Frage an ABM Kennzeichenhalter-Besitzer

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer neuen MT09.
    Ich habe mir dazu auch einen Kennzeichenhalter von ABM bestellt: https://www.ug-racingparts.de/…ter-yamaha-mt-09-2017.htm


    Jetzt hab ich nur ein kleines Problem. Der neue Halter wird erst Ende nächster Woche (hoffentlich) geliefert und bis dahin möchte ich natürlich mit dem Original fahren. Dafür muss ich Löcher in mein neues Nummernschild bohren.
    Allerdings weiß ich nicht, wie groß die Lochabstände des ABM Halters sind. Ich möchte wenn der neue Halter da ist, nicht feststellen müssen, dass ich zwei neue Löcher bohren muss.


    Meine Frage richtet sich daher ganz konkret an die Besitzer des ABM Halters. Könnt ihr mir sagen, wie groß die Lochabstände zueinander und zum oberen Kennzeichen Rand sind?


    Im Netz hab ich leider keinerlei Infos gefunden. Ich wäre unendlich dankbar für diese Auskunft.



    Beste Grüße
    Aron

  • #2

    vielleicht ne blöde idee, aber was spricht gegen 3m doppelseitiges klebeband und duct tape um das kennzeichen einfach mal anzukleben? schaut nicht toll aus, hält aber bombenfest auch ohne löcher...

  • #3

    Ich bin für jede Idee dankbar.
    Habe gerade extra nochmal geschaut. Die Fläche hinten ist leider absolut uneben. Das Klebeband hätte kaum Auflagefläche. Selbst wenn ich die Halterung für die Reflektoren abnehmen würde.

  • #5

    Hallo Aron,


    ich habe den ABM Kennzeichenhalter. Wenn du noch bis Freitag Abend warten kannst kann ich mal messen. Heute kann ich mal in den "Beipackzettel" schauen, da müssten eigentlich auch Abstände stehen.


    Gruß
    Korti

  • #6


    dann schraub doch irgendein dünnes Brett an den Halter und Du hast die Auflagefläche, die Du brauchst für die paar Tage.
    Mein Händer hatte damals das Kennzeichen schon montiert und seit dem Umbau schaue ich jetzt auf zwei häßliche Löcher, da der neue Halter natürlich neue Bohrungen brauchte. Bin aber auch zu geizig und zu faul mir ein neues zu besorgen..
    Mein Halter ist zwar von Yamaha aber die Chance, dass die Löcher bei Dir passen, ist eher gering.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #8

    Oder einfach bei irgendeinem Schlosser oder Metallbauer vorbeifahren und ein Stück Abfall Blech organisieren.
    Das kannst du vernünftig festschrauben und dein Kennzeichen vorübergehend draufkleben. Das hält garantiert bombenfest. Habe ich bei mir so gemacht weil durch die Vibrationen die Schraubenlöcher ausgerissen sind. In meinem Fall habe ich Alu genommen weil es halt nicht rostet.
    Ist sehr unauffällig. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht.


    PS. Ich habe meins natürlich richtig gut und vollflächig verklebt. In deinem Fall würde wohl doppelseitiges Klebeband reichen. Du musst es einfach etwas tiefer ankleben dass du mit den Schrauben nicht ins Gehege kommst


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Ja das geht natürlich auch, ABER die Frage war ja: Welchen Lochabstand hat der ABM Kennzeichenhalter, damit Aron nicht ein Paar Löcher zu viel im Kennzeichen hat -> noch keine Antwort bislang.


    Vo, Kleben halte ich persönlich nicht viel, weil
    *) eine richtig gemachte, flächige Verklebung bombenfest hält.
    *) Eine falsche Verklebung löst sich meistens dann auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann zudem
    *) braucht man meist ein Lösungsmittel um die Klebereste zu restlos zu entfernen und wie lange brauche ich dafür?
    *) Die Gefahr, dass man das Kennzeichen beim Ablösen verbiegt gegeben ist.
    *) Was kostet eine Rolle Spiegelklebeband und eine Flasche Nitroverdünnung/Aceton? Weniger als ein 4€ Plastik-Kennzeichenhalter?


    LG Flo

  • #10

    War ja auch nur ein gut gemeinter weiterer Vorschlag ;)
    Vielleicht hat er ja zufällig ein Stück Blech oder Plastik zu Hause rumliegen wo er sich zurecht schneiden kann. Doppelseitiges Klebeband gehört sowieso in jeden Haushalt finde ich. Kann man immer mal wieder brauchen. Dann wäre sein Problem in ein paar wenigen Minuten gelöst ;)
    Das Nummernschild mit doppelseitigem Klebeband draufkleben. Das hält garantiert ein paar Wochen wenn es sein muss.
    Mit einer Spachtel bekommst du das Nummernschild auch ganz sicher wieder runter ohne es zu beschädigen.
    Deine günstiger Plastikhalter ist natürlich auch eine Idee. Muss er aber auch erst wieder bestellen und warten.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!