Bremsflüßigkeitsbehälter - was muss ich beachten?

  • #1

    Ich habe da mal eine Frage, da ich leider noch sehr neu mit der Technik bin.


    Ich will den BFB hinten austauschen, weil der weiße Plastikbehälter einfach hässlich ist..
    Ich schaue mir den Rizoma Wave an.
    http://www.rizoma.com/universal/fluid-tanks/ct135-wave/en


    Wie schwer ist der Umbau wenn ich es selber mache und was muss ich beachten?

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #2

    Moin


    Alten Behälter öffnen, Flüssigkeit absaugen bis zum Boden. Behälter abschrauben, Lappen in den Rahmen stopfen und überall drüberlegen wo keine Flüssigkeit hinkommen soll. Schlauchschelle mit Zange zusammendrücken und nach Hinten schieben. Schlauch Abziehen. Aufpassen das es nicht Spritzt.


    Neuen Behälter auf den Schlauch aufstecken. Schelle wieder rüber. Behälter festschrauben. Neue Flüssigkeit rein bis zum Maximum. Schlauch am Behälter etwas kneten und zusammendrücken, das die Luft raus geht.


    Flüssigkeits Stand auf Alten Level bringen, wie es beim Alten Behälter war. Deckel drauf und fertig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    fals es doch sritzt oder flüssigkeit wo hin kommt mit viel wasser nachspülen

  • #5


    Das ist Egal. Kannst auch eine 1 Liter Cola Flasche dran machen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7


    ...fast.
    Das Volumen darf ruhig größer sein, jedoch nicht kleiner wie das Volumen welches der Bremssattel benötigt um den Verschleiss der Bremsbeläge auszugleichen.


    Gruß
    Sascha

  • #8

    Zu diesem Thema habe ich nochmal eine Frage für den Flüssigkeitsbehäter VORN.


    Ich möchte den Deckel tauschen. Dazu einfach vorn den alten runterschrauben und den neuen Deckel draufmachen? Dichtung und so bleiben gleich?

  • #10

    Danke dir.


    Und die kleine Menge an Flüssigkeit die nach außen kommt direkt abwischen um den Lack nicht zu beeinträchtigen, richtig?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!