48 PS Drossel, Alpha Technik entfernen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich besitze aktuell den A2 Führerschein und fahre eine gedrosselte MT 09 Tracer mit 48PS, Aplpha Technik Gasanschlag Drossel.


    Mein Händler hat mir beim kauf der Tracer den Gasanschlag direkt montiert.


    http://shop.alphatechnik.de/sh…vs_info&products_id=34729


    In 2 Wochen habe ich meine praktische Prüfung für den A- Führerschein und werde die Drosslung in der Werkstatt meines Kollegs selbst ausbauen. Nach dem Ausbau wird der TÜV meine Maschine abnehmen und das Landratsamt wird meine Papiere ändern.


    Nun zur Frage: Hat einer eine Ahnung wo der Gasanschlag verbaut ist? Ich habe ihn nicht gefunden.


    Soweit ich weis ist es einfach ein Blech, dass auf den Standard Gasanschlag drauf geschraubt wird.


    Bei meiner Vorgänger Maschine, Yamaha XJ6 war die Drossel auf der linken Seite unter der Verkleidung versteckt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. Bilder senden Wo sie versteckt ist, worauf man achten muss beim Ausbau.


    Freundliche Grüsse

  • #2

    Der Anschlag sitz an dem Potentiometer direkt an der Drosselklappe.
    Tank und Airbox müssen runter, dann kannst du das Poti sehen, sitzt auf der linke Seite ziemlich nah am Rahmen.
    Um den Anschlag auszubauen musst du die ganze Drosselklappen einheit mit Potentiometer ausbauen, ist eine ziemlich beschissene Arbeit.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • #4

    danke für die schnellen antworten,
    ich werde die Drossel von meinem Händler entfernen lassen, somit habe ich weniger Arbeit und kein Risiko.


    Frage hat sich geklärt und somit kann Fred geschlossen werden.
    :)

  • #6

    würde mich gerne mal an diesen Thread dranhängen. In Kürze darf ich mein Schätzchen auch entdrosseln. Will das auf jeden Fall in der Werkstatt erledigen lassen.
    Hat da jemand Erfahrungswerte was die Aktion grob kosten dürfte ?

  • #7


    zwischen 150 - 250 € wird es etwa kosten. Die Werkstatt berechnet dir etwa 3-4 Arbeitsstunden.


    Grüsse

  • #8


    Jetzt ist zwar bereits März, und Du hast sie vielleicht schon, aber falls noch nicht: Wun-der-bar. :)


    Für detalliertere Antworten müsstest Du bitte noch ein klein wenig genauer fragen. ;)
    Aber dazu findet sich ja andernorts hier im Forum so manches.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #9

    Leider hab´ich sie noch nicht, zugelassen wurde sie am Montag, seitdem steht sie beim Händler und wartet, das ich sie abhole. Wollte das heute machen aber bei uns war heute nachmittag Schneefall. :( :eusa-whistle:

    Grüße aus dem kurvigen Odenwald

  • #10

    Schnee? Heute? Da bin ich ja froh, dass uns örtlich noch die B 3 und ein paar kleine Landstraßen trennen. ;)


    Du wirst auf jeden Fall mit den 48 PS mächtig viel Spaß haben. Da bin ich mir sicher. Außer Du vermißt im 4. bis 6. Gang den roten Bereich. Damit wird es schwierig. Aber den braucht meiner Meinung nach niemand für ausreichend Spaß auf einer MT09. ;) Jedenfalls nicht, wenn Du nicht gerade täglich mit 200 über den Autobahn brettern willst.


    Ich war am vergangenen WE gemeinsam mit einer Z800, einer ZX10R, einer Triumph Sprint und einer mächtig hochgezüchteten XJ 900 unterwegs. Allesamt also jenseits der 100 PS. Und von denen musste wahrlich keiner drei Kaffee trinken, bis ich auch ankam. ;) Wenn mir da bisweilen ein paar Meter auf den ein oder anderen fehlten, dann lag es zweifelsfrei nicht an den 48 PS, sondern an kleineren Bedienungsdefiziten. :icon-mrgreen:

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!