Motortemperatur, Termostat

  • #1

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, meine MT09 Tracer ist auch erst 5 Tage alt. Habe bereits die Suchfunktion bemüht, jedoch keine Antwort / Diskussion zu meinem Thema gefunden.


    Habe am Sonntag die 250 Kilometer drauf gehabt, bin also erst in der Einfahrphase.


    Habe das Gefühl, dass das Termostat nicht richtig arbeitet:
    - auf der Landstraße bei ca. 25°C Außentemperatur und ca. 100km/h pendelt sich die Motor (Wasser-) Temperatur bei 70°C ein
    - gestern allerdings bin ich in Regen gekommen, Außentemperatur war ca. 16°, bei normaler Fahrt auf Landstraße sank die Motortemperatur auf 60°C


    Der Händler sagt, es sei normal. Habe ihm das oben beschriebene per Mail zugesandt, er das wiederum an Yamaha weitergeleitet - Ergebnis: es sei so ok.!


    Für mich ist das nicht ok, der Motor läuft ständig zu kalt. Ich denke, speziell in der Einfahrphase, ist das noch sch**e!!


    Hat jemand solche / ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen Ratschlag für mich.


    PS: habe gesehen, dass ein neues Termostat über 150 Euro kostet. Soll ich das Ding jetzt wirklich selber kaufen? Was meint Ihr?
    Gruß
    Eugen

    All is well.

  • #2

    soweit so gut. Ist völlig normal. Und in der Stadt gehts dann auch schon mal auf 95°
    Mein Tip; Einfach auf Aussentemperatur umstellen und dann so lassen! Sonst kriegst du noch graue Haare! ;)

    immer oben bleiben!

  • #3

    Ich denke auch das passt, in der Einfahrphase waren die Temps bei meiner MT ebenfalls etwas niedriger als im darauf folgenden sportlichen Betrieb. Die Abweichungen der Temperartursensoren dürften ebenfalls nicht gerade berauschend sein, da die Temperaturanzeige nur informativen Charakter hat.


    Gruß


    Ahab

  • #4

    Alles i.O.
    Bei Autos wird der Wert zB geschönt welchen du im Display siehst, viele Fahrzeuge zeigen da auch bei 70 Grad schon 90 an.


    Hätte der Motor schon bei normal Fahrt 90 Grad und du gehst zB auf die Rennstrecke würde er regelmäßig kochen..

  • #5

    Hey Leute,
    vielen dank für eure Rückmeldungen.


    Ich kriege am Freitag eine Vorführmaschine - werde das Verhalten vergleichen und hier berichten.
    @ Beamter: hast du einen Link für den passenden Öl-Thermometer?
    Gruß
    Eugen

    All is well.

  • #7

    Im Winter bleibt die Kühlwassertemp. sogar noch niedriger.
    Im Sommer kann sie auch gern mal 100° gehen.
    Der Temp-Sensor ist kein exakt geeichtes Messgerät sondern zeigt eine Größenordnung an und hat je nachdem wie er kalibiert ist eine entsprechende Toleranz.
    Also keine Sorge.


    Abgesehen davon ist das Einfahren eine oft diskutierte "Religionsfrage" und wird zunehmend unwichtiger, da die heutigen Fertigungstoleranzen der Motorbauteile so gering sind, dass eine Einfahrphase nicht so wirklich nötig ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!