Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #1

    Hi,


    ich habe nun nach 200 km erstmals nachgesehn was die Kette so treibt ... Hintegrund, in irgendeinem Bericht stand etwas von zu straffer Kette im Auslieferungszustand.


    Ja, kann ich voll bestätigen, da rührte sich nix .. kein Spiel.


    Hab ich gleich mal korrigiert und auf 7-8 mm eingestellt. Anmerkung: Die Kontermutter ist aus Butter ... deshalb gleich mal die 16 Nm einhalten ;)


    Danach läuft sie seidenweich, die Getriebegeräusche haben sich sehr stark reduziert, auch das harkeln ist deutlich weniger.


    Meine Empfehlung: Gleich beim Kauf prüfen und vom Händler korrigieren lassen ... hab dazugelernt.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #2

    Das Spiel gibt Yamaha so stramm vor :shhh:


    Hab´s aber auch etwas gelockert und bin deiner Meinung ;)


  • #3

    kommt wohl immer auf die werkstatt an. meine war auf vernünftige 10-15mm bei entlasteter schwinge eingestellt und das hab ich auch so gelassen. das ist einfach ein maß, das sich bei vielfahrern und erfahrenen mechanikern als gute einstellung erwiesen hat. eine zu straffe kette killt relativ schnell das getriebeausgangslager, und die getriebegeräusche bei straffer kette sind ein indiz dafür, daß dieses lager unter druck gelaufen ist. eine zu lockere kette verursacht keine schäden, und bis sie so locker ist, daß sie vom kettenrad springt, dauert es eine ganze weile.

  • #4


    Yamaha gibt 5-15mm an. Das würde dann bei dir passen. Ich kenne es aber eher mit der Faustformel "2 Finger" was ja doch dem doppelten entspricht :eusa-think:
    Aber was meinen die in der Wartungsanweisung
    mit "Das Fahrzeug so auf einem Ständer stellen, dass das Hinterrad angehoben ist"
    Angehoben interpretiere ich mit "Belastet" = Seitenständer ??



    Nach Rücksprache mit dem Händler meines geringsten Vertrauens, der stumpf das Bordbuch zitiert, hab es jetzt mal nach meinem Bauchgefühl gemacht. :roll:

  • #5

    hauptständer ist serie bei der tracer, also frei durchhängernd auf dem hauptständer. bei der nackten mußt du belastet auf dem seitenständer messen, deswegen ist dort das maß auch geringer.

  • #7

    Also bei meiner Einweisung in die Maschine hat mir der Mitarbeiter gesagt Nachmittag gesagt, dass die 15 mm für beide Richtungen gelten, also 15 mm nach oben und 15 mm nach unten. Macht in der Summe ein Spiel der Kette von 30 mm. Das ganze natürlich gemessen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #10

    Wer immer noch an den Vorgaben des Handbuchs zweifelt:
    Einfach mal das Federbein ausbauen und selber testen.


    Ich habe beim Wechsel auf Wilbers die Kettenspannung der frei beweglichen Schwinnge überprüft.
    Entlastet hatte ich 10 mm Spiel. Und als ich das Rad bis zum Anschlag nach oben gedrückt habe, waren es immer mindestens 5mm Spiel.
    Also genau die ominösen 5mm Unterschied/notwendiges Mindestspiel.


    Spiel heißt allerdings "locker" anheben. Bewegen kann ich meine Kette durchaus 20-30mm. (Je nach Kraftaufwand.)



    Das notwendige Spiel der Kette ist bei jedem Motorrad unterschiedlich. Mit Fausformeln und Gefühl kommt man hier nicht weiter.
    Man muss sich ja nur die MT-07 anschauen. Schwestermodell, aber die braucht mehr als 4 cm Spiel.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!