Am rechte Scheinwerfer Abblendlicht einschalten

  • #2

    Die Idee hatte ich auch schon: rechten Scheinwerfer herunter drehen und immer mit "Fernlicht" fahren.
    Der rechte Scheinwerfer scheint aber einen inversen Lichtkegel zu haben (wenn man vor einer Wand steht), außerdem finde ich das Fernlicht recht praktisch.
    Zumindest im Notfall sollte es aber gehen, falls das Abblendlicht mal ausfällt - auch wenn das bei LED nicht so schnell passieren sollte.

    Gruß, Martin

  • #3

    hab ich auch schon überlegt ... toll wäre auf beiden Scheinwerfern Ab- und Aufblendlicht zu integrieren.


    Allerdings vermute ich, dass die Reflektoren nicht dafür vorgesehen sind ... wenn doch, müsste man 'nur' eine entsprechende Fassung basteln und die Anschlüsse jeweils verbinden.


    Oder warten bis der Zubehörmarkt was anbietet ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #4

    Dieser Fred kommt mir bekannt vor: als die Fazer 600 in 1998 rauskam,
    war sie auch einäugig, und jeder wollte das zweite Lichtlein zum Brennen
    bringen ... Fazit: ich bin 9 Jahre lang mit einem Licht gefahren. Sollte das
    bei der Tracer besser werden, würds mich natürlich ungemein freuen!
    VG Mike

  • #5

    Die Einäugigkeit ist ärgerlich. Werde morgen beim Händler fragen, ob sich da etwas machen lässt. Alternativ kann ich mir auch Hella Zusatzscheinwerfer oder ähnliches vorstellen, auch wenns nicht ganz legal ist. Touratech bietet da ja einiges an. Bin viel in der Nacht gefahren und mieses Abblendlicht nervt mich fürchterlich. Fernlicht kann man bei unseren Verkehrsverhältnissen kaum einsetzen, daher irgendwie sinnlos da zu investieren. Habe vor kurzem die Zusatzscheinwerfer der GS im Einsatz gesehen, die können schon was, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Bei meiner Tracer werde ich es in den nächsten Tagen wissen, ob das eine Abblendlicht reicht, ich denke aber, eher nicht.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #6

    Wie sieht es denn mit den Tracers auf der Insel aus? Kenne das aus dem Autotuning Bereich, das man sich auch dort mal Teile holt da vieles spiegelverkehrt ist, um eine symetrische Optik zu erhalten.


    Dort wird vielleicht der rechte Scheinwerfer fürs Abblendlicht zuständig sein. Sollte dann vom Reflektor jedenfalls schon einmal besser geeignet sein.

  • #7

    Das einfachste ist doch, wenn es mal jemand ausprobiert:
    Wenn man den Fernlichtkegel so weit herunter gedreht wird, dass er nicht mehr blendet, sieht der Gegenverkehr nur noch das Streulicht, wie auch vom Abblendlicht = Symmetrie
    Man hat dann eben kein echtes Fernlicht mehr - zu dumm nur, dass der Fahrer eigentlich nichts davon hat ;)

    Gruß, Martin

  • #9


    Schon mal nachgedacht, evtl. Streuscheiben oder Scheinwerfer der englischen Tracer zu verwenden?? Vielleicht kann man da etwas daraus basteln?? Nur eine Idee, bevor mich jemand auseinander nimmt :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!