Umbau KZH von Seitenschwinge auf Heck

  • #1

    Hallo Gemeinde.


    Bis zum Wochenende werde ich meinen neuen KZH bekommen und ihn gleich montieren wollen [emoji4]. Entschieden habe ich mich für den hier...
    https://www.amazon.de/dp/B072V…_r_cp_apa_i_TpI6AbCGAH6JB


    Nun meine Frage: Durch den Wegfall der seitlichen Schwinge soll im Lieferumfang eine Adapterplatte enthalten sein um die Steckachse weiter verwenden zu können. Hat wer von Euch Erfahrungen mit dem Umbau? Auf was sollte ich achten? Genügt es die Radmutter auf der linken Seite abzuschrauben, Schwinge demontieren, Adapterplatte montieren, Radmutter drauf und fertig oder muss auch etwas mit der Kettenspannung passieren? Das alles neu verkabelt werden muss ist mir bewusst, mir geht es hier rein um das Thema Montage i.v.m. dem Wegfall der Schwinge. Drehmoment Radmutter 120, laut WHB 150, korrekt?


    Grüße
    Danny

  • #2

    Hab das erst gemacht, hab aber den Protech KZH verbaut. Der Protech braucht neue Blinker da nur eine Bohrung für M10 in den Haltewinkeln vorgesehen ist.Zudem brauchst du für neue Blinker Adapterkabel oder du greifst die fahrzeugseitige Verkabelung an und schneidest die Stecker ab, das wollte ich bei meinem Bike aber nicht.
    Mit der Halteplatte des Protech bin ich auch nicht so wirklich glücklich, da sie für österreichische Kennzeichen nicht 100% passt, daher werde ich mir wohl oder übel eine neue, passende selber schnitzen (lassen) müssen.


    Grob kannst du dich hier orientieren -> https://www.youtube.com/watch?v=63NMHRojCsQ


    Ich hab auch noch den Klotz drinnen werde aber als bald auf die alte, kurze Achse (1RC-25381-00) umbauen! -> https://www.bike-parts-yam.de/…14_69546-69546/31/0/46546


    LG Flo

  • #5

    Moin
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie ich das bei meiner MT09 gemacht habe.
    Vielleicht kann ich dir damit etwas weiterhelfen!
    wenn Fragen sind einfach melden ;)


    Zu aller erst würde ich die Kennzeicheneinarmschwinge entfernen. Dazu habe ich auch den beigelgten SCHWARZEN KLOTZ genommen



    Danach oder auch davor, kommt dann die Verkleidung ab. Wenn man das zum ersten mal macht tut man sich etwas schwer! Naja es hat aber alles geklappt :D
    Unten drunter sind abgesehen von ein paar Schrauben auch ein paar "BLENDSTOPFEN " (nene ich sie jetzt mal ) dessen mittlerer Stift mit einem
    IMBUS vorsichtig etwas REINGEDRÜCKT werden können. Dann kann man Sie einfach herausziehen.


    Das sind die Schrauben die oben zu Lösen sind.... (Links der große rote Kreis ist das neue Blinkerrelai)



    Dieses zeigt das Kabel für das KENNZEICHENHALTERLICHT. Ich habe alle Kabel fein verlötet und verlegt das Sie nicht zu sehen sind.



    So kann es aussehen wenn der Halter montiert ist. Er sitzt da wo auch die originalen Blinker waren!

  • #6



    Welchen Halter hast du denn da? Der schaut ja ganz nett aus. Der Kettenspanner war auch dabei?

  • #8

    Hallo, sehr gute Anleitung. Ich habe eine Frage der Spannblock für die Kette passt er gut das du die Kette wie gewohnt Spannen kannst. Ich habe den selben aber die Anzeige auf der rechten und linken Seite passen nicht so ganz zusammen. Wie hast du den Spannblock montiert, die Skala oben oder unten.

  • #9



    Tach auch
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir passt der Bock nur in eine Richtung, da die linke Seite abgeflacht ist und die rechte rund.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!