Kühlerschutz und Scheibe für MT09 SP

  • #1

    Hallo,
    ich habe nun zu underen anderen Mopeds eine MT09SP erstanden und quäle mich durch Foren und Chats um für meinen Geschmack vernünftiges Zubehör zu finden.
    Da suche ich eine vernünftige stabile Scheibe - dazu habe ich in der Suche einiges gefunden.
    Unter anderem suche ich jetzt einen Kühlerschutz, der den entsprechenden Nutzen hat - aber auch gut aussieht.
    Möglich wäre ein Logo oder gar in dunkelem Blau


    Ich habe immer noch nicht ergründen können ob die Befestigungs-/Haltepunkte der MT09 2017 abweichen oder ob so ein Teil auch passt.
    Mein Sohn fährt eine Tracer 2015-16 dort sind die Anbaupunkte denke ich gleich.


    Wer hat an seiner SP denn so ein Teil verbaut und welches....Links zur Bezugsquelle wären sehr hilfreich

    > Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen <


    "Mein Moped verliert kein Öl - mein Moped markiert sein Revier!"

    4 Mal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Doppelpost gelöscht - Titel in Bezug auf Scheibe angepasst

  • #3


    ich habe bei mir die "grosse" Yamaha-Scheibe dran (siehe z.B.hier: https://yamabits.co.uk/yamaha-…s2-f6234-00-00-smoke.html). Den unteren Teil habe ich komplett schwarz foliert.


    Guter Windschutz und stabil (allerdings recht teuer)!


    Grüße, Klaus

  • #4

    https://evotech-performance.co…mt-09-radiator-guard-2017


    Den hab ich verbaut, Qualität und Passgenauigkeit ist sehr gut. An meinem ist noch ein leicht erhabenes "EP" eingeprägt, das ist auf den aktuellen Bildern nicht mehr erkennbar. Vieleicht wurde das geändert. Gibt sicher günstigere, aber die Qualität rechfertigt den Preis, wie ich finde.
    An der SP passen eigentlich alle Teile der normalen RN43 (>2017).


    Als Scheibe habe ich diese verbaut:
    https://www.ebay.de/itm/Racing…2cAAOSwjC9ZiREv:rk:7:pf:0


    Gibt es schon ab 99 Euro und ist ein recht guter Kompromiss aus Optik, Wind/Insektenschutz und Preis-Leistung.
    Wäre die große Yamaha-Scheibe nicht so teuer, hätte ich mich wohl aber für diese entschieden.

  • #5


    Das hilft mir doch schon mal ein ganzes Stück weiter - Danke :dance:

    > Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen <


    "Mein Moped verliert kein Öl - mein Moped markiert sein Revier!"

  • #6


    Hatte ich auch schon im Auge ((AMAZON in schwarz). Habe die Befürchtung, dass die zu dunkel ist - aber Rauch ist denke ich auch wieder zu hell. Von den Abmessungen aber schon gut.
    Danke für deine Info

    > Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen <


    "Mein Moped verliert kein Öl - mein Moped markiert sein Revier!"

  • #7


    Ist aber heftig im Preis - Halter auch noch extra - da ist man schon locker bei 200 Okken.
    Aber Danke für die Info


    Hatte mir auch schon mal die grosse Ermax angeschaut - habe die in DE aber noch nicht gefunden (ABE)
    Wäre aber auch schon richtig groß - von wegen der Fahrtwindstabilität dann vllt ein Problem.
    https://www.ermax.com/Yamaha/M…tml?egap=article&ida=5732

    > Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen <


    "Mein Moped verliert kein Öl - mein Moped markiert sein Revier!"

  • #8

    ich hab die "kleine" ermax dran und find die auch schon "relativ" groß. die "große" is halt schon ne touring scheibe. die kleine gibt ein bisschen windschutz, nimmt den druck von der brust.


    falls interesse besteht, kann ich ein paar fotos verlinken

  • #10

    Kühlerschutz: https://www.ebay.de/itm/CNC-St…K4AAOSw-iNbo18i:rk:1:pf:0 damals für 17€ inkl. Versand aus China und ist total ausreichend.
    Was bringt mir ein "schönes" aus dickem ALU, wenn die Ausfräsungen so groß sind, dass ganze Berge auf den Kühler schlagen können.
    Als Scheibe habe ich die Yamaha Sportscheibe, sehr guter Windschutz aber der Helm ist noch schön im Wind. Optisch sind die kleinen Scheiben natürlich passender, aber da hapert es dann an der Funktion.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!