Kupplung lässt sich nicht einstellen

  • #1

    Hallo, ich bin seit einigen Tagen besitzer einer Tracer 900.
    EZ 05/2016, 1300km, Farbe: blau


    Das Motorrad habe ich mit leichtem Sturzschaden gekauft und soweit wieder her gerichtet.


    - Beim einlegen des 1. Gang bei laufendem Motor und gezogener Kupplung maschierte sie sofot los und ich musst stark bremsen um das Motorrad zu stoppen.
    - Kupplungsspiel unten am Getriebe eingestellt bis ich das gewohnte Kupplungsspiel habe und einen schönen Schleifpunkt
    --> beim beschleunigen schleift die Kupplung und die Motorleistung wird nicht übertragen
    - Kupplungszug weiter entspannt bis die Kraft bei fahrt sauber übertragen wird
    --> Kupplung trennt nicht mehr, Motorrad läuft sofort los, lässt sich schlecht schalten...
    dabei im Neutral bei laufenden Motor Geräusch aus dem Getriebe, das bei gezogener Kupplung aufhört.


    Ich bin nicht völlig unbegabt und ahnungslos, werde hierraus aber nicht schlau.
    Der Getriebedeckel hat minimale Kratzspuren aber weißt äußerlich keine Beschädigung auf.
    Ich weiß nicht weiter, woran es liegen kann.


    Hat einer von euch eine Idee?
    Lieben Dank
    Sebastian aus Köln

  • #2

    Zurück zum Händler, wo du deine gekauft hast

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    MfG Chris

  • #3

    hatten wir hier doch schon ein paarmal, daß nach einem sturz auf die rechte seite die kupplung nicht mehr funktioniert. anscheinend reicht es da, wenn der kupplungsdeckel minimal verbogen ist.

  • #4

    Hast du das bei der Probefahrt schon festgestellt, oder erst nach der Übernahme?


    Das leichte Rasseln in Neutral ist normal.

  • #5

    Danke für eure Antworten.


    Eine Probefahrt war nicht möglich, die rechte Schaltereinheit inclusive Startknopf waren gebrochen.
    Den Motor haben wir laufen lassen, mussten dafür den Startknopf überbrücken und direkt übers Relais zünden.
    Eine Probefahrt war so leider nicht möglich.


    Den Beitrag mit dem beschädigten Kupplungsdeckel habe ich eben nicht gefunden, werde mich noch einmal auf die Suche machen.
    Habe gehofft mir die Kosten für einen neuen Deckel sparen zu können, zumal das auch so klingt als wäre ein gebrauchter nur bedingt zu empfehlen.

  • #6

    Wenn der Deckel des Kupplungsgehäuses wirklich nur minimale Kratzer aufweist, dann gibt's wenigstens zwei Möglichkeiten. Entweder ist das wirklich noch der Originaldeckel, oder der kaltverformte Deckel wurde vor dem Verkauf noch schnell getauscht :eusa-whistle:


    Wenn's der Originaldeckel ist, dann scheint der ja bei dem Unfall nix großes abbekommen zu haben. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Tausch was bringt. Womöglich aber ist auf der rechten Seite das ein oder andere noch schnell und provisorisch wieder zusammen geflickt worden. Da würde ich mal kontrollieren, ob die Markierung auf dem Ausrücker (gekörnt) noch mit der auf dem Deckel fluchtet.


    Wurde der Deckel aber ersetzt, weil der nach dem Unfall doch eher unschöne Verformungen hatte, dann kann dahinter natürlich auch noch mehr passiert sein. (Druckplatte oder Zugstange verbogen?) Vielleicht kannst du da schon was erkennen, wenn du mal den Deckel mal abnimmst.

  • #7

    schau dir mal den unfallthreat durch, da sind mindestens 2 ähnlich gelagerte fälle.

  • #8

    Herr Doktor, der Patient klagt über Bauchschmerzen.
    Klare Sache! Da muss der Blinddarm raus. Das hatten wir letzte Woche schon mal.
    :D:D:D

  • #9

    wenn eine mt auf die rechte seite fällt, und dann danach die kupplung nicht mehr richtig trennt, dann ist´s wohl im bereich des wahrscheinlichen, daß eine minimale verformung des kupplungsdeckels ausreicht.
    und du hast vollkommen recht, das häufige ist häufig und das seltene selten. das zu lernen ist erste medizinerpflicht. ansonsten sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

  • #10

    So, lieben Dank für eure Nachrichten.
    Hier ein Update.


    Der Deckel hatte leichte Kratzer, aber keine offensichtliche Verformung. Habe den Deckel abgenommen aber nichts gefunden...


    Habe nun heute den Deckel getauscht und siehe da ... Sie läuft ...
    Damit habe ich nicht gerechnet. Neuer Deckel drauf und sie Trennt und Schließt wie es sein soll.
    Habe nur leider an der Dichtung gespart und weil ich keine Dichtmasse mehr gefunden habe, habe ich auch die Stoßkanten der Gehäusehelften nicht abgedichtet. Hier schwitzt sie ein wenig. Das darf sie nach all dem Ärger aber jetzt auch ersteinmal. Fürs Wochenende ist eine Eifel-Tour angesagt.

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