur zur Info für die Interessierten:
    Als ich meine Tracer neu hatte habe ich mal den Durchhang auf dem Hauptständer auf 10 mm eingestellt und danach meinen wesentlich leichteren Sohnemann zur Kontrolle draufgesetzt. Die Kette war dann viel zu straff und hatte absolut null Durchhang! Also meiner Meinung nach viel viel zu straff.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine derart gespannte Kette lange mit gemacht hätte...



    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Habe meine Kette bei der Abholung auch erst mal lockern lassen. Die 5-15mm sind ein schlechter Scherz. Meine hat jetzt ca 25mm Durchhang und wenn ich mich draufsetze ist sie fast Straff.

  • #9

    Es könnte natürlich auch ein japanisches Konjunkturprogramm zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft sein!
    Wenn ich alle paar tausend Kilometer eine neue Kette neue Lager u.s.w. brauche... dann hat ja jeder was davon! Lol


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10


    Da ich keine Tracer habe, kann ich das mangels Hauptständer zwar nicht nachvollziehen.
    Allerdings glaube ich gerne, dass da ein merklicher Unterschied besteht.



    Nicht ganz, denn er geht lediglich auf den Abstand zw. Ritzelachse & Hinterradschwingeachse ein.
    Eine weiterer Aspekt bzgl. merklicher Änderung des Kettendurchhangs Hauptständer vs. Seitenständer ist folgender:


    Wenn Ritzelachse, Schwingenachse & Radachse auf einer Linie liegen, ist der Punkt erreicht an dem die Kette maximal gespannt wird.
    D.h. egal ob das Rad nun weiter aus- oder eingefedert wird, wird von dieser Stellung aus der Kettendurchhang stets größer.
    Eine weitere geometrische Eigenart ist, dass der Kettendurchhang um diese spezielle Stellung herum weniger stark variiert.


    Wenn der Hersteller also für die Messung des Kettendurchhangs sowohl auf Hauptständer als auch Seitenständer die gleichen Werte angibt, obwohl Ritzelachse & Schwingenachse deutlich voneinander entfernt liegen, kann das nur bedeuten, dass das Fahrwerk so ausgelegt wurde, dass es sich nahe dieser speziellen Stellung befindet.


    Sieht man sich unsere MT's genauer von der Seite an erkennt man, dass das auch nicht zutreffen kann.


    Zum Thema noch eine kleine Skizze, die ich im Netz gefunden habe.
    Hier wurde die oben beschriebene Stellung "Mittelstellung" genannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!