Startprobleme bei kalten Temp.

  • #1

    Hallo!


    Ich habe bei kaltem Wetter (unter 5 Grad) immer wieder Probleme die Tracer zu starten -> manchmal geht's gleich beim ersten Versuch aber manchmal muss ich einige Startversuche machen und es klappt nicht ohne längeres Anlassen.


    Hat hier schon wer Erfahrung?


    LG


    Christoph

  • #4

    So.....und nachdem jetzt schon 2 geschrieben haben wie gut ihre Maschine bei kalten Temperaturen startet, versuche ich mal im Technik Bereich einen Tip an den Verfasser zu schreiben ;)....


    Entweder schaust du im Diagnosen Modus selber nach der Kühlmitteltemperatur oder gehst zu Händler der das Checkt .Wenn der Widerstand einen falschen Wert liefert spritzt die ECU zu wenig Sprit ein damit es für einen ordentlichen Kaltstart reicht ....


    Gruß

  • #5

    Ich würde es so vorschlagen :


    1) Kaltstartprobleme hat die MT grundsätzlich nicht
    2) Wenn das Moped nicht gut startet, ist das nicht normal
    3) Da noch Garantie drauf ist, würde ich zum Händler gehen und das Problem schildern.


    Es kann ja mehrere Ursachen haben, als die Einspritzung.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #6


    Da tippe ich mal, dass Du einen Motor hast der sehr mager läuft.
    Senkt die Temperatur dann steigt die Luftdichte, dein Motor bekommt dann viel Luft aber zu wenig Sprit und startet nicht ;)

  • #7

    Hallo!


    Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe dann doch meinen Händler aufgesucht.


    Und da gings dann los ...
    Nach dem Auslesen des Steuergeräts rief mich der Händler an ob die Maschine mal umgefallen ist. Da ich jeden km selbst gefahren bin und die Maschine immer in der Garage steht etc. war ich mir 100% sicher das dies nicht der Fall ist. Jedenfalls meinte er das etliche Fehlermeldungen verzeichnet waren und er aber nichts finden konnte was mit den Startproblemen zusammenhängt.


    Zufrieden war ich dann nicht und hab mich mit Ihm geeinigt dass er alle Fehlermeldungen zurückstellt und ich sie wieder holen soll und testen ob es wieder auftritt ...


    Hab ich dann gemacht - und als ich dort weggefahren bin habe ich meiner rechten Hand nicht getraut ...
    Das Mapping oder die Einstellungen waren 100% nicht mehr die mit der ich das Bike gebracht habe. Gasannahme war etwas weicher und gerade im Stadtverkehr war das Ansprechverhalten deutlich sauberer bei niedrigen Drehzahlen und kalt - einen erhöhten Verbrauch konnte ich aber aufgrund zu geringer Distanzen nicht belegen.


    Seit dem bin ich nicht so viel gefahren weil es mir zu kalt war aber bei den Fahrten trat das Problem nicht mehr auf.


    Was mich etwas "nervös" macht sind die Fehlermeldungen des Steuergeräts obwohl ein entsprechender Fehler nicht aufgetreten ist (Umfallen/kein Umfallen?, diverse andere Fehler...)
    Wenn ich dann mal täglich wieder ein Monat gefahren bin lass ich mir die Fehler nochmal auslesen.


    LG


    Christoph

  • #8

    Dem Kunden ungefragt ein neues Mapping auzuspielen ist aber nicht die feine englische Art.

  • #9


    Kann sein, dass da gar kein neues Mapping drauf ist. Fehler vom Steuergerät löschen kann Wunder bewirken. Warum der Händler nach "Umfallen" gefragt hat kann ich mir nur so erklären, dass auch der Neigungssensor, der den Motor abstellt bei einem Sturz, ausgelöst hat.
    Ich würde mich freuen, wenn nun alles besser ist.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #10


    Ich hoffe mal...


    Werde am WE mal auswintern (unter 5 Grad unter Tags ists mir zu kalt ...)


    LG


    Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!