Rizoma Blinker

  • #1

    Hallo Liebe 09er,


    bin neu hier und habe eine Frage.. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden wie das mit dem LED Blinker Umbau funktioniert. Also ich würde gern die Rizoma Action Blinker für vorne und hinten verwenden was benötige ich Jetzt alles?
    4 Blinker das ist klar!
    Andere Kabel?
    Andere Aufhängung für vorne?
    Andere Relais? Bei Rizoma steht da intelligente Technik kein weiteres Relais oder Wiederstand nötig.
    Oder sonst noch was?


    Vielleicht hat jemand auch Bilder die mir das ganze erleichtern. (Ablauf des Einbaus)


    Ich danke euch jetzt schon vielmals!


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

  • #2

    Hallo Fabian,


    ich hab auch die Rizoma Action Blinker drauf.
    Wie Dan schon sagte vorne Adapterplatten. Hinten hab ich den kurzen Kennzeichenhalter von Rizoma, da passen die Blinker perfekt drauf. Dann Blinker anschließen.
    Wichtig: Auf die Polung (+, -) achten. Falsche Polung kann DIR die Blinker zerstören. Von Rizoma gibt's auch Adapterkabel, dann brauchst Du nichts löten.
    Ich verwende ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Gibt's um ein paar Euro. Einfach altes Relais abstecken, neues dran, fertig.
    Hab dann die beiliegenden Wiederstände natürlich nicht verbaut. Ich find es mit lastunabhängigem Ralais besser, da ansonsten nur unnötige Wärme produziert wird.
    Funktioniert alles bestens, auch die Warnblinkanlage.
    Rizoma hat eine recht gute Anleitung (Bilder) beigelegt.


    Gruß
    Franz

  • #3


    Laut Rizoma Einbauanleitung muss man für 10 Watt Blinker einen Widerstand, und für 21 Watt Blinker zwei Widerstände pro Blinker verbauen. Und das sind riesige Teile :( .
    Das integrierte Bauteil muss dranbleiben, ansonsten werden die LED zerstört. Kenne Kollegen die versuchten den Einbau ohne diesem Teil, und der Blinker ging kaputt.
    Hab das ganze mit Originalrelais nicht getestet. Wäre aber einen Versuch wert. Kann ja nicht mehr sein, als das die Blinkfrequenz zu hoch ist.
    Fragt sich nur, wozu die Widerstände beigepackt sind, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Hab diese Info in einem anderen Forum gefunden:
    So...hab die Rizomas jetzt gekauft und kann für aufklärung sorgen...bei jedem Blinker sind 2 widerstände dabei die je nach motorrad 1 oder 2 widerstände pro Blinker dazugeschlossen wird...es müssen halt die Kabel und Widerstände verstaut werden aber mit etwas geschick und geduld ist das bei der cb1000r kein Problem also alles in allem so gut wie Plug and Play diese teile von Rizoma! :sauf:


    Das ist aber auch eine verdammt inteligente Elektrik....:lachen2:


    Anderes Relais rein und gut, Kost nichtmal 20€ und ist in 30sekunden getauscht...

    Einmal editiert, zuletzt von divefranz ()

  • #4

    Hallo


    Ich habe vorne und hinten schon umgebaut....


    Bei manchen blinkern braucht man kein relai, ich musste eins rein machen.


    Würde auf jedenfall so kabeladapter nehmen die hab ich auch genommen damit man nix löten muss...
    wird dann einfach umgesteckt und in den orginal stecker reingesteckt (gibts bei louis)


    Adapterplatten gibts lumpig für 7 Euro, teuere für 25 oder du kannst dich auch an mich wenden ich habe mir selber welche gefräst.

  • #5

    Leeeeuuuuttteee,


    Langsam bitte :icon-eek:


    könntet ihr mir am besten mit Links das zusammenstellen was ich wirklich brauche ? Der eine sagt das der andere das am besten sind da doch Praxiserfahrungen!


    Danke euch für die Hilfe jetzt schon!


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

  • #7

    Ja finde da nur alles wie immer auf Englisch... Aber nochmal zum mitschreiben benötige tu ich:


    1x KzH: http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56264026-50462991-R


    4x Blinker: http://www.rizoma.com/custom/i…?MOTO=56264026-50462991-R


    1x Blinker-Adapter: http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56264026-50462991-R


    1x Kabelsatz: http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56264026-50462991-R


    1x Relais: http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-1-45-w.html


    SO wenn ich jetzt das Oben gennante Relais (Polo) benutze [NICHT DAS ORIGINALE!!!] brauche ich keine Widerstände für die Blinker stimmt das?


    Blinker an Relais --> Kabelsatz an Relais --> Kabelsatz an Stecker Vom Motorrad??? oder..?


    Stimmt das erstmal???


    Ich danke euch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

  • #8



    Hallo Fabian,


    Deine Einkaufsliste passt im großen und ganzen.
    Den Kabelsatz brauchst Du 2x (für vorne und hinten).
    Würde Dir dieses lastunabhängige Relais empfehlen: https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10032271
    Gibt's auch bei Polo: http://www.polo-motorrad.de/de…-fach-stecker-111768.html
    Hab ich auch verwendet. Ist Plug and Play, einfach austauschen ohne zu löten.


    Zum Ablauf:
    Relais (unter der Sitzbank) tauschen -> original Blinker entfernen -> Kabelsatz an die original Verkabelung stecken -> Rizoma Blinker dran -> Spaß haben :)


    Gruß
    Franz

  • #10

    So, meine Teile für den Heckumbau sind auch angekommen. Fehlt nur noch das Relais.
    Hoffen wir das am WE die Sonne scheint, damit der Umbau von statten gehen kann. :) :D

    Original Yamaha Windschild, & Kühlerseitenabdeckungen, Rizoma Heck, Rizoma LED-Blinker, H4-LED-Lampe, LED-Standlicht, Sitzbank geändert, SmartBrake-System, GSG-Sturzpads für Rahmen und Achsen, MFW Revolution Brems & Kupplungshebel, MOTACC-Lenkerendspiegel; Öhlins Cartridge Kit NIX 30 (FKS 5041)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!