LED Blinker Yamaha Original

  • #1

    Guten Morgen,


    ich habe hier schon mal alles durchsucht, aber nicht das passende gefunden.


    Zunächst einmal bin ich technischer Laie mit zwei linken Beamten Händen. :)


    Ich habe aus der Zubehör Aktion für meine Tracer noch 2 Set Original Yamaha LED Blinker und den (kurzen) Kennzeichenhalter von Yamaha hier rumliegen.


    Gestern Abend hab ich mal begonnen den KZH zusammenzubauen, und die LED Blinker daran zu befestigen. Ich glaube das ist mir soweit gelungen :)
    (Da ich einen KURZEN KZH will, denke ich, es war richtig das Mttelteil einfach weg zu lassen ??? :)


    Zweite Frage bezieht sich eher auf Elektrik (wobei ich da nur sehr ungern selbst dran gehe).


    Bei meiner Tracer 700 musste man entweder einen Widerstand zwischen stecken (das an jedem Blinker), oder das Relais austauschen. (Lastenunabhängig)
    Beides war kein Spaß. Die Widerstände waren aufwendig, das Relais gut versteckt.


    Hat das jemand bei seiner 900 schon so verbaut, und ist wie vorgegangen?


    Muss man auch das Relais tauschen? (Wenn ja, kommt man da leichter dran, wo hat es sich versteckt ???)
    Wenn man ein Relais tauscht, werden die Blinker dann elektrisch nur mit den vorhandenen Kabeln gesteckt verbunden, oder muss man löten oder sonst Behelf-verbinden?)
    Wieviel "Mopped" muss man entfernen, um die Blinker vorne zu tauschen?


    Wieviel Aufwand ist es für einen Laien, und wie lange würde eine Werkstatt dafür brauchen? (nur um eine grobe Kosteneinschätzung zu haben).


    Danke für jeden Tipp


    Sonnige Grüße
    Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #2

    Bei meiner 2016 Tracer müsste das Relais getauscht werden.
    Das Relais befindet sich direkt unter der Sitzbank und der Tausch war in 5 Minuten erledigt. ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Also Relais tauschen scheint schon mal einfach.
    Das bedeutet ich tausche das Relais und kann die blinker dann "irgendwie" direkt anstecken?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #4

    Wenn es die Originalen von Yamaha sind nehme ich Mal an dass sie Plug&Play sind - das bedeutet mit den richtigen Steckern.


    Vorne musst du die Seitenverkleidung abnehmen um dem Kabelverlauf zum Stecker folgen zu können.
    Bei den hinteren Blinkern einfach Sitzbänke demontieren und dem Kabelverlauf folgen.


    Bevor du alles zerlegt schau dir noch an ob du für die Befestigung der Blinker Adapterplatten brauchst, ob der Anschlusspunkt der Blinker gleich ist oder Yamaha schon Adapterplatten beigelegt hat.
    Sonst hast du ein zerlegtes Moped und musst dir dann noch Adapterplatten besorgen ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Das Zubehör bei den blinkern als auch beim kzh ist recht umfangreich. Ist ja alles von yamaha und deswegen denke ich, da ist alles dabei.
    Die blinker hinten habe ich schon am neuen kzh montiert und da war auch für alle Optionen Material dabei.
    Was ich dann auf jeden Fall brauche, ist wohl das Relais.
    Muss ich da etwas beachten?
    Oder bekomme ich das bei Polo oder Louis?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #6

    Hallo


    Ich habe auch die Original LED Blinker von Yamaha verbaut und kann Dir sagen, das die LED Blinker nicht Plug and Play sind. Du benötigst Adapter Kabel um die Blinker Anzuschliesen.


    Das Relais ist einfach zu wechseln. Die LED Yamaha Blinker passen ohne Adapterplatten, bzw diese sind dabei.


    Du benötigst diese Kabel hier.
    https://www.louis.de/artikel/b…ptOrDd3KJgURoC3V4QAvD_BwE


    Und so ein Relais.
    https://www.louis.de/artikel/e…91035fe3e956562560aa00faf


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Bekommst du bei Louis und Polo.
    Wenn du dir nicht sicher bist nimmst du deines einfach mit und sagte du möchtest das Relais mit diesen Steckern für LED Blinker

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10

    Vorne ist der Blinkertausch zwar etwas fummelig, aber durchaus machbar. Mit ein klein wenig Geschick und technischem Verständnis bekommt man das schon hin.


    Schade, Idstein ist jetzt nicht gerade ein Katzensprung, sonst hätte ich Dir gerne dabei geholfen. Gerade mit den oben schon verlinkten Adapterkabeln ist das ziemlich flott gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!